TransGender.at Forum
Veränderte Sinneswahrnehmung durch die HRT - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Veränderte Sinneswahrnehmung durch die HRT (/showthread.php?tid=2771)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Veränderte Sinneswahrnehmung durch die HRT - mrs.moustache - 21.07.2015

Ich spiel didge(hab drei) , akkustig gitarre, querflöte und dudelsack-chant piper hab ich angefangen (übungsflöte bis man richtig dudelsack spielen kann) ne sieben saitige E gitarre hab ich auch, kann sie aber noch nicht wirklich spielen.

Außerdem sing ich ober und untertöne. Geht meinem schatz gsd NOCH nicht am nerv Big Grin bin noch am üben, thin whistle blow ist noch nicht zu erreichen für mich.


RE: Veränderte Sinneswahrnehmung durch die HRT - Stella Nutella - 25.07.2015

Nö du hast 2 Didges, aber egal.

Ich hab nen digitalen, 2 analoge und nen FM Synthy. Ne analoge Drum machine und jetzt hab ich mir aus Jux so einen Stimmverzerrer dazugekauft.

= elektronisches gedudel. Wurde durch die HRT nicht besser, um beim Thema zu bleiben.


RE: Veränderte Sinneswahrnehmung durch die HRT - mrs.moustache - 25.07.2015

Ich hab eines aus bambus, ein schönes aus australien und eines von den afrika tagen. Je nach herkunft ist das zweite wohl eher als mago zu bezeichnen. Wobei aber eig keine kultur das ding wirklich didgeridoo nennt, sondern es ein zusammenfassendes wort ist.

Somit sind drei in meinem besitz, eines wohl nicht ganz mein eigentum gg Wink


RE: Veränderte Sinneswahrnehmung durch die HRT - Barbarararara - 23.01.2019

Passt im weiteren Sinne auch hierzu..
Ich frage mich in wie weit die Hormone meine Denkweise und Wahrnehmung/Empfinden beeinflussen.
Teilweise stell ich mir das wie eine Gehirnwäsche vor und dass ich ab Pille 1 alles von zuvor vergessen habe etc xD

Ich komme aus der technischen Ecke, und man sagt ja Männer können im Allgemeinen besser logisch und räumlich Denken, besser in Mathe etc..
Mein Beruf ist halt schon sehr darauf fokusiert und weniger auf "soziales".
Jetzt frage ich mich, ob ich weiterhin gleich gut in meinem Beruf sein werde oder ob es da einen merkbaren Unterschied gibt.

Habt ihr gemerkt dass ihr auf einmal mit eurem Beruf überfordert seid und euch die ganzen Sachen die euch vorher im Job Spaß gemacht haben auf einmal nicht mehr liegen?

Wäre wirklich zum Kotzen wenn mein abstraktes Denkvermögen etc. auf einmal nur noch 10% seiner Leistung hat und mir Mathe-Puzzles auf einmal keinen Spaß mehr bereiten^^


RE: Veränderte Sinneswahrnehmung durch die HRT - cutecutecute - 23.01.2019

(23.01.2019, 14:56)Barbarararara schrieb: Habt ihr gemerkt dass ihr auf einmal mit eurem Beruf überfordert seid und euch die ganzen Sachen die euch vorher im Job Spaß gemacht haben auf einmal nicht mehr liegen?

Wäre wirklich zum Kotzen wenn mein abstraktes Denkvermögen etc. auf einmal nur noch 10% seiner Leistung hat und mir Mathe-Puzzles auf einmal keinen Spaß mehr bereiten^^

Nimmst du Testo-Blocker wie Androcur oder Spironolactone? Bei denen kanns vorkommen, dass du so eine Art "Brainfog" bekommst.

Ansonsten halte ich das für ausgemachten Blödsinn, dass Männer besser in x sein sollen und Frauen besser in y.


RE: Veränderte Sinneswahrnehmung durch die HRT - Barbarararara - 23.01.2019

Noch hat meine Hormontherapie nicht begonnen, also noch nehme ich nichts davon.
Brainfog? Sowas in der Art hab ich irgendwie jetzt schon, nachdem ich den Begriff gegoogelt habe.
(Habe mein Testosterongehalt vor 3 Jahren mal messen lassen, weil ich lang dachte der ist zu niedrig und darum kein "richtiger" Mann, im Endeffekt bin ich ziemlich genau in der Mitte vom Normbereich)

Im Durchschnitt stimmt es vielleicht, zumindest kann ich für mein Umfeld sprechen, aber es ist ja auch so, dass Frauen beispielsweise oft eingeredet wird, dass sie etwas nicht können, somit aus Bereich X indirekt ferngehalten werden und damit logischerweise auch nicht darin besser sein können etc. Jedenfalls kenne ich auch genug Frauen die mir fachlich überlegen sind^^
Soll also kein Angriff sein, ich frage mich nur.. wenn ich vorher in Bereich X gut war ob ich dann mit Hormonen weiterhin gleich gut in Bereich X bin oder ob ich auf einmal nicht mehr zu gebrauchen bin, weil sich meine Denkweise verändert hat und ich mit Logik auf einmal kaum mehr was anzufangen weiß.


RE: Veränderte Sinneswahrnehmung durch die HRT - Mike-Tanja - 23.01.2019

(23.01.2019, 15:06)cutecutecute schrieb: Nimmst du Testo-Blocker wie Androcur oder Spironolactone? Bei denen kanns vorkommen, dass du so eine Art "Brainfog" bekommst.

Ansonsten halte ich das für ausgemachten Blödsinn, dass Männer besser in x sein sollen und Frauen besser in y.
Glaube ich auch. Selbst wenn es da irgendwelche statistisch nachweisbaren Unterschiede gibt, es ist nur Statistik, DU kannst ein Ausreisser in die eine oder andere Richtung sein.


RE: Veränderte Sinneswahrnehmung durch die HRT - Sunburst - 23.01.2019

Ich konnte damals nichts von alledem feststellen, keine veränderte Wahrnehmung, kein verändertes Gefühlsleben, keine veränderten Denkweisen. Was natürlich nicht bedeutete, daß ich jegliche persönliche Entwicklung eingestellt hätte Rolleyes GCT (gender confirming treatments) waren zwar wichtig für mich, aber ich hatte in meinem jungen Leben noch ein paar andere Herausforderungen Sad

Daß soziale Überformungen möglich sind, schiene mir auch plausibel.

Diese Sprüche wie "Mädchen tun dies nicht, aber jenes" habe ich auch schon hören müssen. Allerdings steckte dahinter ganz klar beleidigende Absicht. Manche Leute glauben bedauerlicherweise, sie kämen weiter, indem sie einem beschimpfen. Welche Narren... Realiter bot ich da nun wirklich keinerlei Anlaß zu Beanstandungen.

Meine Fähigkeiten beeinträchtigt hat aber sehr wohl, wenn es mir arg schlimm ging. Da mußte ich eben andere Prioritäten setzen...


PS: Ein bißchen musikalische Bildung kann ja nicht schaden. Leider sind meinen Ambitionen schon lange gesundheitliche Grenzen gesetzt. Das ist auch so etwas, das an meiner Psyche nagt, aber es ändert nichts daran.


RE: Veränderte Sinneswahrnehmung durch die HRT - SingingComet - 23.01.2019

Seit ich Hormone nehme, habe ich das Gefühl, alles viel klarer wahrzunehmen. Es ist schwer zu beschreiben, aber vorher war es so, als ob man ständig ein Hintergrundgeräusch wahrnimmt. Dieses "benebelte" Gefühl ist verschwunden und ich bin aufnahmefähiger. Vorher war ich auch wie versteinert was meine Emotionen betrifft. Jetzt gelingt es mir immer öfters dass ich diese auch herauslasse bzw muss ich gar nichts dazu tun, dass sich diese ihren Platz an der Oberfläche nehmen. Auch wenn das traurige Gefühle sind und es schmerzhaft ist, empfinde ich diese Lebendigkeit positiver als die bisherige Versteinertheit. Psychisch nehme ich die Hormone als sehr positiv wahr.


RE: Veränderte Sinneswahrnehmung durch die HRT - caro_liane - 01.02.2019

(01.07.2015, 00:30)Mia schrieb: Kann es sein das sich durch die HRT das Farbsehen verändert?

Kann ich nun nicht bestätigen, aber daß E2 unterschiedliche Nebenwirkungen hat, ist durchaus bekannt.
Ich hatte zB einige Male Augenflimmern und, wie in einem Thread beschrieben, Blutdruckschwankungen.