TransGender.at Forum
Welche Hormone nehmt ihr? - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Welche Hormone nehmt ihr? (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Welche hormone nehmt ihr? - jasminchen - 07.09.2012

(06.09.2012, 21:18)Cristina_Hayley schrieb: Also ich hab heute das androcur bekommen ..die apo hat einfach das Gutachten gefaxt wie der Chefarzt das wollte ..
Jz hab ich's auch endlich wieder
Das freut mich sehr für dich!
Du weißt ja in der Zwischenzeit genug über die Dosierung und dass man ca. 8..10 Tage nach dem Androcur Beginn auf Kastrationsniveau sein sollte. Dann beginnt man mit den weiblichen Hormonen.
Dr. Egger, ging zumindest bei mir so vor und diese Vorgangsweise deckt sich mit anderen Endokrinologen.
Welche Estrogene bekommst du?


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Izzy - 07.09.2012

Ich werde Ca 2 Wochen warten und dann ins Labor gehen ..
Das weiß ich leider noch nicht .. Aber aufjedenfall nicht Diane ich will keine synthetischen Hormone zu mir nehmen :-)

Aber ich glaube es dauert bei mir länger da er mir nur 50 mg verschrieben hat


RE: Welche hormone nehmt ihr? - jasminchen - 07.09.2012

(07.09.2012, 07:11)Cristina_Hayley schrieb: Ich werde Ca 2 Wochen warten und dann ins Labor gehen ..

Aber ich glaube es dauert bei mir länger da er mir nur 50 mg verschrieben hat
Nein, meine Liebe!
Nicht mehr ist besser, sondern gerade so viel wie du brauchst.
Wenn man nur einen Testoblocker verwendet, dann kann es tatsächlich mehr des Blockers bedürfen, speziell, wenn man kein E2 dazu nimmt, aber ich denke er will mal sehen, wie es dir denn so mit dem Medikament und dem niedrigeren Testo Werten geht. Ich finde das gut!

Wenn du dann E2 nimmst, dann wird der Testo Wert schnell sinken, falls er nicht schon vom Androcur genug gesunken ist. Du weißt ja, dass der Körper E2 genau so gut wie Testo annimmt, wenn es um die Steuerung des LH geht. Letzteres bestimmt wie viel Testo deinen Hoden produzieren. Somit trägt ein vernünftiger E2 Wert zur Senkung des Testos bei. Das geht dann so weit, dass du sehr bald mit nur 12,5mg oder weniger Androcur auskommst, was du aber ausprobieren musst. Jeder Körper ist hier anders.

(07.09.2012, 07:11)Cristina_Hayley schrieb: Das weiß ich leider noch nicht .. Aber auf jedenfall nicht Diane ich will keine synthetischen Hormone zu mir nehmen
Gute Entscheidung! Dann wird er dir Estrofem 2mg als Tablette, oder Estrogel verschreiben. Ich würde auf das Gel bestehen und mir nach ein/zwei Wochen die Werte ansehen. Du weißt, erster Leberpass.
Andererseits bist du so jung, dass du sicher auch E2 oral verträgst.

Ich würde dir raten ihn auszufragen und im nicht aus der Hand zu fressen. Er hat eine bestimmende Stimme, aber die kann man "ignorieren". Ich habe mir immer alles erklären lassen, weil dann kann auch der Erklärende seine Meinung leicht ändern, weil er so selbst auf etwas besseres drauf kommt. Durch gezieltes fragen, kann man auch einiges beeinflussen und am Ende entscheidest sowieso du nur selbst.
Ich habe ihm damals die E2 Injektionen vorgeschlagen, die ich heute nicht mehr nehmen würde, weil die einen zu hohen E2 Spiegel verursacht haben. Es mittlerweile andere Methoden, genug E2 an der Leber vorbei zu "schmuggeln".


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Damb - 19.07.2013

hi…passt zwar jetzt hier nicht unbedingt in die Ecke, probier’s dennoch…kann mir hier jemand ein paar Namen und Hersteller von Estrogen Implantaten nennen...vielen Dank im Voraus…Lg. Damb ;-)

[Moderationshinweis: Ich erinnere an Punkt 8.1 der Forumsregeln mit dem simplen Grundsatz: "Bleib beim Thema!" Beitrag daher in einen passenden Thread verschoben. Mike-Tanja, 19.7.2013, 16:15 Uhr]


RE: Welche hormone nehmt ihr? - jasminchen - 19.07.2013

(19.07.2013, 14:24)Damb schrieb: ...kann mir hier jemand ein paar Namen und Hersteller von Estrogen Implantaten nennen...
Es gab da mal ein holländisches Erzeugnis namens "Meno Implant", aber das wird nicht mehr erzeugt. Ich kenne kein anderes Erzeugnis, dass so lange und per Depotwirkung funktioniert.

Andere Depotspritzen, wie Progynon Depot, welches ich früher genommen habe lehne ich in der Zwischenzeit ab, weil sie viel zu hohe E2 Werte verursachen (1300pg/ml, 2 Tage nach der Injektion).

Die Gel oder Zäpfchenmethode ist tatsächlich die einfachste und schonendste für den Körper. Du kannst dir in Thailand sicher die E2 Zäpfchen (Estradiolhemihydrat) in der Apotheke mischen lassen. Fang mal mit 10mg/Zpf. an und miss die Werte nach 2 Wochen. Dann entsprechend die 10mg anpassen, dass sie bei ca. 150..230pg/ml E2 liegen (das kann man recht einfach interpolieren). Damit sollte dann auch der Testospiegel langsam runter gehen, eine Brust wachsen und alles was sonst so passiert.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Damb - 24.07.2013

(19.07.2013, 16:29)jasminchen schrieb: Es gab da mal ein holländisches Erzeugnis namens "Meno Implant", aber das wird nicht mehr erzeugt. Ich kenne kein ...
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm….Danke für Deine AntwortUndecided


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Tanja_Jasmin - 24.07.2013

http://www.fotos-hochladen.net/view/dscf2055wz8i0psr3o.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/dscf20547nvkfxsmrc.jpg

Ihr lieben, ich nehme noch keinerlei Medikamente ein, bin hin und her gerissen mit meinen Gefühlen. Aber mir wächst seit einigen Jahren linksseitig ein Busen (Keine Biertitten), es wurde bereits zweimal Mamografie angeordnet, ob Krebszellen dieses Wachstum fördern. Seit Anfang des Jahres ist wieder weitere Zunahme zu sehen, mit nacktem Oberkörper kann ich mich nicht mehr sehen lassen und auch mit T Shirt ist der Busen sichtbar. Meine Ärzte haben keine Diagnose weshalb es geschieht. Liebe Grüße von eurer Tanja Jasmin

[Moderationshinweis: Embedded Bilder auf Links geändert, Jasmin]


RE: Welche hormone nehmt ihr? - jasminchen - 24.07.2013

(24.07.2013, 03:35)Damb schrieb:
(19.07.2013, 16:29)jasminchen schrieb: Es gab da mal ein holländisches Erzeugnis namens "Meno Implant", aber das wird nicht mehr erzeugt. Ich kenne kein ...
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm….Danke für Deine AntwortUndecided
Es tut mir leid, dass du mit meiner Antwort nichts anfangen kannst, obwohl hier sehr genau steht, was du tun kannst. Ich habe dir sogar einen Link gepostet, wo du Injektionen bekommst. Ich finde die aus beschriebenen Grund nicht gut und habe dir eine Alternative beschrieben, die man in jeder Apotheke mischen lassen kann. Ein wenig musst du schon selbst auch Initiative zeigen bei der Hormonsache. Und ja, ohne Blutwerte geht es nicht, auch in Thailand nicht, obwohl dort viele irgendwas in sich reinstopfen und glauben das passt schon.

Du hast das Glück unsere Sprache zu sprechen und dir so Informationen holen zu können, die in deiner Heimat nur sehr wenige TS haben, weil sie sich nicht so genau dafür interessieren. Ich habe auf den Philippinen gemerkt, wie uninformiert die TS dort waren und in Thailand ist das genauso.

Wenn du noch fragen hast, dann frag, ich werde mich bemühen sie zu beantworten.


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Bonita - 24.07.2013

Liebe Tanja-Jasmin,
ich sehe immer öfter - auch durchaus relativ junge - Männer, die einen Busen-Ansatz entwickeln, auch bei solchen, wo es keine Ausrede für "Baby"-Speck gibt...

Inzwischen wissen wir doch, dass in unserem täglichen Leben sehr respektive zu viele "künstliche" Stoffe herumgeistern, die wie weibliche Hormone wzB Östrogen/e auf unsere Körper wirken; Also auch wenn Deine Hormonspiegel "in Ordnung" sind, so kann dennoch etwas in Deinem Körper verweiblichend wirken;

Eventuell hast Du auch eine entsprechende (epi-) genetische Disposition - soll heißen, dass Du ein gewisses Brustwachstum tw bereits "vererbt" bekamst; Da spielt eben auch mit hinein, dass männliche Körper Brustkrebs bekommen können - deshalb auch das Krebs-Screening (welches glücklicher Weise negativ ausfiel!);

Last but not least möchte ich aber auch noch etwas ansprechen, was viele nun als "Eso"-Gequatsche abtun mögen, doch auch Wunsch-Denken kann vieles im/am Körper auslösen; Habe da ähnliche Erfahrungen gemacht...

Unterm Strich: Da Du transsexuell bist, scheint diese Entwicklung kein echter Nachteil zu sein?!


RE: Welche hormone nehmt ihr? - Mike-Tanja - 24.07.2013

(24.07.2013, 08:00)Tanja_Jasmin schrieb: Ihr lieben, ich nehme noch keinerlei Medikamente ein, bin hin und her gerissen mit meinen Gefühlen. Aber mir wächst seit einigen Jahren linksseitig ein Busen (Keine Biertitten), es wurde bereits zweimal Mamografie angeordnet, ob Krebszellen dieses Wachstum fördern. [hier gekürzt] Meine Ärzte haben keine Diagnose weshalb es geschieht.

Ich würde das sehr genau beobachten und meinen Ärzt/inn/en da keine Ruhe lassen! Brustwachstum ohne HRT ist schon auffällig, kann aber (siehe Folgeposting von Bonita) eventuell mit Umwelteinflüssen oder genetischer Veranlagung erklärt werden. Deutlich asymmetrisches Brustwachstum ist normalerweise ein Alarmzeichen. Das deutet eben in Richtung unkontrolliertes Zellwachstum, daher auch die zweimalige Überweisung zur Mammographie. Undecided

Befunde nach einer Mammographie sollen übrigens eine ziemlich hohe Fehlerquote haben - in beide Richtungen.