TransGender.at Forum
Hormontherapie - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Hormontherapie (/showthread.php?tid=3140)

Seiten: 1 2


Hormontherapie - HelenofTroy - 15.01.2016

Sehr geehrter MitgliederInnen

Ich bin neu in dieser Plattform, und möchte ich mich bei allen bedanken, die es für uns möglich gemacht haben. Ich bin eine 23-jähriger Mann zu Frau Trans, und lebe ich seit 3 Jahren in Klagenfurt (überhaupt in Österreich).
Ich habe einige Fragen, die einige Antworten brauchen und hoffe ich dass ihr helfen könnt. Ich habe bei der einen privaten Therapeutin 4 stündige Psychotherapie gemacht aber konnte ich leider nicht weiter, weil es ziemlich teuer war für eine Person wie ich (Studentin Smile). Ich werde mit der Caritas weiterhin, aber der Therapeut weis nicht viel über dieses Thema. Die Frage ist, was muss er tun, damit ich meine Hormontherapie beginnen kann? Danke für die Antworten.



RE: Hormontherapie - Stella Nutella - 15.01.2016

Dein Therapeut gibt dir für gewöhnlich eine Psychotherapeutische Stellungsnahme (wenn er sich ned auskennt is vielleicht aber deppert, schon über krankenkasse probiert?), dann braucht man noch den klinisch-psychologischen befund(oder so). Das war so n Test zum ankreuzen bei dem man nix falsch machen kann. Dafür gibts auch noch n Zettel und mit dem Kram geht man dann zu einem Psychiater und der gibt dir dann noch nen Zettel auf dem steht daß du hormone kriegst.
Und ab dann wirds erst richtig mühsam! ^^


RE: Hormontherapie - Chiara D. - 16.01.2016

Du brauchst die Stellungnahme deines Psychotherapeuten (Vorlagen findet er im Internet)!Desweiteren benötigst du wie Stella richtig festgestellt hat eine Klinisch-Psychologische Stellungnahme und eine Psychiatrische!Aus diesen 3(Psychologe,Psychiater und Psychotherapeut,musst du dir einen Fallführenden aussuchen,der dann die abschließende Stellungnahme aufsetzt,die du benötigst um die Hrt beginnen zu können(bei mir War es mein Therapeut dem ich total vertraue und dem ich auch wirklich alles anvertraue!)!Wenn du alle Stellungnahmen hast die du brauchst machst du einen Termin mit der Endokrinologie aus und hoffst das du einen halbwegs Zeitnahen Termin bekommst!Ich hoffe das es dir hilft!Also viel Spaß hier!

Heart Kisses Chiara Heart


RE: Hormontherapie - HelenofTroy - 16.01.2016

Chiara und Stella, danke sehr für eure Tipps und Ratschläge

Ich hab mir nie gedacht dass es so kompliziert und schwer werden wird. Für den Psychologen und Psychiater brauche ich eine Überweisung von meiner Hausärztin? Eine andere Frage ist, ob die beiden etwas für die Stellungnahme verlangen (bin bei der GKK versichert) Und hat schon wer Erfahrungen mit der Transambulanz im Klinikum Klagenfurt?


RE: Hormontherapie - Stella Nutella - 16.01.2016

überweisung vom hausarzt, ja. Ich kann mich an keine kosten erinnern, wenn wirds nicht so schlimm sein. viel hab ich auch nicht. bissi was zusammensparen is aber immer super.

in klagenfurt kenn ich mich nicht aus, aber vielleicht die da: http://ktn.transgender.at/

edit: bin gerade im chat. alles weiss ich auch nicht aber wenn du fragen hast...


RE: Hormontherapie - Chiara D. - 16.01.2016

Zuweisung vom Hausarzt ist gleich erledigt und was die kosten für die Stellungnahmen betrifft,hatte ich keine!Meine einzigen kosten die ich jedesmal habe sind die Benzinkosten(55km nach Graz und 55km retour)Aber ansonsten hatte ich da keine kosten!
Und tut mir leid ich kann dir zwar über Graz erzählen aber Klagenfurt leider nicht!


RE: Hormontherapie - Ann Lie - 16.01.2016

Hallo

Würd erst mal in der Ambulanz fragen wohin. Beim Psychologen wärs gut wenn der sich mit der Thematik auskennt. Einen Teil der Kosten für die Therapie kriegst du von der Kasse zurückerstattet. Beim Psychiater geht's auf Kasse, zahlen musste ich lediglich fürs GA dann. Hab Gesamtpaket für HRT, PÄ und GaOP. Ist aber nicht die Regel scheinbar, weiß natürlich nicht abs stimmt hab ja nicht gefragt ist halt bei mir so. Der Psychologe schreibt ja dann nach einigen Stunden die Stellungnahme, wird auch verschieden sein wie lange und wieviel. Mit dem GA kriegst dann die Hormone verschrieben. Die Therapie machst ja weiter während HRT und evtl. auch nach OP wenn diese für dich in Frage kommt. Such dir am besten Kontakt zu einer SHG, da kriegst auch Infos über Stellen, Therapeuten u.s.w. Auch weitere Untersuchungen werden noch kommen wie internistische Abklärung, urologische Abklärung und Genetik wegen Intersexualität. Ich wusste natürlich meine Diagnosen und vieles schon da es nicht meine erste Therapie ist, aber Information ist sehr wichtig. Vor allem du selbst musst dir sicher sein ob du den Wechsel willst und wie weit du gehen willst z.b. ob mit oder ohne Op, was die anderen sagen ist unwichtig.

LG Ann Lie


RE: Hormontherapie - Stella Nutella - 17.01.2016

wenn du die chromosomenanalyse meinst, ann. die wird nicht immer gemacht. zumindest in wien. aber die wollen auf alle fälle ne menge blut und das alle drei monate.


RE: Hormontherapie - Ann Lie - 17.01.2016

Ja die mein ich. Hab die anderen jetzt nicht gefragt natürlich. Bei mir machten sie es ja weil ich ja die Probleme wie Hormonmangel etc. habe und IS ja die Ursache ist, ohne dem hat man das ja nicht.

LG Ann Lie


RE: Hormontherapie - Chiara D. - 17.01.2016

In Graz wurde die Chromosomenanalyse bei mir gemacht wegen der Krankenkasse!Hat soviel mir erklärt wurde damit zu tun,das wenn ich IS wäre ich nicht jedesmal wenn ich ein neues Rezept für Gel oder Androcur hole eine Chefärztliche bestätigung(habe ich hoffentlich nicht falsch verstanden Angel )brauche!