TransGender.at Forum
Trans Austria Family Workshop (Ort Wien) - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Ankündigungen - Termine (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Ankündigungen Wiener Raum (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Trans Austria Family Workshop (Ort Wien) (/showthread.php?tid=217)



Trans Austria Family Workshop (Ort Wien) - Sarah-Michelle - 29.11.2011

Trans-Austria Family

Workshop für PartnerInnen sowie Eltern und Angehörige von transidenten Personen als auch Firmenchefs


HELP Mein Partner trägt heimlich Frauenkleidung und meint sich im falschen Körper zu fühlen!“ … oder… HELP Meine Partnerin hat mir mitgeteilt, dass sie ihren weiblichen Körper nicht mag und lieber ein Mann sein möchte!“ …oder… HELP Mein Kind, meine Mutter, mein Vater… hat sich mir gegenüber als TransGender geoutet!“ …oder…


Wenn Du dies erfährst, bist Du wahrscheinlich äußerst irritiert oder sogar schockiert. Du hast keine Ahnung und Erfahrung, wie Du damit umgehen sollst, denn so etwas lernt man im Alltag. Dir ist unbegreiflich, was in Deiner/m PartnerIn, Deinem Kind… vorgeht, Du kannst sie/ihn nicht verstehen. Was soll das? Warum ist jemand mit sich selbst zufrieden, so wie sie/er geschaffen wurde? Angst und viele verwirrende Gefühle tauchen in Dir auf.

Wenn mein/e PartnerIn im anderen Geschlecht leben möchte, wer und was war und bin dann ich für sie/ihn? Wie werden die Kinder reagieren, wie verhalte ich mich ihnen gegenüber? Mit welchen Schwierigkeiten werde ich konfrontiert sein, wenn die Menschen in meinem sozialen Umfeld davon erfahren?

Du fragst Dich wie es weiter gehen soll. Du fühlst Dich mit dieser Situation überfordert und allein. Du möchtest mit Menschen reden, die in einer ähnlichen Situation waren oder sind! Genau so entstand die Idee, eine Selbsthilfegruppe für PartnerInnen sowie Eltern und Angehörige uva. ins Leben zu rufen.


Der Workshop bietet einem geschützten Rahmen die Möglichkeit eines gemeinsamen Erfahrungs- und Gedankenaustausches.


* Veranstalter: Sarah-Michelle Fuchs (Psychotherapeutin); Lieselotte Langer (Angehörigenberaterin)

* Termin: Montag, 19.12.2011, 18 – 20.30 h
* Ort: Währinger Strasse 108/6, 1180 Wien
* Unkostenbeitrag: € 20,-- (Teilrefundierung bei Krankenkasse möglich)