TransGender.at Forum
Welche Hormone nehmt ihr? - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Welche Hormone nehmt ihr? (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Welche hormone nehmt ihr? - cutecutecute - 18.11.2015

(18.11.2015, 13:58)alina schrieb: Dafür nerven ich mich unangenehme Nebenwirkungen seit ich mehr schmieren darf (Kopfschmerzen, Hitze)

Das sind ziemlich sicher Hitzewallungen. Treten bei vielen vor allem anfangs beim Wechsel von Testosteron auf Östrogen auf, was eh normal ist.
Was auch sein kann ist (bsonders wenn du schon 5+ Monate auf HRT bist), dass du zu wenig Östrogen im System hast. War zumindest bei mir so. Einfach mal mit höherer Dosis probieren.
Meinen Aufzeichnungen nach gingen die Wallungen nach ca. 1 Woche Dosis erhöhen weg.
Ich habs mehrmals mit geringerer und höherer Dosis probiert und es war immer das gleiche: auf 4 mg (ich nehm Tablette) -> Wallungen; 5 mg -> weniger aber immer noch. Mit 6 mg hats dann gepasst.

Diese Werte dienen übrigens nicht der Orientierung. Alle Menschen reagieren unterschiedlich. Kenn auch Leute die mit viel weniger gut klarkommen und andere brauchen einfach mehr.


(18.11.2015, 13:58)alina schrieb: (Man sollte diese süßen Avatare verbieten Smile I am looking at you cute and Sarah.)

Ich wechsels mal gegen ein fieseres Bild xP (und danke Wink ) [edit: ich kann nicht fies schauen ~_~)


RE: Welche hormone nehmt ihr? - sternschnuppe - 18.11.2015

Naja, ich arbeite ja seit Anfang 2014 an mir. Immer die Frage: soll ich-will ich-kann ich...
Deshalb hab ich zuerst mal mit allen möglichen pflanzlichen Hormonen angefangen und das dauerte auch. 2014 tat sich gar nix. Überall war ich der Herr.
Aber seit dem Frühjahr 2015 dann eine merkliche Änderung. Häufiger als die Dame angesprochen und auch in der Arbeit merkte man die Veränderung. Absoluter Tiefschlag gestern von einer Kollegin die nichts weiß: Hui, du schaust ja endlich mal wieder wie der Thomas (fiktiver Name) aus. Sad
Die Pythroöstrogene stehen natürlich auf tönernen Beinen und ich war megeflach was die Brust betrifft. Aber das Gesicht war anders. Ich kann es mir echt nicht erklären. Hätte ich mich hier nicht als HIV+ geoutet, dann würde ich auch mein Bild reinstellen. So ist es sehr schwierig für mich, mein Gesicht zu zeigen Sad
Ich bin jedenfalls megaunglücklich momentan, weil ich nicht als Mann (jetzt zwar mit einem eventuellen weiblichen Hormonstatus) durch die Welt gehen will Sad


RE: Welche hormone nehmt ihr? - cutecutecute - 18.11.2015

Meh, das klingt echt beschissen (ich glaub du kannst das brauchen: http://i.imgur.com/gZ3A8dT.gif).

Hast du schon versuchst das pflanzliche Zeitgleich zu nehmen? (Bitte vorher natürlich mit Ärzt_in abklären).

Falls du Bartwuchs hattest/hast - Laser hat bei mir am Anfang den größten Unterschied ausgemacht.
Augenbrauen und Makeup helfen auch oft gut.

Wenn du es halbwegs anonym haben willst kannst du ja auch nur Teile des Gesichts posten, die dich stören. Vielleicht kann dann ja jemensch Tipps geben.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - mrs.moustache - 18.11.2015

Ich hab bis jetzt nur östrogel (nebst testo blocker) verwendet.
Die unterschiedliche anzahl an hüben kommt halt durch verschiedene körper und faktoren zusammen.
Die anfänglichen drei hübe haben bei mir nicht wirklich was gebracht, fünf sind allerdings jetzt ausreichend.

Ideale werte hab ich eig überall so um die 180-200 pg/ml gelesen und sind auch meine wunsch- ,sowie die höchstwerte für die doc. Kaufmann.

Am anfang ist es übrigens keine blöde sache, mit weniger zu beginnen. Durch höhere östrogenwerte verändert sich der komplette hormonhaushalt und das soll sich langsam einpendeln.
Auf eigenregie würde ich anfangs dann auch nicht mehr als 4-5 hübe schmieren, vorallem ohne ersten status/absprache.

wie zufrieden bin ich mim gel? Eig sehr.. ich glaub mit anderen präpraten wär nix anders- außer, dass tabletten schlucken auf den magen geht.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - cutecutecute - 18.11.2015

Echt die Tabletten gehen auf den Magen? Hab bisher nur gehört, dass die auf die Leber gehen (außer sie werden sublingual genommen, sofern das möglich ist).


RE: Welche hormone nehmt ihr? - S4R4h - 18.11.2015

@Alina: Danke *hug* aber da hatt ich nur einen guten Tag und ca. 1000 pre- Fotos Confused
@Cute: Das is nicht fies, das ist ja noch süßer :p

Vielleicht ist das wirklich mehr die Ausstrahlung Sternschnuppe, weil du weißt, dass du das altbewehrte nimmer nimmst und jetzt halt eher ungewiss bist wie/ob das Gel hilft.
Wann machst du den nächsten Hormonstatus im AKH?

Btw. bin ich vorige Woche vom Gel auf die Tabletten umgestiegen um mal zu probieren ob sich da mehr tut. Mal schauen. Geht auf jeden Fall mal praktischer als das Gel.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - sternschnuppe - 18.11.2015

hmmmm naja, wenn sich nix tun würde, dann würde ich es vielleicht hinnehmen können.
aber so habe ich wirklich dauernd das gefühl, dass es rückläufig ist und das beunruhigt mich so sehr. Pflanzliche Hormone nehme ich seit gut 14 Tagen nicht mehr, da die ja die Rezeptoren (für Östro) besetzen. Wäre unsinnig, Östro zu schmieren und gleichzeitig meine Dr Böhms zu nehmen.
Mein in die Nasolabialfalte gespritztes Hyaluron lässt auch täglich nach (war im Hochsommer nachspritzen - das Zeug ist einfach nur genial für eine, die halt schon 40 ist Wink
Also: ich hab jetzt mal 3 Tuben zu Hause. Die werde ich aufbrauchen, da ich ja wirklich lange gewartet habe. Wird mein Gesicht weiterhin maskuliner, dann werde ich eher wieder zu meinen Pflanzen zurückgreifen.
Bei der Brust geht komischerweise was weiter. Bisher flach wie ein Brett, jetzt geht da was. Ich stell das Photo mal rein (grad am Schreibtisch gemacht). Lösche es aber wieder, falls es zu "anstößig" ist....
Meine nächste Kontrolluntersuchung habe ich zwar erst Ende Jänner 2016, aber ich hab noch einen Kontrollzettel von einem anderen Arzt, den ich kurz vor Weihnachten einlösen werd um zu schauen, ob das Ganze Sinn macht...


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Stella Nutella - 18.11.2015

Danke cute. Ich dachte ich versuchs mal mit weniger. Mehr wäre mir nicht in den Sinn gekommen, weil es bei 2 Hub keine Troubles gab. Das Blöde ist halt man muss das n par Wochen ausprobieren, weil von Heute auf Morgen merkt man kaum einen Unterschied.

Ach und das neue Bild macht mich genau so wuschig wie das alte. Schöne Menschen entstellt nix und weißt du was, es freut mich für dich und auch für die Sarah. Ich neide euch ja nix weil ihr beide supernett seid......ich will nur auch haben :/

Würde ich so aussehen dann könnte ich nicht aufhören mit mir selber zu kuscheln :p

in diesem sinne

<(0_._0)> miauurrrrrrrr

Achso! Das noch. Habe schon längst ans AKH gemailt wegen der Sache aber die Chefin ist mal wieder nicht im Lande. Das verunsichert halt. Mit wurde von einer anderen "Kollegin" empfohlen den Rythmus beim Schmieren zu wechseln. also 1-1-1-1 anstatt 2-0-2-0. Das probiere ich jetzt mal aus für ne Woche oder zwei.


PS: Netter Mops, Schnuppe Wink


RE: Welche hormone nehmt ihr? - cutecutecute - 18.11.2015

@S4R4H: Danke, das mit dem fies schauen muss ich noch üben xP
Tabletten sind zwar so ganz praktisch aber irgendwann wirds nervig. Besonders, wenn mensch 3 am Tag braucht (ich hab mir sogar so Pillendosen, wie sie alte/kranke Leute haben, besorgt um nichts zu vergessen).
Hätte am liebsten diese 6-Monats-Depots... aber gibt's ja weltweit nicht mehr laut Kaufmann :C

@sternschnuppe: also bei der Brust tut sich ja einiges :0 und in so einem entsexualisierten-medizinischen Kontext ist das auch nicht anstößig Wink

@alina: ja wie gesagt, am besten mal eine Woche probieren und gegen Ende der Woche sollte eine Veränderung spürbar sein - wobei ich mit Gel echt keine Erfahrung hab.
Und das übliche: verschiedene Körper - verschiedene Reaktionen.
Zum Bild: ja ich mag mich heute ziemlich gerne ^^ und schön, dass ich doch mal nett rüberkomm xp

Wünsch dir, dass du dich auch mal wunderhübsch findest/finden kannst c:


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mia - 18.11.2015

Unglaublich wie ungeduldig manche sind, die Pubertät von Mädchen zur Frau geht ja auch nicht an einem Tag, das dauert auch Jahre.
Irgendwie klar das nach 3 Monat HRT noch nicht viel passiert.
Und wenn man dann auch noch auf Blocker verzichtet dauert alles noch länger.

Was ich persönlich schräg finde ist das viele herumexperimentieren ohne ihren Hormonstatus zu kennen. In meinen Augen ist das ein Spiel mit dem Feuer.