TransGender.at Forum
Geschlechtsanpassende Operation im AKH Wien - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Geschlechtsanpassende Operation im AKH Wien (/showthread.php?tid=3331)

Seiten: 1 2


Geschlechtsanpassende Operation im AKH Wien - Sopherl - 24.04.2016

Veranstalter:      TransX
Vortragende:      Dr. Schrögendorfer, Dr. Haslik
Datum:              20.4.2016; 20:45
Ort:                  AKH Wien, roter Bettenturm - Ebene 9
 
Vortrag Operation MtF - Dr. Schrögendorfer
 
Die derzeitige Operationstechnik ist: Kombinierte Methode nach Dr. Schaff, also eine Penile Invagination inkl. Verwendung der gestielten Harnröhre mit Erweiterung der Hodensackhaut als freies Transplantat.

Die OP - Technik war bis Anfang 2015: PI nach Sava Perovic, also inkl. Verwendung der gestielten Harnröhre.
 
Operationszahlen:
Insgesamt etwa 100
nach der kombinierten Methode 19 - 20 Patientinnen
 
Die OP - Dauer ist ca. 4,5 Stunden
Der Krankenhausaufenthalt ist ca. 14 Tage
Die derzeitige Wartezeit ist 9-11 Monate, sie könnte auf Grund der gesetzlichen Arbeitszeitreduzierungen schnell länger werden.
 
Die Operation ist prinzipiell einstufig, zumeist erfolgt nach 12 Monaten eine Nach-OP für optische Korrekturen, wie die Korrektur der Schamlippen, falsch sitzende Klitoris, etc..
 
Komplikationen:
In der Folie über Komplikationen sind die üblichen Komplikationen der GaOP taxativ aufgezählt, es gibt keine Risikoaussage.
 
Nach der komb. Methode gibt es "zum Glück keine gröberen  Komplikationen", Dr. Schrögendorfer räumt aber auf Nachfrage eine schwere Lagerkomplikation ein, er betont, dass das Bein wurde jedoch gerettet wurde. Das ist jetzt Geschichte, da die OP-Lagertechnik von Dr. Schaff übernommen wurde. Kleinere Komplikationen können natürlich immer vorkommen.
 
Die Zufriedenheit der Patientinnen wurde allgemein als sehr positiv dargestellt, eine Anzahl wurde, weder in absoluten Zahlen noch prozentuell, nicht genannt.
 
Folgende Detailangaben zur Operationstechnik wurden gemacht:
 
Die Hodensackhaut wird aus Vollhaut transplantiert, wegen der Haarfolikel wird sie extrem ausgedünnt, eine Haarfreiheit wird, wie auch bei Dr. Schaff, nicht garantiert.
Die Vagina wird hinten nicht vernäht, sondern mit Vibrinkleber geklebt.
Die kleinen Schamlippen werden aus der Vorhaut gemacht.
 
Zum Bougien: hierauf ist Dr. Schrögendorfer nur kurz eingegangen, es ist jedoch sinnvoll ein Jahr zu Bougieren, da erst dann die Narbenbildung abgeschlossen ist.
Er empfiehlt einen Dilda mit mind. 18cm Länge und 2,5cm Durchmesser.


Der Vortrag selbst war kurz gehalten, es wurden einige Operationsbilder und  Bilder von 3 Ergebnissen gezeigt, aussagekräftig waren sie meiner Meinung nach jedoch nicht.

Eine Orchiektomie, eine Frage einer Zuhörerin, wird am AKH nicht gemacht.

 
Vortrag Operation FtM - Dr. Haslik
 
Das AKH Wien bietet alle Operationsschritte an. Also die Entfernung von Gebärmutter, Eierstöcken und der Brüste. Ein Penoidaufbau wird neuerdings ebenfalls angeboten, im Herbst 2016 erfolgt der OP - Start.
 
Dr. Haslik hebt hervor, dass das AKH schon früher den Penoidaufbau unter Dr. Giovanoli angeboten hatte. Zur zeitlichen Einordnung, Dr. Giovanoli ist im Jahre 2006 als Professor für Wiederherstellungschirurgie an die Universität Zürich berufen worden.
 
Gezeigt wurden OP - Fotos, nach der Bildqualität offensichtlich aus dieser Zeit, von einer Operation mit Radialislappen mit Handknochen. Dr. Haslik betont, dass die Operation modifiziert wird, ein Knochen zB. wird nicht mehr verwendet. Neuere Bilder über Operationen gibt es leider nicht, denn ein Penoidaufbau wurde schon seit Längerem nicht mehr im AKH Wien gemacht.
 
Die komplette Operationsprozedur (von der Mastektomie bis fertigen Penoidaufbau) umfasst 6-7 Operationen, die in einem Zeitraum von 2 - 3 Jahren durchgeführt werden.
 
Das funktionale Operationsziel ist "im Stehen pinkeln".
 
Ein Klitpen wird auch in Zukunft am AKH Wien nicht angeboten.


RE: Geschlechtsanpassende Operation im AKH Wien - Gundel Gaukeley - 25.04.2016

Danke.


RE: Geschlechtsanpassende Operation im AKH Wien - cutecutecute - 25.04.2016

Danke für den Bericht!


RE: Geschlechtsanpassende Operation im AKH Wien - S4R4h - 25.04.2016

(24.04.2016, 11:58)Sopherl schrieb: Nach der komb. Methode gibt es "zum Glück keine gröberen  Komplikationen", Dr. Schrögendorfer räumt aber auf Nachfrage eine schwere Lagerkomplikation ein, er betont, dass das Bein wurde jedoch gerettet wurde. Das ist jetzt Geschichte, da die OP-Lagertechnik von Dr. Schaff übernommen wurde. Kleinere Komplikationen können natürlich immer vorkommen.

Ich gehöre ja zu denen mit der 'neuen' komb. Methode - Kann ich nur alles bestätigen was hier wiedergegeben wird - auch bin ich sehr zufrieden damit, wie ich eh schon öfters geschrieben habe.

Wollte zu der Lagerung nur kurz einwerfen falls es wen interessiert:
Bei mir gabs diesbezgl. schon ein kleines Problem - Ich lag anscheinend so blöd am OP-Tisch dass ich in der Mitte über den Pobacken rund um den Knochen herum offene Stellen bekam (Lustig: das wurde im AKH auch erst von mir selbst am 2.Tag nach der OP bemerkt, und war den Leuten dort auch ziemlich egal, jedenfalls kam es so rüber)
Naja - und das wird mir höchstwahrscheinlich bleiben!
Ist zwar schon abgeheilt und schmerzt nicht, aber eigentlich wollte ich kein natürliches Arschgeweih Big Grin
Das Ganze fällt denk ich mal unter kleinere Komplikationen....


RE: Geschlechtsanpassende Operation im AKH Wien - Foxy Lady - 25.04.2016

Nekrosen, wie du sie beschreibst, sind keine kleinen Komplikationen und sollten dem KH-Personal auch nicht egal sein, alleine schon wegen der damit verbundenen Infektionsgefahr. Durch schlechte, einseitige Lagerung entstehen Druckstellen, dadurch wird die Blutzufuhr in die obersten Gewebeschichten behindert und das Gewebe stirbt langsam ab. Bei sorgfältiger Pflege dürfte sowas nicht passieren. Das ist reine Schlamperei!


RE: Geschlechtsanpassende Operation im AKH Wien - Aina - 25.04.2016

Ich hab OP Termin am 6.12 beim Dr. Schrögendorfer Smile bin schon leicht nervös.
Danke übrigens für die Zusammenfassung oben!


RE: Geschlechtsanpassende Operation im AKH Wien - Sopherl - 27.04.2016

Na, dann wünsche ich Dir alles Gute.
Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass Dr. Schrögendorfer 3 Monate vorher und drei nachher erwartet, dass nicht geraucht wird.
Aber das sollte im Sinne einer guten Heilung sowieso klar sein.


RE: Geschlechtsanpassende Operation im AKH Wien - Aina - 27.04.2016

Hallo Sopherl danke Smile wird schon gut gehen.
Rauchen tu ich sowieso nicht, da hab ich Glück.
222 Tage noch mit Wurmfortsatz Wink


RE: Geschlechtsanpassende Operation im AKH Wien - Ann Lie - 27.04.2016

Uuups da mag ich mich dann mit dem Rauchen aufhören ja dann mehr anstrengen aber ist doch auch noch ne zusätzliche Motivation dann. Gut soweit bin ich ja noch nicht aber erkundigen schadet ja nie und vor solchen Komplikationen hab ich schon Angst. Das kann denen doch nicht egal sein wir sind doch auch Patientinnen und im Grunde ist es wirklich nur Schlamperei.

LG Ann Lie


RE: Geschlechtsanpassende Operation im AKH Wien - Chiara D. - 27.04.2016

(25.04.2016, 17:32)Aina schrieb: Ich hab OP Termin am 6.12 beim Dr. Schrögendorfer Smile bin schon leicht nervös.
Danke übrigens für die Zusammenfassung oben!

Dann wünsche ich dir ganz viel Glück und viel Spaß!Ich beneide dich total^^!

Heart Kisses Chiara Heart