TransGender.at Forum
Welche Hormone nehmt ihr? - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Welche Hormone nehmt ihr? (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Yuna - 06.09.2013

(06.09.2013, 18:33)Sandra_Schmid schrieb:
(03.09.2013, 11:53)jennybabe schrieb: Der Adamsapfel verschwindet natürlich, da der Knorpel, der in der männlichen Pubertät herangewachsen ist, sich Jahre später (z.B. mit 37), in der zweiten, weiblichen Pubertät wieder zurückbildet. Deswegen bekommt man ja auch eine weiblichere Nase, wenn man regelmässig weibliche Sexualhormone zu sich nimmt. Adamsapfel abschleifen machen nämlich die, die nicht warten können. Hier noch weitere Stellen des Körpers, bei der durch Hormoneinnahme eine Verweiblichung eintritt: http://flexikon.doccheck.com/de/Knorpelgewebe
lese ich aus dem link nichts zwingendes.das knorpelgewebe im kehlkopfbereich waechst ja nicht staendig nach.die haut (bindegewebe,fetteinlagerungen) ist da viel mehr 'in bewegung',da aendert sich auch was.und davon kommt der eindruck einer veraenderten visage.

50% messbarer effekt.50% einbildung.meine optimistischeste schaetzung.ist doch auch nett.Smile

Zitat: Ich schreibe das nächste mal besser nicht ganz so subtil oder ergänze den Beitrag mit einem Hinweis. #131 war ein Scherz, #134 war ernst.
Jenny hat uns schon aufgeklärt, dass sie das nicht ernst gemeint hat, sondern wohl nur ironisch gemeint war ...


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mara85 - 06.09.2013

Huhu Mädels,

entscheidet der Endokrinologe welche Medikamente man bei der Hormontherapie bekommt und auch in welcher Form?

Hab ja von Pillen, Cremes, Langzeitstäbchen in der Haut etc. gehört...

inwieweit haben wir Damen da Mitspracherecht oder wird das auf einen zugeschnitten? Voruntersuchung usw.?

Ich würde für mich Androcur und Estreva Creme (heisst die so? ) bevorzugen. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht???


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Yuna - 06.09.2013

(06.09.2013, 22:03)Mara85 schrieb: Huhu Mädels,

entscheidet der Endokrinologe welche Medikamente man bei der Hormontherapie bekommt und auch in welcher Form?
Nein, er ist auch nicht berechtigt dir etwas vorzuschreiben.

Ärzte sind genauso wie alle anderen arbeitenden Menschen auch nur normale Leute, die eben primär das vorschlagen, was bei den Meisten als gut empfunden wird. Ob du das auch so annehmen willst, bleibt dir überlassen.

(06.09.2013, 22:03)Mara85 schrieb: Hab ja von Pillen, Cremes, Langzeitstäbchen in der Haut etc. gehört...

inwieweit haben wir Damen da Mitspracherecht oder wird das auf einen zugeschnitten? Voruntersuchung usw.?
Eine Voruntersuchung wird schon gemacht, um das Risiko von OSteoporose usw. zu vermeiden. Ist die Leber schon angeschlagen oder werden andere Medikamente genommen, wird dir wohl eher ne Creme vorgeschlagen.

Aussuchen kannst du es dir trotzdem immer noch selber, sofern der Arzt auch sicher sein kann, dass es nicht schlecht für dich sein wird.

(06.09.2013, 22:03)Mara85 schrieb: Ich würde für mich Androcur und Estreva Creme (heisst die so? ) bevorzugen. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht???
Cremes wirken bei jeder anders. Musst du ausprobieren. Wenns gut ist, warum nicht, sonst halt mal mit Tabletten probieren.

Untersuchung wird eh regelmäßig gemacht, daher sollte leicht einzuschätzen sein, obs wirkt oder nicht Smile

Androcur würde ich niemanden mehr empfehlen. Einfach furchtbares Medikament.
Ich nehme Decapeptyl und bin damit voll und ganz zufrieden - ohne Nebenwirkungen. Allerdings kann da die Krankenkassa oftmals Probleme machen (immerhin kostet eine Spriitze / Monat 200€ +)


RE: Welche hormone nehmt ihr? - jennybabe - 07.09.2013

#140

Danke, dennoch Wink Als nichtstudierte Medizinerin.. äh.. nichtstudierte Nichtmedizinerin, muss ich bei solchen Späßchen (über ein Thema, was ja nicht ständig Thema ist) sowieso vorsichtig sein. Deswegen habe ich den Witz einfach so ernsthaft und authentisch wie nur möglich geschrieben (naja, einpaar Hinweise, dass es ein Scherz war, sind schon drin), sodass, falls ich mich tatsächlich täusche, es dann sogar wirklich stimmt.

Ich hab mich sogar in Wikipedia erkundigt, aber auch ohne dem, hätte ich mir das einfach nicht vorstellen können. Man sollte halt bedenken, dass über den Knochen oder Knorpel etwas Fett und Haut liegt und sich weibliche Hormone auf die Fettverteilung auswirken.

Don't try this at home.

Gute Nacht, allerseits.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Hanna Maria - 07.09.2013

@Mara85
Bei mir war's so, dass wir das alles ziemlich gemeinsam ausgemacht haben. Ich hatte mich vorher ja natürlich auch informiert und dann ging das alles recht konsensuell.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 07.09.2013

Eine Freundin von mir die ich länger nicht gesehen hab dachte heute ich hab eine Nasen-OP gemacht, die verändert sich also auch, ist auch viel kleiner geworden.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - mike. - 08.09.2013

der Knorpel und flügel sind variabel ... Nasenrücken bleibt und ist dann wie bei mir .. optisch etwas höckrig Undecided


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Custos - 08.09.2013

(08.09.2013, 00:55)mike. schrieb: der Knorpel und flügel sind variabel ... Nasenrücken bleibt und ist dann wie bei mir .. optisch etwas höckrig Undecided

kannst Du leicht mit etwas Chiroplastik beheben, Am besten Du formst sanft mit den Fingern die Nase so lange bis diese Dir gefällt,

Ist ein alter Persicher Trick wenn eine Perserin mit Ihrem Mann unzufrieden ist formt Sie sich eine Hackennase, um dann doch nach wenigen Wochen wieder eine schöne Nase zu haben, Unglaublich aber Perserinen rasieren sich sogar mit Zwirn, eine wirklich spezielle Technik wo Du den Faden im Mund und in Händen hälts, damit kannst auch gleich die Haare auf den Zähnen rasieren, ..............Big Grin

mfg

Ella


RE: Welche hormone nehmt ihr? - sternschnuppe - 02.11.2015

Hm, also bei mir ist es bald so weit und ich muss mich entscheiden.
Ich hätte mich für das Estrogel von MEDA und für einen Testoblocker (Androcur oder Decapeptyl) entschieden. Eher Decapeptyl wobei ich nicht weiß, ob die Doc Kaufmann das einen entscheiden lässt? Hätte natürlich so wie die meisten gerne wenig Nebenwirkungen.
Ist das Androcur wirklich so arg?? Ich bin voll berufstätig und gefordert. Kann mir also einen Ausfall nicht leisten...


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 02.11.2015

Die Sachen wirken bei jedem anders. Was bei mir supergut geklappt hat kann bei dir gar nichts bewirken.
Ich kann dir nur sagen was ich bekommen habe und wie es bei mir gewirkt hat.
Ich hab das Gel bekommen, dazu Androcur und später zusätzlich fürs Brustwachstum und für die Stimme Spiro.

Habs überlebt Smile
Gut mehr Brüste wären fein aber so ist eigentlich alles so verlaufen wie geplant.