TransGender.at Forum
Welche Hormone nehmt ihr? - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Welche Hormone nehmt ihr? (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Tanja_Jasmin - 25.07.2013

Liebe Bonita, vielen Dank fuer die Antwort und deine Sicht des ganzen. Natürlich schaue ich ständig ob sich etwas ändert bzw. Schmerzen auftreten, da ich Diabetes Typ 2 habe und in vierteljaehrlichem Turnus beim Diabetologen ein grosses Blutbild erstellt wird, ist eine aerztliche 'Ueberwachung' gegeben, der Hormonspiegel wurde allerdings noch nie ausgewertet. Deine letzte Anmerkung, als Transsexuelle ist diese Entwicklung fuer mich nicht nachteilig, sehe ich natürlich auch so, doch ist es halt einseitig und gibt doch zu denken. Dir Mike-Tanja möchte ich auch Danke sagen, es ist fuer mich schon hilfreich, dass ihr mit Rat zur Seite steht, von aussenstehenden kann man mit solchen Problemen wenig Beistand erwarten, vielleicht sollte ich mal eine n Endokrinolg en in aufsuchen und die ganze Situation besprechen. Das asymetrische Wachstum ist schon bedenklich, aber was der Grund dafür ist, konnte mir auch in der Klinik wo die beiden Mammos gemacht wurden, niemand erklären. Ich bleibe aufmerksam und rede mit meinen Ärzten um nicht unangenehme Überraschungen zu erleben. Liebe Gruesse schickt euch eure Tanja Jasmin mit


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Bonita - 25.07.2013

Liebe Tanja-Jasmin,
verständlich Deine Gedanken und Befürchtungen...

So ein einseitiges Brustwachstum gibt es auch bei CIS-Mädchen (in der Pubertät), also wo (meist vorerst) nur eine Brust wächst, die andere aber (später erst oder eben) gar nicht; In so einem Fall wird dann oft eine Symetrisierungs-OP gemacht - also die eine Seite, die nicht gewachsen ist, mit einem Implantat angeglichen...

Seit wievielen Jahren wächst denn bei Dir (nur) die eine Brust?

Eventuell gleicht sich das Wachstum während bzw nach einer T*Hormon-Therapie von alleine aus, wie eben auch bei den meisten pubertierenden Mädchen?! Wünschenswert wäre es jedenfalls :-)


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Tanja_Jasmin - 30.07.2013

Liebe Bonita, guten Morgen <3 Ich hatte mit den i phone zeitnah auf deinen Kommentar geantwortet, scheint wohl irgendwo im Nirvana verschollen ... Begonnen hat es vor ca 15 Jahren mit der Vergrösserung des Warzenhofes, dann habe ich ein stetiges Wachstum der Brust registriert und nach einem Gespräch mit meinen Hausarzt, um die erste Mammografie gebeten. Bis Anfang diesen Jahres hatte sich das ganze mässig entwickelt, jetzt ist aber links ein Busen da und er wächst weiter ( ein ausgemusterter BH meiner Ex 95 C passt ) Ich werde am 14.07. mit dem Internisten (mein Diabetolge) ein Gespräch führen, was denn verantwortlich sein könnte. Ich Danke Dir und allen für den Beistand, liebe Grüße schickt euch eure Tanja Jasmin mit.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 18.08.2013

Also ich hab im April, also vor 4-5 Monaten mit der HRT begonnen.
2 Hub Estrogel, 2x50 mg Androcur und jetzt sind 2x50 mg Spirono dazu gekommen.
Meine Hormonwerte zur Zeit sind 0,03 ng/ml Testo gesamt und 394 pg/ml Östradiol, liegt also meines Wissens im grünen Bereich.

Geändert hat sich bis jetzt mein gesamtes Gefühlsleben, auch Empfindungen und Sinneseindrücke haben sich völlig verändert.
Haare sind am Kopf mehr und am Körper weniger geworden, das Gesicht weicher und die Haut feiner, Lippen sind auch ein bisschen voller geworden.
Fettverteilung ist anders geworden, bin jetzt an den Hüften breiter wie am Bauch, Figur ist weiblich geworden. Sind jetzt auch viel weniger Muskeln am Körper, die dicken Adern an den Armen sind verschwunden.
Brust hab ich auch bekommen, hab jetzt 80A, lässt sich nicht mehr verbergen auch nicht mit weiten Männer T-Shirts.
Hände und Füsse sind schmaler geworden, Schuhgrösse blieb gleich (39/40)

So glücklich wie die letzten paar Monate war ich noch nie in meinem Leben Smile


RE: Welche hormone nehmt ihr? - mike. - 18.08.2013

Meine Gratulation :-)

hört sich nach Bilderbuch-Feminisierung an *Daumenhoch*

Du hast Glück mit den Schuhen ;-)


RE: Welche hormone nehmt ihr? - NiAypa - 19.08.2013

Ich empfehle allen frauen mal die verschiedene hormon typen auszuprobieren. Ich glaube dass estradiol valerat bei mir besser wirkt als "nur" estradiol.

Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?


RE: Welche hormone nehmt ihr? - mike. - 19.08.2013

E2 Gel 3x tgl ein kl. Fingernageltropfenalle 8+-h machte bei mir 249 pg-ml E2 und ein verbessertes gesicht..(75B Brüste nun)

+ 100mg progesteron utrogestan alle 3-4 tage anal

und zuwachsen der geheimratsecken (endlich..stören mich schon seit entstehen und kämpfe schon jahrelang dagegen)
bartwuchs ist bis auf lechte koteletten vollständig weg/nur noch flaum eines kindes, körperhaar nur weißer flaum .. epi nicht nötig



thats all .. mehr brauch ich nicht... HRT kostet mich max 200 eur p.a. (privatrezept...ärztl. überwacht)

teuer wird nasenkorrektur .. danach stirn+adamsapfel ... 10k ~


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Homura - 19.08.2013

Hi mike

Die eine oder andere Frage ist mir nun doch hochgekommen.

E2-Indikation ohne TS-Diagnose? Wie geht das denn? Wäre nämlich interessant für die, die sich Hormone vor der Indikation besorgen.

B-Brüste nach ein paar Monaten???!

Plötzlich zuwachsende Geheimratsecken? Bestanden die erst seit ein paar Monaten?

Bartwuchs verabschiedet sich? Das ist selbst bei irrwitzigen Antiandrogen-Dosierungen äusserst selten. Hattest du überhaupt einen richtigen Bart oder war das nur Flaum?

Irgendwie klingt das alles ein bisschen nach Alice im Wunderland oder eigenartiger Selbstwahrnehmung.

Ich mein es kann ja alles sein aber irgendwie, also ich weiss echt nicht.

Liebe Grüsse

Homura


P. S.: Du hast öfters geschrieben, dass du ein androgynes und nicht weiblich optisches Erscheinungsbild möchtest. Wie ist das denn nun mit B-Brüsten? Das schlägt sich doch irgendwo? Irgendwie ist das halt alles ein bisschen komisch.

Bye


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 19.08.2013

Wieso die HRT selber zahlen? Das versteh ich nicht.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Sandra_Schmid - 19.08.2013

(19.08.2013, 12:35)Mia schrieb: Wieso die HRT selber zahlen? Das versteh ich nicht.
weil mike nicht ts ist.wurde auch nie behauptet.hat nur einen doktor,der ihm privatrezepte fuer estro & co schreibt.von wegen lifestyle.ist auch nichts schlimmes dran.er ist erwachsen und kennt die risiken anscheinend ziemlich gut.

was ich nicht ganz glaube sind die schnelle mutationen.er ist ja auch nur xy und kein mitglied der x-men. Wink