TransGender.at Forum
Pueraria mirifica - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Pueraria mirifica (/showthread.php?tid=235)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Pueraria mirifica - MartinaWien - 06.12.2011

Hallo,

anbei einige Infos zu einer stark phytoöstrogen-haltigen Pflanze namens Pueraria Mirifica. Es handelt sich dabei um eine Knollenpflanze, die in Thailand wächst und kultiviert wird und estradiol-ähnliche Wirkstoffe enthält.

Ich selber habe es einige Monate lang genommen. Und dann abgesetzt, weil die Wirkung (Brustwachstum) dann doch merklich war. Und es ist bekanntlich nicht besonders klug, ohne ärztliche Begleitung Hormone zu nehmen. Also tut es bitte auch nicht. Aber da wir alle ja klug und gescheit sind, besteht die Gefahr sowieso nicht...

Trotzdem interessant, finde ich.








RE: Pueraria mirifica - Mike-Tanja - 06.12.2011

(06.12.2011, 22:07)MartinaWien schrieb: Hallo,

anbei einige Infos zu einer stark phytoöstrogen-haltigen Pflanze namens Pueraria Mirifica. [hier gekürzt]

Na, wenn man das durch Google spült....wird ja schon schwer vermarktet das Kraut!




RE: Pueraria mirifica - Eva - 07.12.2011

Finde ich sehr interessant. Danke für die PDFs. Mich würde am eheste die Einnahme als Pulver interessieren.
Aber weiß jemand mehr dazu? Ideal im Tee, Müsli oder einfach so essen? Wie schmeckt's?



RE: Pueraria mirifica - MartinaWien - 07.12.2011

Hi Eva,

ich habe bei einem deutschen Versandhändler (chinnerherbs.com) das reine Pulver gekauft. Ist billiger und scheint mir vertrauenswürdiger als die Pillen-Variante. Ich wollte aber eine reproduzierbare und unkomplizierte Dosierung, d.h. in kapselform. In der Apotheke habe ich leeren Filmtablettenhüllen gekauft (Gr. 0, ziemlich dicke Dinger). Mit einer (zu ungenauen) Waage hab ich herausgefunden, daß eine solche Filmtablette ca 400mg Pulver aufnehmen kann. Genaueres Nachmessen ist wäre sinnvoll. Vielleicht kennst ja einen Apotheker, der Dir dabei hilft. Das Befüllen der Kapseln ist einfach. In 10 min hat man sicher 100 Stk geschafft.

Das Pulver selber schmeckt nicht besonders auffällig. Wenn Du das mit der Dosierung hinbekommst, kannst es wie auch immer zu Dir nehmen, denke ich. Wasserlöslich ist es nicht. Also eher im Müsli oder einfach so essen.




RE: Pueraria mirifica - Mike-Tanja - 14.12.2011

(06.12.2011, 22:07)MartinaWien schrieb: Hallo,

anbei einige Infos zu einer stark phytoöstrogen-haltigen Pflanze namens Pueraria Mirifica. Es handelt sich dabei um eine Knollenpflanze, die in Thailand wächst und kultiviert wird und estradiol-ähnliche Wirkstoffe enthält.

Ich selber habe es einige Monate lang genommen. Und dann abgesetzt, weil die Wirkung (Brustwachstum) dann doch merklich war. Und es ist bekanntlich nicht besonders klug, ohne ärztliche Begleitung Hormone zu nehmen. Also tut es bitte auch nicht. [Rest gekürzt]

Wie so oft in der Naturheilkunde, Kräuter- und Alternativmedizin gibt es anscheinend wenig bis gar keine (schul-) medizinisch-wissenschaftlichen Wirkungsnachweise, ob und wie das Kraut wirkt.

Die englischsprachige Wikipedia behauptet sogar:


Zitat:"Some cosmetic products and herbal supplements claim various health benefits of the extracts of Pueraria mirifica including increasing appetite, enlarging breasts, improving hair growth, and other rejuvenating effects; however, there is no scientific evidence to support any these claims.[4] The U.S. Federal Trade Commission has taken action against manufacturers who make such fraudulent claims.[5]" [4], [5] = hier nicht dargestellte Fußnoten, Nachweise

Ein altes Dilemma für die, die eine solche Substanz verkaufen: Solange es keinen Nachweis gibt, gibt es schnell den Vorwurf der Quacksalberei und Irreführung (d.h. man darf mit den genannten Wirkungen keine Werbung machen, sonst kommen die "böse Tante" FTC oder andere Konsumentenschutzbehörden und wollen dir an den Kragen). Gibt es einen Wirkungsnachweis, fällt die Substanz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter Arzneimittelvorschriften und darf nicht mehr frei verkauft werden.





RE: Pueraria mirifica - Tanja-Pascale - 09.06.2012

Apothekeninformation: Vor allem wegen seine verjüngenden Qualitäten wird Pueraria mirifica hoch geschätzt. Der Pflanze werden vielerlei positive Wirkungen nachgesagt. Sie glättet Falten, verbessert das Hautbild, stärkt das Haar und die Augen. Sogar bei Haarausfall und nachlassendem Gedächtnis wird sie eingesetzt. Pueraria mirifica enthält Phythoestrogene und Isoflavone, welche dem abfallenden Hormonspiegel entgegenwirken.

Eigene Erfahrung: ich habe Pueraria Mirifica (3 Kapsel je 27mg - aus der Apotheke) für die Dauer eines Jahres eingenommen. Nun eine merkliche der gepriesenen Reaktionen dieser Pflanze zuzuschreiben, wäre doch etwas zu weit herbei geholt. Das Hautbild hat sich wahrscheinlich durch meine intensivere Pflege (speziell nach dem Epilieren) verbessert, die Haare sprießen genau dort wo sie nicht sollen, und meine Sehschärfe hat sich wohl altersbedingt verringert. Apropos und um nicht einen weiteren Thread zu öffnen: ich würde mich sehr über einen Rat freuen: Augenschminken für Brillenträger - ohne Brille sehe ich im Nahbereich kaum etwas.....

Also alles doch nur eine leere Versprechung? Nun, nicht ganz! Tatsächlich hat sich meine Körbchengröße von AAA auf A verändert, einhergehend mit einer stark gestiegenen Sensibilität der Brustwarzen. Allerdings verhärtete sich der Bereich unter den Warzenhöfen, verbunden mit einem leichter Druckschmerz und einer Vergrößerung der Brustwarzen. Mein Blutbild mit erhöhten Leberwerten (ich trinke kaum Alkohol) war ausschlaggebend, diese „Nahrungsergänzung“ für ein halbes Jahr abzusetzen. Zwischenzeitlich, nach einer genaueren Diagnose meiner Leberwerte und eingehender Beratung meines Arztes, nehme ich die Kapsel wieder - allerdings nur mehr eine pro Tag.
Fazit: Wunder in Form einer Körbchengröße C dürfen nicht erwartet werden, eine gewisse Straffung und Vergrößerung der Brust, sowie eine starke Sensibilität und somit ein leichteres Erigieren der Brustwarzen VIELLEICHT! Zumindest bei mir ist es so.


RE: Pueraria mirifica - Danielle - 09.06.2012

Phytohormone finden sich ja in mehreren Pflanze,angefangen beim Rotklee,Sojaextrakt,Bokshornklee,Silberkerze(Cumicifuga)dem Hopfen(Bierschaum wurde früher schon von Wiesenkellnerinnen auf die Brüste geschmiert)Fenchel und Leinsamen (Milchproduktion bei stillenden Müttern) sowie dem Diosgenin bei der mex.Yamswurzel (Dioscorea mexicana)aus dem heute das natürliche Progesteron welches in den Utrogestan Kapseln zu finden ist,erzeugt wird.
Pflanzen waren schon immer Gegenstand meines Interesses,so verwundert es nicht daß auch ich in den zwei Jahren vor meinem offiziellem Outing,sozusagen in einer stillen Selbsterprobung mit diese Phytohormonen es probiert habe.
Gleich vorneweg,mit einer hochdosierten Hormontherapie wie sie wir Transfrauen besonders am Anfang unserer Transition benötigen,können sie nicht verglichen werden.
Reine Plazebo sind sie nach meiner Erfahrung aber auch nicht,vielmehr ist es eine milde Wirkung die bei postmenopausalen Unpässlichkeiten schon gute Erfolge zeigen.
Die von Tanja Pascal oben beschriebene Erfahrung von AAA auf A deckt sich auch mit den meinigen.Ein "anspringen "der Rezeptoren verbunden mit einem Wachstumschub in Richtung Jungmädchenbrust stellte sich auch bei mir über zwei Jahre Anwendung ein.
Ich würde die leichte psychische Wirkung in Richtung Verweiblichung eher als positiven Stimmungstest und auf Stimmigkeit unseres Empfindens werten,für den sie durchaus eine gewisse Berechtigung haben können.
Danach fällt eine Entscheidung für eine starke Hormontherapie vielleicht leichter.


RE: Pueraria mirifica - Mia - 09.06.2012

Es gibt da psychedelische Pilze, deren Inhaltsstoffe klingen fast gleich, die haben eine Wirkung die umwerfend ist. Obwohl sonderlich weiblich hat sich das damals auch nicht angefühlt, muss doch was anderes sein Big Grin


RE: Pueraria mirifica - Danielle - 09.06.2012

Nein...obwohl....einige meinten damals schon nicht mehr genau zu wissen ob sie Mandl oder Weibl sind....Big Grin


RE: Pueraria mirifica - Shabana - 01.07.2012

Ich habe ein wenig zu Pueraria Mirifica herumrecherchiert und bin auf einen Artikel, nebst Interview mit dem bekannten, ehemaligen Leiter der Gynäkologie am AKH, Prof. DDr. Huber gestoßen.

http://www.lamedica.at/krebs/Phytohormone%20und%20Krebs.pdf

Shabana Smile