TransGender.at Forum
Welche Hormone nehmt ihr? - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Welche Hormone nehmt ihr? (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Welche hormone nehmt ihr? - sternschnuppe - 05.11.2015

mah, gleich verwend ich mein Östrogel für die Haare und steck mir das Fin als Testohemmer in den Hintern! Wirk sicher bombig Wink


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 05.11.2015

Für die Haare haben sich MSM und Minoxidil bewährt.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Bonita - 05.11.2015

sternschnuppe,
mach wie Fr Dr meinte, wenn es Dir damit gut geht, ist doch alles bestens!

Und Mia hat recht mit Minoxidil (ev auch das MSM bei entsprechend hagerem Speiseplan mit Schwefelverbindungen) bezüglich Haare, wenn die Hormon-Therapie nach genügend langer Zeit keine entpsrechende Wirkung aufs Haupthaar hatte...

(05.11.2015, 14:08)Mia schrieb: Progesteron ist das einzige Sexualhormon ...

Progesteron ist natürlich nicht nur eine Vorstufe zu weiteren/anderen Steroid-Hormonen wzB Testosteron und Östrogen, aber auch Cortisol (und von wenig kommt auch nichts, also muss entsprechend viel Progesteron produziert werden, um die weiteren Steroidhormone herstellen zu können...), es hat freilich auch selbst Aufgaben im Körper.

So spielt es auch bei weiteren Hormon-Kreisläufen im Körper mit, zB bei den Schilddrüsen-Hormonen; Hat man eine chronische Krankheit wzB Hashimoto, was mit einer SD-Unterfunktion idR einhergeht, dann benötigt man mit einem höheren Progesteron-Spiegel nicht so viele SD-Hormone, was insgesamt auch wieder positiver für den Körper ist.

Einige Forscher meinen sogar, dass erst ein Progesteron-Mangel diese Krankheit auslösen kann (auch ein Link den ich damals schon brachte)...


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Granada - 05.11.2015

Also an meine Haare lasse ich nur Dimoxinil, das wirkt fantastisch!


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 05.11.2015

Gut, wenn ich mal Hashimoto bekomme weiß ich was zu tun ist.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 05.11.2015

Minoxidil hat bei mir zu gut gewirkt, das passiert angeblich nur extrem selten. Die Haare am Kopf sind echt gewuchert nur die am Körper leider auch, hab sogar wieder einen Bart bekommen. 4-5 mal Lasern war umsonst.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Bonita - 05.11.2015

(05.11.2015, 15:13)Mia schrieb: Gut, wenn ich mal Hashimoto bekomme weiß ich was zu tun ist.

Wie gesagt, es könnte auch eine Hormon-Therapie wie die Deine (und/oder eine GaOP) diese Krankheit erst auslösen, wenn nicht auch von Anfang an auf Progesteron geschaut wird - das soll keine Panikmache sein sondern beschreibt nur, wie es zB mir ergangen ist. Kann freilich auch möglich sein, dass Du davon verschont bleibst...


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Bonita - 05.11.2015

(05.11.2015, 15:16)Mia schrieb: ... Minoxidil ... Haare am Kopf sind echt gewuchert nur die am Körper leider auch, hab sogar wieder einen Bart bekommen...

Hab ich von anderen auch schon gehört...


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 05.11.2015

(05.11.2015, 15:18)Bonita schrieb:
(05.11.2015, 15:13)Mia schrieb: Gut, wenn ich mal Hashimoto bekomme weiß ich was zu tun ist.

Wie gesagt, es könnte auch eine Hormon-Therapie wie die Deine (und/oder eine GaOP) diese Krankheit erst auslösen, wenn nicht auch von Anfang an auf Progesteron geschaut wird - das soll keine Panikmache sein sondern beschreibt nur, wie es zB mir ergangen ist. Kann freilich auch möglich sein, dass Du davon verschont bleibst...

Aus welchen Grund sollte sich mein Progetsteronspiegel verändern?


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 05.11.2015

Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung. Ursache vorerst unbekannt. In Verdacht steht allerdings Gluten.