TransGender.at Forum
Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Haslik (Dr. Schrögendorfer) - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Haslik (Dr. Schrögendorfer) (/showthread.php?tid=2818)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Vicky40 - 21.11.2016

Liebe Julia,

voll nett von Dir. würd mich über Besuch freuen.


PS: bin jetzt grad über die checkliste zur OP-Freigabe gestolpert und hab Stress bekommen, ob sich das alles ausgeht???

nicht älter als 14 Tage, soll ich aber 12 Tage vor Aufnahme zur Besprechung mitbringen. Also bleiben 2 Tage zur erstellung und Befund?
...wird echt knapp...
- interne Freigabe (was ist das? wer macht das? Wo?)
- EKG (werd morgen meienen Hausarzt fragen, hoffentlich geht sichs aus?)
- Lungenröntgen in 2 Ebenen ( Wo? .. frag mal den Hausarzt)
- Blutbild (Hausarzt -> Labor ...sollte klappen)
- Blutgerinnung komplett (Hausarzt -> Labor ...sollte klappen)
- Blutchemie (Hausarzt -> Labor ...sollte klappen)
- Virologie (Hausarzt -> Labor ...sollte klappen)

LG, Vicky


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Vicky40 - 21.11.2016

(21.11.2016, 16:47)Aina schrieb: Ich hab heute noch genau zwei Wochen. Heute war die erste Voruntersuchung beim internen und ich hab die Hormone abgesetzt. Nächsten Montag noch Lungenröntgen und am Mittwoch dann zum Schrögendorfer nach Wien.

lg Aina

meinst Du am Mittwoch, 30.11. zum Schrögendorfer nach Wien? Da hab ich meinen Termin bei ihm!!!! Zufälle gibts :-)

lG, Vicky


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Granada - 21.11.2016

(21.11.2016, 22:08)Vicky40 schrieb: Liebe Julia,

voll nett von Dir. würd mich über Besuch freuen.


PS: bin jetzt grad über die checkliste zur OP-Freigabe gestolpert und hab Stress bekommen, ob sich das alles ausgeht???

nicht älter als 14 Tage, soll ich aber 12 Tage vor Aufnahme zur Besprechung mitbringen. Also bleiben 2 Tage zur erstellung und Befund?
...wird echt knapp...
- interne Freigabe (was ist das? wer macht das? Wo?)
- EKG (werd morgen meienen Hausarzt fragen, hoffentlich geht sichs aus?)
- Lungenröntgen in 2 Ebenen ( Wo? .. frag mal den Hausarzt)
- Blutbild (Hausarzt -> Labor ...sollte klappen)
- Blutgerinnung komplett (Hausarzt -> Labor ...sollte klappen)
- Blutchemie (Hausarzt -> Labor ...sollte klappen)
- Virologie (Hausarzt -> Labor ...sollte klappen)

LG, Vicky

Das war übrigens auch ein ganz wichtiger Punkt, warum ich den Termin am 18.11. gleich abgesagt hatte. Das wäre sich nie ausgegangen, das alles rechtzeitig zu bekommen. So kann ich die interne Freigabe vom Hausarzt rechtzeitig einholen und gleich fragen, wer das EKG machen kann (evtl. mach ich dann auch gleich mal wieder einen Leistungstest, da gibt's auch immer ein EKG) und der Rest kann dann vom Hausarzt ebenfalls so gemacht werden, daß sich das mit "nicht älter als 14 Tage" ausgeht.

Und es freut mich, wenn ich Dich im Dezember mal besuchen kommen darf! Mache ich!

LG
Julia


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Vicky40 - 01.12.2016

Ich war gestern beim Prof. Schrögendorfer. Alle Befunde waren komplett und haben gepasst. Jetzt steht der OP nichts mehr im weg. (countdown ...noch 11 Tage)

Bei Gelegenheit habe ich mit ihm über Details zur OP gesprochen und wollte Euch allen berichten:

(Neo-)Klitoris 
Es gab Berichte, dass die Klitoris sehr groß war und teilweise zwischen den Schamhügeln rausschaute. Er hat dies bewusst gemacht und erst in einer Korr-OP verkleinert, weil es nicht absehbar war, wie weit die Schwellung zurückgeht und er eine zu kleine Klitoris vermeiden wollte.
Mittlerweile passt die Größe beim ersten Anlauf, weil er im geschwollenen Zustand schon gut abschätzen kann, wie das Endergebnis aussehen wird. Also in der Regel keine Korr-OP mehr notwendig.

Scheideneingang
Es hat sich in über 100 GaOPs nach der kombinierten Methode herausgestellt, dass ein "gerader" Scheideneingang in der Erst-OP nicht dauerhaft zu erreichen ist. Daher belässt er bei der Erst-OP einen nicht ganz "Biofrau-entsprechenden" Eingang, wonach der Eingang erst etwas "runter" geht und dann einen leichten Bogen in die eigentliche Richtung macht.
Dies wird nach ca. 1 Jahr mit einer Mini-Korr-OP mit einem winzigen Einschnitt und ganz wenigen Stichen dauerhaft richtiggestellt. (Krankenhausaufenthalt nicht mehr als 3-4 Tage)

Haare in Vagina
Für den Vaginalkanal wird ein "freies Transplantat" der Skrotalhaut (Haut des Hodensacks) verwendet. Bei der Präparation dieser Haut werden alle Haarwurzeln zerdrückt/zerstört. Es ist jedoch möglich, dass am Ende des Vaginalkanals vereinzelt wieder einzelne Haare wachsen.
Dies beeinträchtigt jedoch nicht die Funktion und ist auch beim Geschlechtsverkehr nicht wahrnehmbar.

Dies waren die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Treffen.
lG, Vicky


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Mike-Tanja - 01.12.2016

Danke für diesen Beitrag! Ich bin zwar zwar nicht F-64.0 aber ich weiß: das sind die Informationen, die viele Userinnen suchen.


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Meandra - 03.12.2016

Vicky, wie lange dauert es, bis man einen Termin bei Herrn Dr. Schrögendorfer bekommt?
Ich will im Spätsommer nächstes Jahr mal ein Erstgespräch führen. Wann sollte ich da am besten dort anrufen?

Vg. Meandra

PS: danke für deine Ausführung. Haare am Ende des Scheidenganges ... ok. Hmmm....klingt eklig.


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Granada - 03.12.2016

Hallo Meandra,

nachdem ich ja auch schon einen OP-Termin und damit die Gespräche mit den Herren Professoren Schrögendorfer und Haslik hinter mir habe, möchte ich Dich fragen, wann ungefähr Du die OP gemacht haben möchtest. Wenn Du im Spätsommer (also Ende August/September) 2017 zum ersten Gespräch gehst, dann kriegst Du bei diesem Erstgespräch ohnehin keinen OP-Termin. Den kriegst Du frühestens beim zweiten Gespräch und wenn das dann im Spätherbst 2017 ist, dann glaube ich, daß aus heutiger Sicht ein OP-Termin nicht vor 2019 sein wird. Gehe im Zweifel lieber gleich hin, das wird so oder so noch lange dauern.

LG
Julia


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Aina - 03.12.2016

Ich war beim Schrögendorfer im April und hab am kommenden Dienstag die OP, es geht also auch ganz fix Smile.

lg


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Vicky40 - 04.12.2016

Liebe Meandra,

Ich würde auch sobald wie möglich zum Erstgespräch gehen. Du kannst ihm ja vielleicht schon einen cirka-Wunschtermin nennen, auch wenn Dir noch Gutachten/Kostenübernahme fehlt. Er ist da sehr entgegenkommend.

Da immer weniger von uns zum Dr. Angel gehen (alte Methode) ist der Zulauf zu Prof. Schrögendorfer enorm. Es könnte passieren, dass die aktuellen ca. 8 Monate Wartezeit (wie bei Aina und mir 2016) nicht vielleicht doch immer länger werden.

lG, Vicky


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Chiara D. - 04.12.2016

Also mir wurden von Dr.Schrögendorfer 12 Monate Prophezeit!Und ich habe leider erst am 16 Dezember meinen 2ten Termin!Bei mir wird es leider nichts mehr vor 2018!Also Meandra!Hol dir so schnell wie möglich einen Termin,versuche gleich auch die Gutachten mitzubringen!Beschleunigt sich vielleicht ein bisschen!