TransGender.at Forum
Welche Hormone nehmt ihr? - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Welche Hormone nehmt ihr? (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Izzy - 26.08.2012

(26.08.2012, 22:17)jasminchen schrieb:
(26.08.2012, 21:01)Cristina_Hayley schrieb: Schade -.-
Jeden Tag daran denken zu müssen find ich nicht vorteilhaft Sad
Du denkst ja auch jeden Tag ans Essen und in die Lehre gehen.
Bio Frauen in deinem Alter denken an die Pille.
Du nimmst eben ein paar Tabletten, ein Gel oder Zäpfchen.

Die Alternative, sich jede Woche eine Injektion in den Po zu jagen ist auch nicht so ohne. Da braucht man schon ein wenig Härte dazu. Außerdem muss man sehr sauber arbeiten.
Das schlimmste sind aber die Schwankungen der Hormonwerte und die sehr hohen E2 Werte. Das kann auf Dauer die Rezeptoren kaputt machen.

Ein guter Wert wäre der, den auch Bio Frauen in der Pubertät haben. Wie hoch der ist, weiß ich jetzt nicht, aber irgendwo zw. 150 und 250 ist es sicher. Wie gesagt, die Brust und die Spannungen in dieser sind hier der Marker. Wenn es weh tut, dann passt es und nicht mehr nehmen, als bis zu diesem Punkt.

Jaa xD
Hätte einfach gerne das praktischte mittel


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Sarah-Michelle - 26.08.2012

Ich denke Christina es wird sich schon das richtige finden, wenn man geduldig ist und es auch zulässt, dass andere hilfreich unterstützend sein dürfen.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Izzy - 30.08.2012

Ich will jz nicht wieder alles lesen ..
Also nur kurz was haltet ihr von progynova ? : D


RE: Welche hormone nehmt ihr? - jasminchen - 30.08.2012

(30.08.2012, 07:38)Cristina_Hayley schrieb: Ich will jz nicht wieder alles lesen ..
Ja, typisch für die jungen Leute Angel
Ich kenne das von meinem Sohn, möchte dir aber schon ans Herz legen dich sehr gut selbst zu informieren. Wenn du kein Auhnung hast, kannst du auch nicht mit einem Arzt über die Sache reden und musst das nehmen, was er dir verschreibt. Kannst du natürlich so handhaben und den Göttern in weiß vertrauen, was ich niemals mache. Ahnung bekommt man im übrigen nur vom Lesen, hören, reden ... kurz lernen!

(30.08.2012, 07:38)Cristina_Hayley schrieb: Also nur kurz was haltet ihr von progynova ? : D
Das ist im Prinzip das gleiche wie Estrofem, nur das es statt Estradiol Hemihydrat, Estradiol Valerat enthält. Am Ende sind es auch Tabletten, die du schlucken darfst und wir sind wieder am Anfang der Geschichte. Steht übrigens im Internet (nur einer der vielen Links).

Im übrigen tel. ich lieber, als zu schreiben. Du weißt schon, die Datenrate ist einfach höher Big Grin.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Izzy - 05.09.2012

Also ich hätte mal jz ganz spontan eine frage meine mom hat für mich das Rezept für androcur 50 mg geholt und es wurde nicht bewilligt .. Da ich in St Pölten wohne aber bei der wgkk bin und sie nicht immer nach Wien kommen kann und ich nicht frei bekomme, wollte ich wissen ob ich es auch zu einer apo bringen kann mit meinem Gutachten (Kopie) und die es dann hinfaxen ..
Ich hoffe das das jz irwie verständlich formuliert wurde
-Hayley


RE: Welche hormone nehmt ihr? - wildehilde - 05.09.2012

Weis nicht,wie es bei Euch gehandhabt wird,ich hate das Rezept vom LKH endro Andracur 100 und Östrogel habe es auf der
Apotheke geholt,Pasta.
So ist es in Östereich,ein kleines Land,doch jedes Bundesland kocht seine eigene Suppe


RE: Welche hormone nehmt ihr? - versuchsanordnung - 05.09.2012

das liegt eher daran, dass ein krankenhaus wesentlich mehr medikamente chefarztfrei verschreiben darf....

@cristina: ich glaub, faxbewilligungen gehen nur bei folgerezepten, aber nicht wenn es noch keine erstbewilligung gibt, hab ich zumindestens so im kopf


RE: Welche hormone nehmt ihr? - jasminchen - 06.09.2012

(05.09.2012, 19:04)Cristina_Hayley schrieb: Also ich hätte mal jz ganz spontan eine frage meine mom hat für mich das Rezept für androcur 50 mg geholt und es wurde nicht bewilligt ..
Warum nicht?
War sie persönlich beim Chefarzt (Dr. Wagner)?
Stand als Diagnose: "F64.0 HRT" oder "HRT bei Transsexualität" drauf?
Ist ein "IND" am Rezept?

(05.09.2012, 19:04)Cristina_Hayley schrieb: Da ich in St Pölten wohne aber bei der wgkk bin und sie nicht immer nach Wien kommen kann und ich nicht frei bekomme, wollte ich wissen ob ich es auch zu einer apo bringen kann mit meinem Gutachten (Kopie) und die es dann hinfaxen ..
Frag mal in der Apotheke, ob Androcur Chefarztpflichtig ist. Ich weiß es nicht mehr und es könnte sich auch etwas verändert haben.
Falls nein, dann reicht das "IND" und das "Hormontherapie bei F64.0"

Wenn deine Mom zum Chefarzt geht, dann soll sie das Gutachten mitnehmen. Sie soll sich nicht abwimmeln lassen und immer freundlich, aber bestimmt sein. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber wenn ich etwas für meinen Sohn erkämpfen möchte, dann gelingt mir das auch. Ich muss eben überzeugt von dem sein, was ich möchte.
Ist das deine Mutter wirklich?

Sonst bleibt dir tatsächlich nur selbst hin zu fahren und dort einen "Zirkus" zu veranstalten. Im persönlichen Gespräch geht vieles, was per Fax oder Telefon nicht geht. Außerdem würde ich die Behandlungsrichtlinien "auswendig" lernen, weil das könnten sie als Grund vorschieben. Soweit mir bekannt sind die 50 Stunden aber kein muss, sondern eben nur eine Empfehlung. Außerdem kann man im Gutachten genau auf diesen Punkt Bezug nehmen und vom therapeutischen Standpunkt aus es als extrem wichtig einstufen, dass jetzt mit der Therapie begonnen wird. Im speziellen mit Androcur, weil der Effekt des Fehlens von Testosteron überprüft werden soll und unterstützend für die weitere psychologische Behandlung wäre. Bla, Bla, ... .
Bin keine Expertin, aber Fr. Vlasich kann so etwas so formulieren, dass das immer passt. Zumindest war das bei mir so.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Izzy - 06.09.2012

(06.09.2012, 08:48)jasminchen schrieb:
(05.09.2012, 19:04)Cristina_Hayley schrieb: Also ich hätte mal jz ganz spontan eine frage meine mom hat für mich das Rezept für androcur 50 mg geholt und es wurde nicht bewilligt ..
Warum nicht?
War sie persönlich beim Chefarzt (Dr. Wagner)?
Stand als Diagnose: "F64.0 HRT" oder "HRT bei Transsexualität" drauf?
Ist ein "IND" am Rezept?

(05.09.2012, 19:04)Cristina_Hayley schrieb: Da ich in St Pölten wohne aber bei der wgkk bin und sie nicht immer nach Wien kommen kann und ich nicht frei bekomme, wollte ich wissen ob ich es auch zu einer apo bringen kann mit meinem Gutachten (Kopie) und die es dann hinfaxen ..
Frag mal in der Apotheke, ob Androcur Chefarztpflichtig ist. Ich weiß es nicht mehr und es könnte sich auch etwas verändert haben.
Falls nein, dann reicht das "IND" und das "Hormontherapie bei F64.0"

Wenn deine Mom zum Chefarzt geht, dann soll sie das Gutachten mitnehmen. Sie soll sich nicht abwimmeln lassen und immer freundlich, aber bestimmt sein. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber wenn ich etwas für meinen Sohn erkämpfen möchte, dann gelingt mir das auch. Ich muss eben überzeugt von dem sein, was ich möchte.
Ist das deine Mutter wirklich?

Sonst bleibt dir tatsächlich nur selbst hin zu fahren und dort einen "Zirkus" zu veranstalten. Im persönlichen Gespräch geht vieles, was per Fax oder Telefon nicht geht. Außerdem würde ich die Behandlungsrichtlinien "auswendig" lernen, weil das könnten sie als Grund vorschieben. Soweit mir bekannt sind die 50 Stunden aber kein muss, sondern eben nur eine Empfehlung. Außerdem kann man im Gutachten genau auf diesen Punkt Bezug nehmen und vom therapeutischen Standpunkt aus es als extrem wichtig einstufen, dass jetzt mit der Therapie begonnen wird. Im speziellen mit Androcur, weil der Effekt des Fehlens von Testosteron überprüft werden soll und unterstützend für die weitere psychologische Behandlung wäre. Bla, Bla, ... .
Bin keine Expertin, aber Fr. Vlasich kann so etwas so formulieren, dass das immer passt. Zumindest war das bei mir so.

Also ich hab heute das androcur bekommen ..die apo hat einfach das Gutachten gefaxt wie der Chefarzt das wollte ..
Jz hab ich's auch endlich wieder Smile)


RE: Welche hormone nehmt ihr? - wildehilde - 06.09.2012

Bin halt nicht zu irgent einem Arzt gegangen.
Die Transgenderambulanz in der Psychiatrie im Lkh Graz,das Ok
Die Endro,na die Untersuchungen,waren schon vor Monaten,mit dem Ok der Psych,Rezept,kein Fax an den Chefarzt,
Medikamente Geholt.
Meine Hausärztin,hat eine Hausapotheke,wenn das Medikament aus,einen Tag vorher anrufen,kann es am nächsten Tag holen.
Brauche niemanden,ein Gutachten Faxen,es liegt alles auf