TransGender.at Forum
Welche Hormone nehmt ihr? - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Welche Hormone nehmt ihr? (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Welche hormone nehmt ihr? - S4R4h - 05.11.2015

Ich bin auch nicht die Schlaueste was das betrifft, also korrigiert mich bitte gleich wenn ich falsch liege:

Aber vereinfacht ausgedrückt - Testosteron bewirkt Vermännlichung / Östrogen bewirkt Verweiblichung

Also bekommt man im Normalfall einen Testoblocker (wie Androcur!/Finasterid?) um die Vermännlichung zu reduzieren,
Und Östrogene (Estrogel) um den Körper Verweiblichen zu lassen.

Wenn du jetzt nur Estrogel schmierst sollte es auch gehen, es wird halt nicht soo schnell gehen oder?
Oder ich peils auch grad gar nicht ...


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 05.11.2015

Östrogen braucht doch keinen Gegenspieler, wozu auch.
Und ja mit Testoblocker geht's schneller, eben weil man damit den Gegenspieler vom Östrogen ausschaltet.
Und ja Testosteron bewirkt eine starke Vermännlichung.

Und ja Fin nimmt man vor der HRT, dann ist eh nichts mehr da zum blocken Smile


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Bonita - 05.11.2015

(05.11.2015, 12:08)sternschnuppe schrieb: ... Östrogen einen Gegenspieler ... Testoblocker oder Progesteron...

Wenn Du Dir den Thread bzw die Links darin mal durchlesen würdest, würdest Du soetwas nicht fragen müssen... Wink

Testosteron kannst Du überhaupt nicht mit Progesteron vergleichen!

In Progesteron - niedrig bis hochdosiert verlinkte ich eine Seite, wo man ua folgendes nachlesen kann:

Zitat:...
Eignet sich Progesteron auch für Männer?

Progesteron ist kein feminisierendes Hormon und schadet Männern nicht. Es ist sogar so, dass Männer selbst Progesteron herstellen. Obwohl Männer nicht unter einem Progesteronmangel in der Art von Frauen zu leiden scheinen, gibt es Berichte, dass es der männlichen Libido wieder auf die Sprünge hilft. Weiterhin kann es in bestimmten Fällen von Osteoporose unterstützend wirken. Lesen Sie zu diesem Thema auch den Artikel ’Können auch Männer von Progesteron profitieren?’

Wenn ich nun als Trans-Frau die gleichen/selben (gesundheitlichen) Probleme bekommen kann wie eine CIS-Frau und zB auch Progesteron wichtig für "Männer" ist, dann ist es nicht von der Hand zu weisen, dass das auch für uns sinnvoll sein kann (nicht muss!). Auch wenn die meisten Endos das (noch) nicht so sehen (können oder wollen)...

(05.11.2015, 12:08)sternschnuppe schrieb: ... Man bekommt quasi nur das Starterpaket vom AKH und muss sich dann vorm alten, ergrauten Hausarzt wieder erklären?? *snifffff*

Das ist doch in jeder Ambulanz so, warum wundert Dich das denn nun so? Und wenn Du den "ergrauten" nicht (mehr) einweihen magst, warum versuchst Dus nicht gleich mit einer/einem neuen (die/der womöglich bereits TS-Erfahrung hat) Wink


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 05.11.2015

Es scheint so als ob Männer auch selber Progesteron herstellen.....wie wissenschaftlich Smile


RE: Welche hormone nehmt ihr? - S4R4h - 05.11.2015

(05.11.2015, 12:25)Mia schrieb: Und ja Fin nimmt man vor der HRT, dann ist eh nichts mehr da zum blocken Smile

Warum sagt die Kaufmann dann ich solls weiternehmen, das ist gut für die Haare usw.. ?


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Bonita - 05.11.2015

(05.11.2015, 13:12)Mia schrieb: Es scheint so als ob Männer auch selber Progesteron herstellen.....wie wissenschaftlich Smile

Lesen ist nicht grade Deine Stärke? Da steht "Obwohl Männer nicht unter einem Progesteronmangel in der Art von Frauen zu leiden scheinen".

Männerkörper produzieren genauso selbst Progesteron wie auch Frauenkörper Testosteron erzeugen - weil beide Körper eben auch diese Hormone brauchen.

Wenn man aber - zB durch eine Hormon-Therapie oder OP etc pp - eine Störung im "sonstigen" Hormon-Haushalt bekommt, kann man ziemlich blöde chronische Krankheiten bekommen, mit Symptomen, die die meisten Ärzte auch noch als zB Depressionen "diagnostizieren"; Also bitte mach Dich nicht dauernd darüber lustig Dodgy


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 05.11.2015

Bonita kann sein das ich mich echt verlesen hab, sorry.
Mir ist schon klar das auch Männer das Zeug produzieren, steht alles auf Wiki.
Aber nur in ganz geringen Mengen.

Ich weiß nicht wieso die Kaufmann das sagt. In Graz wird dir geraten das keinesfalls zu tun. Es hat ja wirklich keinen Sinn.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Bonita - 05.11.2015

(05.11.2015, 13:41)Mia schrieb: ... Mir ist schon klar das auch Männer das Zeug produzieren, steht alles auf Wiki.
Aber nur in ganz geringen Mengen.

Na ja, Du meinst hier wohl den Wert, den "männliche" Blutwerte aufzeigen; Aber Progesteron ist unter anderem eine Vorstufe von Testosteron was seinerseits wieder eine Vorstufe von Östrogen ist, somit müssen es auch Männer nicht nur in geringen Mengen produzieren...

(05.11.2015, 13:41)Mia schrieb: Ich weiß nicht wieso die Kaufmann das sagt. In Graz wird dir geraten das keinesfalls zu tun. Es hat ja wirklich keinen Sinn.

Da meinst Du nun aber nicht Progesteron sondern Finasterid... Nicht, dass die anderen nun vollends verwirrt sind... Wink


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 05.11.2015

Trotzdem ist der Progetsteronspiegel beim Mann 10 mal niedriger als wie bei der Frau.

Und ja das zweite hatte nichts mit Progesteron zu tun.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 05.11.2015

Progesteron ist das einzige Sexualhormon, welches beim Mann keinen direkten Einfluß auf seine Sexualorgane hat.
Es ist sogar in der Lage, die Wirkung von Östrogen auf das Brustdrüsengewebe zu neutralisieren, was ja durchaus im Sinne des Mannes ist!

Das deckt sich mit den Angaben meiner Endokrinologin.