TransGender.at Forum
Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Haslik (Dr. Schrögendorfer) - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Haslik (Dr. Schrögendorfer) (/showthread.php?tid=2818)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Ирина - 27.05.2017

(27.05.2017, 18:35)S4R4h schrieb: @Ирина: Die Wartezeiten sind eh sehr lange - das solltest du ggf. bedenken....
Jup, weiß ich Wink2 - werd mich eh so bald es möglich ist, dort melden Smile2

Edit: Sarah, was ich dich eh noch fragen wollte: Hast du die 2. (Korrektur-) OP auch gemacht?


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Chiara D. - 27.05.2017

@S4R4H.Er sagte bei der Entlassung das ich mich in einem Jahr melden soll wegen einem Termin und dann werden wir bei diesem Termin sehen ob eine Korrektur Op notwendig ist oder nicht!Er beantragt zwar auch gleich für die Kostenübernahme eine Korrektur Op aber das werde ich in einem Jahr sehen,ob sie notwendig ist oder nicht!
@Irina!Ich hatte als ich das Erstgespräch hatte auch erst 7 Monate Hormonthetapie,operiert wurde ich mit knapp 18 Monaten Hormontherapie!Ich würde mir die ganzen Stellungnahmen(Psychotherapeut,Psychiater, die Psychologische Stellungnahme für die Hormontherapie wirst du eh haben)und einen Termin für das Erstgedpräch wirklich schnell holen,da die Wartezeiten immer Katastrophaler werden!


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Ирина - 29.05.2017

(27.05.2017, 20:28)Chiara D. schrieb: @Irina!Ich hatte als ich das Erstgespräch hatte auch erst 7 Monate Hormonthetapie,operiert wurde ich mit knapp 18 Monaten Hormontherapie!Ich würde mir die ganzen Stellungnahmen(Psychotherapeut,Psychiater, die Psychologische Stellungnahme für die Hormontherapie wirst du eh haben)und einen Termin für das Erstgedpräch wirklich schnell holen,da die Wartezeiten immer Katastrophaler werden!
Ohkay, fast ein ganzes Jahr zwischen Erstgespräch und Operation ist schon sehr lang ... Wassat

Bei mir sind's inzwischen bald 1,5 Monate HRT (wie schnell doch die Zeit vergeht, hab mittlerweile fast mein 1. Packerl Androcur leergefuttert^^), Mitte Juni hab ich die nächste Therapiestunde und da werd ich das Thema mal ansprechen, denn 2 Jahre möchte ich ehrlich gesagt auf keinen Fall mehr auf die Op warten, das dauert mir entschieden zu lange!

Die ganzen Stellungnahmen für die Hormonfreigabe hab ich natürlich (andernfalls hätte ich eh noch keine Hormone bekommen), aber so weit ich weiß, brauche ich nochmal gesonderte Stellungnahmen für die Op-Freigabe (siehe hier: https://www.bmgf.gv.at/cms/home/attachments/0/8/8/CH1454/CMS1405604065941/grafik_transsexualismus.pdf) Whistling


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Chiara D. - 29.05.2017

Psychologische Stellungnahme für Hormonfreigabe ist aussreichend!Psychiatrische Stellungnahme und Psychotherapeutische Stellungnahme musst du eine neue bringen!Dann noch alles an Diagnosen und Arztbriefen die du hast!Ist alles bei weitem nicht so wild und kompliziert!
Im Endeffekt geht es nur darum das aus psychiatrischer Sicht kein Einwand an die Angleichung ans Wunschgeschlecht , in Form des aufbaus einer Nei Vagina geht!Dieser oder ähnliche Wortlaute werden dazu benützt und das ist halt wichtig!


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Ирина - 29.05.2017

Ja, die ganzen Unterlagen habe ich eh allesamt fein säuberlich und jederzeit griffbereit zusammengesammelt Smile

Danke für die Infos und weiterhin alles Gute dir! Heart2


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Vicky40 - 01.06.2017

[Moderationseingriff: Inhalt wegen Verstoß gegen Punkt 8.5.1 der Forumsregeln (verbotenes Cross-/Multiposting) gelöscht. Mike-Tanja, 1.6.2017]



RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Meandra - 03.06.2017

Hi Irina,
zurzeit dauert es 18 Monate, bis du auf dem OP-Tisch liegst, nachdem du die Kostenübernahme der Krankenkasse dem Doktore vorgelegt hast. Ich war gestern im AKH und durfte 4 Stunden warten. War mein Erstgespräch. Natürlich muss ich wieder kommen, zwei Mal sogar, weil er noch ein paar Unterlagen braucht. Mein Psychiater hat damals gemeint, dass er sich nicht sicher ist, ob der Herr Dr. Schrögendorfer noch ein weiteres Gutachten für die OP braucht. Ja, jetzt braucht er es. Nach heutigem Stand der Dinge werde ich womöglich erst Mitte 2019 drankommen.
Und ja, er ist nett, aber auch direkt und ein Arzt. Einen etwas trockenen Humor hat er. Und ich warte gerne im AKH. Vor allem weil man sich dort auch nett unterhalten kann. Sich bei ihm in der Privatordi anzumelden und für 10 Minuten jeweils eine Stange Geld zu zahlen, nein. Ich habe ja Geduld. Daher kann ich mit der Zeit zahlen.

Meandra .... hat endlich den letzten Schritt gesetzt


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Chiara D. - 03.06.2017

Gratulierte Meandra.Ich freu mich für dich.


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Meandra - 04.06.2017

(03.06.2017, 11:54)Chiara D. schrieb: Gratulierte Meandra.Ich freu mich für dich.

Danke Smile
und wie ich mich darauf freue .... 

unangenehm war mir die Fotosession in der Ambulanz. Aber auch das habe ich überstanden. huuu. 
Es war auch noch ein jüngerer Arzt mit einem drei Tages-Bart in der Ambulanz. Er hat mich höflich gefragt, ob er bleiben darf, als ich mich nackig machte...


RE: Info: GaOP / AKH Wien / Dr. Schrögendorfer - Ирина - 07.06.2017

(03.06.2017, 11:13)Meandra schrieb: Hi Irina,
zurzeit dauert es 18 Monate, bis du auf dem OP-Tisch liegst, nachdem du die Kostenübernahme der Krankenkasse dem Doktore vorgelegt hast. Ich war gestern im AKH und durfte 4 Stunden warten. War mein Erstgespräch. Natürlich muss ich wieder kommen, zwei Mal sogar, weil er noch ein paar Unterlagen braucht. Mein Psychiater hat damals gemeint, dass er sich nicht sicher ist, ob der Herr Dr. Schrögendorfer noch ein weiteres Gutachten für die OP braucht. Ja, jetzt braucht er es. Nach heutigem Stand der Dinge werde ich womöglich erst Mitte 2019 drankommen.
Und ja, er ist nett, aber auch direkt und ein Arzt. Einen etwas trockenen Humor hat er. Und ich warte gerne im AKH. Vor allem weil man sich dort auch nett unterhalten kann. Sich bei ihm in der Privatordi anzumelden und für 10 Minuten jeweils eine Stange Geld zu zahlen, nein. Ich habe ja Geduld. Daher kann ich mit der Zeit zahlen.

Meandra .... hat endlich den letzten Schritt gesetzt
Ich freu' mich total für dich und Heart2-lichen Dank für die Infos! Schade nur, dass es jetzt echt schon so lange dauert, bis man tatsächlich operiert wird. Was ist eigentlich genau der Grund für diese immer länger werdenden Wartezeiten, weißt du das zufällig?

Anmelden kann man sich laut Infotext auf der Homepage ja sowieso erst, wenn man 6 Monate HRT hinter sich hat:
http://www.plastische.at/genitalchirurgie/mann-zu-frau/ schrieb:Falls alle notwendigen Gutachten vorliegen und seit mindestens 6 Monaten unter ärztlicher Aufsicht eine entsprechende Hormontherapie durchgeführt wird kann mit der Operationsplanung begonnen werden.
Macht dann also mit 1,5 Jahren Wartezeit in Summe 2 Jahre, puh ... Sigh

Ich gehe aber auch garantiert ins AKH, 4 Stunden Wartezeit machen mir gar nix (zur Info: ich hab früher auf die Fertigstellung mancher Downloads Monate gewartet, hihi), da hab ich eh genug Beschäftigung (ich sag' nur: Handy, Ladekabel und Reserveakku immer griffbereit in der Handtasche^^), bloß der Weg hin- und zurück wird für mich sehr anstrengend werden, das weiß ich jetzt schon, denn ich muss mit dem Zug von Graz nach Wien und dort mit den Öffis zum AKH (und vorher halt genau die Route planen, denn ich kenn mich in Wien absolut null aus) ...  Sad

---

(04.06.2017, 13:06)Meandra schrieb: unangenehm war mir die Fotosession in der Ambulanz. Aber auch das habe ich überstanden. huuu.
Es war auch noch ein jüngerer Arzt mit einem drei Tages-Bart in der Ambulanz. Er hat mich höflich gefragt, ob er bleiben darf, als ich mich nackig machte...
Ich musste mich beim Urologen auch vor mehreren Augen untenrum ausziehen Dizzy ... ich war echt sowas von nervös, aber hab's auch überlebt Whistling