TransGender.at Forum
Welche Hormone nehmt ihr? - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Welche Hormone nehmt ihr? (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Welche Hormone nehmt ihr? - Chiara D. - 14.06.2017

Schätz einmal warum ich in letzter Zeit entweder meine Größe und Gewicht dazuschreib,oder einfach nur das es sehr von Gewicht und Größe abhängig ist.Denn dadurch das das Androcur bei mir perfekt Dosiert war bin ich etwas zu sehr pro Androcur.Allerdings bist du mir etwas zu Anti Androcur,da dir am liebsten kein Androcur oder nur geringe Dosen sind.Du würdest sogar jemandem mit 150 kg sehr wenig bis gar kein Androcur verschreiben.Und das ist im Endeffekt genauso Engstirnig,wie ich am Anfang meiner Hrt wo ich echt kein Gegenwort gegen Androcur zuließ!


RE: Welche Hormone nehmt ihr? - Ирина - 14.06.2017

(14.06.2017, 14:38)Bonita schrieb: Es geht nur darum, jemandem der hier über Hormone liest und sonst (noch) keine Ahnung hat dann beim Arzt auf so hohe Dosis besteht, dieser aber eben eine nicht so starke doch sinnvollere vorschlägt - die TS verstehen dann die Welt nicht mehr, weil "die andere TS dort hat ja geschrieben" usw usf"... Pinch
*seufz* ... Bonita, bitte lies doch noch mal genau, was ich bereits vorher dazu geschrieben habe, ich heb's auch extra für dich hervor:
(07.06.2017, 16:59)Ирина schrieb: Androcur ist für mich echt ein Segen und mit 100 mg auch absolut richtig dosiert [...]
Ich habe den Satz extra so formuliert, damit eben nicht der Eindruck einer Allgemeingültigkeit dieser Behandlungsdosis ensteht, sondern sich ausdrücklich nur auf mich bezieht! Diese ganze Diskussion darüber hatten wir doch bereits unlängst hier, willst du das jetzt wirklich alles auch in diesem Thread nochmal wiederkäuen? Unsure

Übrigens habe ich dort auch folgenden wichtigen Hinweis zur Dosierung dazugeschrieben:
(09.05.2017, 23:01)Ирина schrieb: Aber wie schon von anderen angemerkt, sollte das alles jede(r) für sich mit den zuständigen Ärzten in Abhängigkeit der Blutwerte abklären, eine HRT ist immer ein sehr individueller Weg, wo es wenig Sinn macht, stets von der eigenen Therapie auf die von anderen zu schließen Smile2

---

Weißt du, ich bin es halt inzwischen echt Leid, mich andauernd für die Einnahme meiner 100 mg rechtfertigen zu müssen ... vielleicht sollte ich hier zu meiner HRT in Zukunft einfach gar nix mehr schreiben, irgendetwas großartig Anderes als bei meinen Vorschreiberinnen wird bei mir ja schließlich eh nicht eintreten und damit hätte ich ohnehin keine wirklich interessanten Neuigkeiten zu vermelden ... Ermm


RE: Welche Hormone nehmt ihr? - Bonita - 14.06.2017

Meine Lieben,
Ihr überlest auch gerne was, hm?! Blink
(14.06.2017, 10:31)Bonita schrieb: ... Wenn es so wie bei Irina depressionsmindernd wirkt, wunderbar; Da sie ohnehin so wie Du Chiara eine GaOP anstrebt und eher früher als später das Androcur somit nicht mehr nehmen muss umso "wunderbarer" Wink2



RE: Welche Hormone nehmt ihr? - Bonita - 14.06.2017

(14.06.2017, 14:58)Chiara D. schrieb: ... Allerdings bist du mir etwas zu Anti Androcur,da dir am liebsten kein Androcur oder nur geringe Dosen sind.Du würdest sogar jemandem mit 150 kg sehr wenig bis gar kein Androcur verschreiben...

Ist das Dein Ernst? Wann bzw wo hab ich denn bitte das behauptet? W00t


RE: Welche Hormone nehmt ihr? - Chiara D. - 14.06.2017

Wenn ich mir so meinen Thread durchlese sieht es so aus.Denn da schriebst du ja ich soll es mal mit der halben Dosis Probieren.Und ja wenn das nicht Anti Androcur ist weiß ich auch nicht.Denn im gleichen Thread schrieb ich auch über meine Gewichtsprobleme.Und wenn du es Neutral sehen würdest,würdest du zumindest bei meiner Größe und meinem Gewicht nicht meinen,das ich weniger nehmen soll!Denn aufgrund meiner Leberprobleme habe ich die mindeste Menge gekriegt die hilft.


RE: Welche Hormone nehmt ihr? - Julia79 - 14.06.2017

Es braucht halt jede eine andere Dosis. Was spricht dagegen, einfach mal mit irgendwas anzufangen (der Gesundheit zuliebe eher weniger als mehr) und dann je nach Testergebnissen die Dosis anzupassen bis die Hormonwerte im gewünschten Bereich sind? Dann muss man auch nicht darüber diskutieren welche Menge man sich wünschen würden das notwendig wäre :-)

Ich bin jetzt übrigens auch dabei und nehme 12,5 mg Androcur und 4mg Estrofem  W00t


RE: Welche Hormone nehmt ihr? - Bonita - 14.06.2017

(14.06.2017, 16:42)Chiara D. schrieb: ... da schriebst du ja ich soll es mal mit der halben Dosis Probieren.Und ja wenn das nicht Anti Androcur ist weiß ich auch nicht...

So, so, der Vorschlag die hohe Dosis probeweise zu halbieren (und damit immer noch doppelt bis vierfach höher als bei anderen vergleichbaren - also auch übergewichtigen) WEIL Du Depressionen hast ist also gleichbedeutend "Anti Androcur", weil eben genau das der Grund sein kann? *JessasMarandJosef* Facepalm  


RE: Welche Hormone nehmt ihr? - Mike-Tanja - 14.06.2017

Was für einen signifikanten, nachweisbaren Vorteil hat denn nun eine höhere Dosis Androcur (CPA) gegenüber einer niedrigen?

Ich meine, wir reden von einem Medikament, das in einigen Staaten der Welt, namentlich in den USA, von den Arzneimittelaufsichtsbehörden wegen möglicher Gefahren für die Gesundheit nicht zugelassen worden ist. Nur zur Erinnerung. Ich halte jetzt die FDA nicht für das Orakel vom Berge, aber wie Hustenzuckerln würde ich so ein Zeug ganz sicher nicht einwerfen! Was auch immer die "Freundinnen von CPA" Big Grin dazu sagen.

Ein allgemeiner Grundsatz der Pharmazie ist meines Wissens, die minimal erforderliche Dosis einzusetzen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen - auch das ist schon erwähnt worden.

Bei Androcur in der Behandlung von TS heißt das, dass der Zielwert für Testosteron auf das gewünschte niedrige(re) Niveau sinken soll. Das kann man überprüfen und die Dosis anpassen.


RE: Welche Hormone nehmt ihr? - Bonita - 14.06.2017

(14.06.2017, 19:55)Mike-Tanja schrieb: ... Ein allgemeiner Grundsatz der Pharmazie ist meines Wissens, die minimal erforderliche Dosis einzusetzen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen - auch das ist schon erwähnt worden...

Ein Problem mitunter diesbezüglich ist leider auch, dass manche Ärzte ihre Hausaufgaben (Weiterbildung etc pp) nicht machen und an veralteten Meinungen festhalten, neuere bzw erprobte Therapien noch nicht mal kennen...


RE: Welche Hormone nehmt ihr? - Ирина - 14.06.2017

(14.06.2017, 19:55)Mike-Tanja schrieb: Was für einen signifikanten, nachweisbaren Vorteil hat denn nun eine höhere Dosis Androcur (CPA) gegenüber einer niedrigen?
Nun, ich bin zwar auch (noch) keine Expertin auf diesem Fachgebiet (anderenfalls würde ich wohl schon längst irgendwo den lieben langen Tag im weißen Kittel herumstolzieren^^), aber meines Wissens nach ist es zwar so, dass die Spermienproduktion auch bereits mit geringen Dosen (5-10 mg) erfolgreich unterdrückt werden kann, aber der Zeitrahmen der Testosteron-Reduktion bis zur endgültigen chemischen Kastration ein erheblich längerer ist, als bei hohen Dosen (50, 100 oder in manchen Fällen sogar 200 mg) und damit auch mitunter der Prozess der gesamten HRT erheblich verzögert wird. Ich denke auch, dass das Vorhandensein von gleichzeitig hohen Dosen Östrogen und Testosteron, aber niedrigen Dosen Androcur im Körper über einen längeren Zeitraum hinweg insgesamt mehr Schaden anrichten kann, als das Vorhandensein von gleichzeitig hohen Dosen Östrogen und Androcur, aber niedrigen Dosen Testosteron (auch deshalb, weil der Körper beim Beginn der HRT mitunter nach erstmaliger Östrogenzufuhr fälschlicherweise mit heftiger Steigerung der eigenen Testosteronproduktion reagiert).

Außerdem besteht bei niedrigeren Dosen die Möglichkeit, dass trotz erfolgreicher Unterdrückung der Spermiogenese der männliche Sexualtrieb und die Erektionsfähigkeit vollständig erhalten bleiben. Da diese Dinge jedoch für mich und ich denke mal die meisten anderen Trans-Frauen in höchstem Maße unerwünscht sind, aber sich oftmals nur mit hohen Dosen Androcur bändigen lassen, muss hier zwangsläufig mit 50 mg und mehr behandelt werden.

Dass es vielen dann psychisch schlecht geht, liegt übrigens nicht am Androcur selbst (auch wenn's hier viele glauben), sondern am rapiden Absturz des Testosteronspiegels, sowie dem baldigen Libidoverlust, der durch eine hohe Dosis hervorgerufen wird; außer natürlich, man verträgt es grundsätzlich körperlich nicht, in diesem Fall wäre aber die eigentliche Dosis in der Regel wenig bis gar nicht relevant.

(14.06.2017, 19:55)Mike-Tanja schrieb: Ich meine, wir reden von einem Medikament, das in einigen Staaten der Welt, namentlich in den USA, von den Arzneimittelaufsichtsbehörden wegen möglicher Gefahren für die Gesundheit nicht zugelassen worden ist.
Sorry für die folgende uncharmante Antwort, aber ich gebe maximal einen feuchten Furz auf die Meinung eines Landes in Gesundheitsfragen, das seine Bürger mittels permanenter Trinkwasserfluoridierung zwangsverblödet und zwangsvergiftet ... Whistling