TransGender.at Forum
Welche Hormone nehmt ihr? - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Welche Hormone nehmt ihr? (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Welche hormone nehmt ihr? - sternschnuppe - 02.11.2015

@Mia: hmmm, das Spiro wäre mir auch sympathisch, aber da zicken in Ostösterreich angeblich aller herum (Kaufmann; AKH und die WGKK sowieso...)
@ Decapeptyl: ist die Depospritze echt soooo nebenwirkungsarm?? Hat jemand positive/negative Erfahrungen damit gemacht??


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 02.11.2015

Hab Spiro ohne zu fragen bekommen, wurde mir einfach verschrieben. Bin allerdings bei der Endo in Graz.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - S4R4h - 02.11.2015

Ich nehm auch Estrogel 4-5 Hub tgl. ... und bekam letztes Jahr die Decapeptyl-Spritzen...

@Sternschnuppe - also vom decapeptyl hatte ich gar keine merkbaren Nebenwirkungen - die Kaufmann hat mich damals zwischen den Spritzen und noch was anderem aussuchen lassen ...


RE: Welche hormone nehmt ihr? - sternschnuppe - 02.11.2015

@S4R4h(hui, was für ein nick Wink
vielen lieben Dank! Und die Spritze würde man dann direkt vor Ort gleich bekommen? Ich hab sämtliche erforderliche Unterlagen mit den Freigaben Wink Das Androcur ist mir nämlich sehr unsympathisch...


RE: Welche hormone nehmt ihr? - S4R4h - 02.11.2015

Ey, zieht nicht über meinen Nick her - der hat euch gar nichts getan Tongue (Die Vieren sollen ein A sein für die Nichtkryptographen)

Und nee - von der Kaufmann bekommst du nur das Rezept - dann holst dir die Spritze in der Apotheke und lässt Sie die vom Hausarzt stechen - oder von wem anderen der das halt kann Smile
Kann dich verstehen - ich hab ja nicht sooo den gesunden Lebensstil und wollte nach den Erzählungen über Androcur lieber meinen Körper etwas schonen...


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Granada - 02.11.2015

Nur zur Erinnerung: Androcur ist nur der Markenname für Cyproteronacetat und wird meistens in 50mg-Dosen pro Tablette verabreicht. ich habe bis vor kurzem ebenfalls Cyproteronacetat genommen, allerdings von Beginn der HRT an nur in Dosen von 10mg pro Tablette und das wird unter dem Namen Androdiane vertrieben. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen von 10mg Cyproteronacetat pro Tag gespürt, d.h. Nebenwirkungen sind immer sehr individuell. Also wenn Du Dir Sorgen um Deine Gesundheit machst, dann fang doch mit einer geringen Dosis an und warte auf die Ergebnisse der ersten Kontrollmessung.

LG
Julia


RE: Welche hormone nehmt ihr? - sternschnuppe - 02.11.2015

@Grenada: sag, kann man die 50mg vierteln? Ich würd mir zum Beginn sicher nicht die volle Dosis reinhauen. So eilig habe ich eh nicht Wink Lieber langsamer und dafür noch eine Lebensqualität und Libido.... Zumeist bekommt man ja die geringeren Dosen gar ned, und ich bin da ganz schlecht, mich durchzusetzen Sad
ein Kompromiss wäre, dass ich vielleicht erst mal mit Androcur anfange und wenns gar ned passt, dann steig ich auf das Decapetil um... Spritze ist halt bei mir 2x blöd, da ich am Freitag für ein paar Tage wegfliege und ich auch keinen Hausarzt habe (meiner ist vor einiger Zeit in Pension gegangen und seitdem brauchte ich keinen mehr...) der mir die Spritze setze könnte


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Rea - 02.11.2015

Sicher kann mans, ich mußte damals mal lange Zeit kleine 25mg Cortisontabletten 5(!)Teilen, DAS war Arbeit Big Grin


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 02.11.2015

Bei mir zeigt Androcur erst ab 50 mg richtig eine Wirkung, bei 25 mg geht der Testospiegel voll in die Höhe.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - sternschnuppe - 02.11.2015

hmmmmm naja glaub eher, dass mein testospiegel nicht so hartnäckig ist....
wieder mal eine Frage: was passiert eigentlich, wenn ich das Östrogel ohne (oder nur mit ganz wenig Androcu 12,5mg/Woche) nehm?? Wie gesagt: ich muss nicht in 14 Tagen meinen Testospiegel in den Promillebereich hieven... Ich lass mir lieber Zeit und geh auf Nummer sicher....