TransGender.at Forum
Welche Hormone nehmt ihr? - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Welche Hormone nehmt ihr? (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Welche hormone nehmt ihr? - sternschnuppe - 04.11.2015

dank dir Rea Wink! Bei dir ist im Dezember der offizielle Start?
Nimmst du schon was im Vorfeld?
Da ist die Doc Kfm recht neugierig Wink


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Rea - 04.11.2015

Ja ganz knapp vor Weihnachten am 21igsten, besseres Geschenk gibts nicht *GGG*

Nehm Qlaria seit Juli. Und denk ich mir dase das wissen wollen wird. Sie möcht ja sicher wissen wo die rätselhaften Östrogenwerte herkommen *pfiffel*

Solange sie mir daraus keinen Strick drehen will is ja alles ok, das man ein kleines "dudu!" von einem Arzt bekommen wird is mir klar Wink
Wenigstens hat sie dann eventuell schon einen Dosieransatz wengleich ja ein Unterschied ist ob mans Estradiol oral oder über die Haut aufnimmt. Möcht natürlich wie du direkt auf Schmieren umsteigen.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - sternschnuppe - 04.11.2015

Frage: rührt sich was auf Grund der Qlaria?
Hab auch noch ein Packerl eines ähnlichen Präparates zu Hause, hab es aber nie genommen... Mag schlucken nicht so gerne... weiß nicht warum aber beim schmieren habe ich ein besseres Gefühl...


RE: Welche hormone nehmt ihr? - cutecutecute - 04.11.2015

Mehr als das kleine "dudu!" wird von ihr sicher nicht kommen Wink
Sie ist auch ganz locker, wenn du deine Dosis selbst regulierst. Hab den Sommer von 4 auf 6 mg umgestellt wegen Hitzewallungen und hab mir auch erst gedacht, dass sie da vielleicht böse sein könnte. Ganz im Gegenteil, sie war erfreut, dass ich merke mit welcher Dosis es mir gut geht.

Hab übrigens auch im Dezember (23.) letztes Jahr begonnen - bestes Weihnachtsgeschenk überhaupt Big Grin

@Gel vs. Tabletten
Bei Gel hast du halt den Vorteil, dass es nicht - wie bei den Tabletten - über die Leber geht. Außer du nimmst sie sublingual (hab ich eine Weile gemacht und hat auch funktioniert mit den Estrofem, aber ich bin zu faul und mit meinen Leberwerten kann ichs mir leisten ^^).
Nachteil ist wahrscheinlich die Dosierung und, dass du halt Zeit einrechnen musst fürs einziehen (wurde mir zumindest so berichtet).


RE: Welche hormone nehmt ihr? - mrs.moustache - 04.11.2015

Ob estrogel ohne testoblocker ausreicht, um das testosteron genug zu senken hängt von ein paar faktoren ab.
Relativ stark von der sexuellen betätigung ^^

Mein befund, ohne testosteron-blocker und sehr viel sex war: 216pg/ml östeadiol(eig so ziemlich die obergrenze für die fr. Doc)
Und dafür 7.96 ng/ml testo bzw 3.45ng/ml freies testosteron.

Was ich weiß ist ja dir @sternschnuppe, auch eine libido wichtig. Gehst du der nach, glaube ich halt, dass ein testosteron-blocker nötig sein wird.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - sternschnuppe - 04.11.2015

Hmmmm ist das nicht ein Widerspruch? Ich glaub sie heute so verstanden zu haben, dass ja der Testoblocker die chemische Kastration auslöst. Und wenn nur Östro geschmiert wird, dann bleibt die Libido, da ja die Testorezeptoren nur langsam von den Östrogen besetzt werden - also schleichend... Meinte sie heute... Hmmmmm
Aber sollte ich im Bezug auf Verweiblichung zu wenig merken (Sprich: Körperbehaarung wird nicht weniger; Brustspannung entsteht nicht) dann sollte ich mit einer geringen Dosis Androcur beginnen


RE: Welche hormone nehmt ihr? - mrs.moustache - 04.11.2015

Ich glaube weniger, dass östrogene an testo-rezeptoren andocken. Das wär grob unlogisch. Es wird wohl weniger zu dihydrotestosteron umgewandelt bzw gegen gesteuert. Etwas das an testosteron rezeptoren andockt, muss auch mehr oder minder wie testo wirken. (Vgl: halluzinogene die dopamin/serotonin immitieren und so nen umweltfilter im hirn knacken- selbe symptome wie bei zu viel serotonin/dopamin [man nimmt an, dass das mit den halluzinationen bei shizophrenie zusammenhängt]

Eine chemische kastration, kann ich mir auch vorstellen, wenn rein östrogene geschmiert werden, da durch die gegenregulierung kein testo zu dihydrotestosteron ungewandelt wird und die (neben)hoden sich abschalten. Ich würde nicht davon ausgehen funktionierende hoden und zeugungsfähigkeit, trotz "nur" östrogen einnahme, zu behalten.

Libido ist imho kopfsache, zu großen teilen. Ich hab nen östradiolwert von ~180 momentan und testo bei ~0.5. Libido ist erhalten- man muss da nur "seine" dosierung finden aber seit der hrt habe ich, wohl auch durchs selbstvertrauen, mehr sex als davor. Selbstbefriedigung ist halt etwas uninteressant geworden ^^


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 04.11.2015

Androcur verhindert das Testosteron produziert wird. Nebenbei wird die Produktion von Samenzellen eingestellt.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - sternschnuppe - 04.11.2015

hmmmm bin jetzt völlig verwirrt... in dem Artikel, den gestern Mia gepostet hat geht es genau um das Thema. Nur Östro, kein Testo, dafür etwas mehr Geduld und keine Nebenwirkungen aber dafür nachhaltigere Verweiblichung und z.T. bessere Ergebnisse...
Ich nehm auch noch immer Finasterid (2mg am Tag) und das weiß die Doc.
http://www.gendertreff.de/2014/08/09/zur-wirkung-von-hormonen-waehrend-der-hormontherapie/ gestern von Mia gepostet
war zuerst ein bisi skeptisch aber nachdem heute auch die Doc gemeint hat, dass das so (in meinem Fall) gut gehen könnte


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 04.11.2015

Der Doc ist Graz hat mir die Hölle heiß gemacht wie ich ihm erzählt hab das ich zusätzlich Finasterid probiert habe. Das würde ich also lassen.
Um welche Nebenwirkungen gehts da eigentlich? Ich hatte keine trotz Androcur. Stimmung war suuuper, nix mit Depri, das Gegenteil war der Fall.
Das einzige was mich damals getroffen hat war das mir keiner gesagt hat das die Pubertät so schnell, von einem Tag auf den anderen und mit voller Wucht einsetzt. Der Psychotante war nur wichtig das mein Job anstrengender wird wegen dem Muskelabbau, das hat mich aber nicht gekümmert, das war harmlos.