TransGender.at Forum
Intersexualität & Non-Binary: Verfahren zu Anerkennungen eines dritten Geschlechts - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Rechtliches und Transpolitisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Intersexualität & Non-Binary: Verfahren zu Anerkennungen eines dritten Geschlechts (/showthread.php?tid=3412)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts - Sunburst - 09.06.2018

(09.06.2018, 16:22)Lefebvre schrieb: manchmal schämt man sich einfach irgendwie dafür Bayer zu sein

Das mit dem Fremdschämen habe ich noch nie verstanden. Was kannst Du denn dafür, daß sich da welche zum Horst (bad pun) machen müssen?


RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts - Falling Snow - 09.06.2018

hach mist, ich kann dann doch nicht die klappe halten zum aktuellen gesetzestext.
was ich mich frag...

wenn "anderes" denn mal eingeführt ist,
wie ist das dann eigentlich, wenn ich ts bin im sinne vom m/w eben zu anderes?
lt. entwurf ist es möglich gegen vorlage einer ärztlichen bescheinigung, das ich stolzer besitzer von "einer Variante der Geschlechtsentwicklung" bin...
nur, wenn ich mich recht erinnere, ist die voraussetzung einer bestimmten körperlichen beschaffenheit zur geschlechtlichen anerkennung nicht schon aus dem aktuellen TSG gestrichen worden? wird da wirklich der gleiche blödsinn ein zweites mal versucht?

und überhaupt, alle anderen m/w ts-menschen gucken weiter in die röhre mit dem ganzen gutachterscheiß und tralala?
und das sahnehäubchen auf dem ganzen:
der spruch, das die zeit nicht ausreichend wäre, um ein verbot von geschlechtlichen operationen an kleinstkindern auf die beine zu stellen...

ich muß wirklich überlegen, wann mich das letzte mal etwas so wütend gemacht hat wie diese scheiß abgefuckte aussage.
wenn ab morgen alle m/w-neugeborenen zu drittes angeglichen werden würden, würde die zeit DANN noch ausreichend sein?


RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts - Lefebvre - 10.06.2018

(09.06.2018, 16:55)Sunburst schrieb: Das mit dem Fremdschämen habe ich noch nie verstanden.
Letztendlich is Fremdschämen ja auch Quatsch, aber das is oft nich ganz wörtlich gemeint... man könnte stattdessen auch sowas schreiben wie "Ich distanziere mich von meiner sogenannten Landesregierung welche ICH NICHT gewählt habe!"... Wink
(Insbesondere Bayern ist halt auch in anderen Teilen Deutschlands - politisch - ziemlich unbeliebt. Verständlicherweise: Diese komische CSU hat in Relation zur Größe des "bayerischen  Bevölkerungsanteils" in Deutschland einfach viel zu viel Einfluss, und KEIN anderes Bundesland hat so eine "Regionalpartei" die dann Bundesminister stellen darf... es ist ja nicht nur dieses A-Loch von Seehofer, z.B. ist auch der Verkehrsminister gefühlt seit Ewigkeiten (seit 2009!) ein CSUler (4 Typen in Folge)... und diesen CSUler interessiert (neben dem Wohl der Autoindustrie) dann primär nur die Infrastruktur in (Überraschung)... Bayern! Frustrated (dort sind ja auch "seine" Wähler)


(09.06.2018, 16:55)Sunburst schrieb: Was kannst Du denn dafür, daß sich da welche zum Horst (bad pun) machen müssen?
Vielleicht bin ich ja simpel gestrickt, aber ich fand den "pun" gut ^^ - Wenn was gerade so gut passt wäre es doch fast ne Schande es nicht zu hinschreiben!  Rolling


RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts - Sunburst - 10.06.2018

(09.06.2018, 18:13)Falling Snow schrieb: hach mist [...]

Ich glaube, es ist nun endlich an der Zeit mich zu revanchieren und Dir auch einen großen leckeren Eisbecher Deiner Wahl auszugeben  Favorite  Kiss

In dem Falle rege ich mich schon gar nicht mehr so auf, denn was da in der Politik läuft kenne ich alles schon längst aus dem Privaten. Natürlich haben mich meine Feinde ganz dummdreist zu verarschen versucht. Wie das sonst so ablief, dürfte allerdings für die meisten Leser etwas ungewohnt sein ob der Härte, mit der solche Auseinandersetzungen geführt werden können.


RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts - Sunburst - 10.06.2018

(10.06.2018, 03:43)Lefebvre schrieb: ... man könnte stattdessen auch sowas schreiben wie "Ich distanziere mich von meiner sogenannten Landesregierung welche ICH NICHT gewählt habe!"... Wink

Ich sollte mir auch ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Not my prime minister" kaufen Rolleyes

Das mit der allgemeinen Bajuwarophobie ist "The pot calling the kettle black," in anderen Gegenden Deutschlands sind die Leute meiner beschissenen Erfahrung nach echt nicht netter, progressiver, haben weniger für mich befremdliche Gepflogenheiten und Gebräuche oder was. Und die regionalen Küchen sind oft sogar erst wirklich teilweise unappetitlich.


RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts - Lefebvre - 10.06.2018

Die T-Shirt-Idee gefällt mir... Laughing
(10.06.2018, 10:41)Sunburst schrieb: Das mit der allgemeinen Bajuwarophobie ist "The pot calling the kettle black," in anderen Gegenden Deutschlands sind die Leute meiner beschissenen Erfahrung nach echt nicht netter, progressiver, haben weniger für mich befremdliche Gepflogenheiten und Gebräuche oder was. Und die regionalen Küchen sind oft sogar erst wirklich teilweise unappetitlich.
Mir gings speziell um Politik & den ungerechtfertigten Einfluss der unsäglichen CSU auf ganz Deutschland. Ansonsten denke ich dass Land vs. (Groß-)Stadt z.B. was Toleranz/Akzeptanz von Trans-Mitmenschen angeht wsl. allgemein einen größeren Unterschied macht als Bundesland/Region... (mit Ausnahmen, wie immer halt)


RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts - Sunburst - 11.06.2018

"Not my president" Aktionen gab es in den USA ja schon. Aber zum einen ist das so mit der Demokratie  – und manchmal auch Wahlfälschung und andere Machenschaften... Wahrscheinlich haben die Bushies anno '00 zu Gore gesagt: "Ey Alter, isch weiß wo dein Haus wohnt!"

Zum anderen sind viele Wahlberechtigte verdummt, rektionär-repressionsgeil, und immer wieder gerne nahezu beliebig manipulierbar. Und so haben sie dann '04 tatsächlich Bush jr. "im Amt bestätigt", ha ha...

Ich habe schon komplett nicht verstanden, wie die nach dem Putsch gegen Schmidt im Herbst '82 dann im März '83 so brav Kohl gewählt haben. So ähnlich dann auch wieder nach dem Rücktritt von Schröder/Fischer im Mai '05 die Merkel im Sept. '05.

Gäbe es auch in Bayern CDU statt CSU wäre es wohl leider auch nicht viel anders.

Zum Landleben kann ich nichts sagen.

Vor xeno-/homo-/transphoben und sonstigen Charakterdeppen kann ich mich jedenfalls in der Großstadt mitnichten sicher wähnen.

Insofern scheint es wie die Frage, ob die Henne oder das Ei zuerst da waren, ob "das Volk" oder "die Politiker" an diesem Scheiß-Spielchen schuld sind, daß immer wieder jemand vor Gericht ziehen muß, um auch nur geringste Änderungen zu bewirken.


RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts - Lefebvre - 12.06.2018

(11.06.2018, 08:25)Sunburst schrieb: Zum anderen sind viele Wahlberechtigte verdummt, rektionär-repressionsgeil, und immer wieder gerne nahezu beliebig manipulierbar.
Korrekt. Hat ja bei den Deutschen wohl auch irgendwie Tradition... *seufz*

Ich dachte bei der Wiederwahl '04 haben sie zugunsten von Bush Jr. so beschissen? Verlorene Wahlurnen in Florida, nicht gezählte Briefwahlen aus dem Ausland etc. ... Kann aber auch sein dass eine Erinnerung mich da im Stich lässt, das kann gut sein.

(11.06.2018, 08:25)Sunburst schrieb: Zum Landleben kann ich nichts sagen.
Vor xeno-/homo-/transphoben und sonstigen Charakterdeppen kann ich mich jedenfalls in der Großstadt mitnichten sicher wähnen.
Ich weiß, leider, das wollt ich auch gar nicht behaupten. Sad
Mein persönlicher(!) Eindruck ist, dass es die ganz üblen, aggressiven oder sogar gewaltätigen Arschlöcher leider überall gibt - Die "Alltagsdiskriminierung" die z.B. gerade Menschen mit Transidentität erfahren, ist aber denke ich auf dem Land ausgeprägter, u.a. auch weil ein "erwachsener Großstädter" normalerweise nach ein paar Jahren einfach, wie sagt man, "schon alles gesehen" hat und auf vieles was "auf'm Dorf" noch Aufsehen erregt nur noch mit einem Schulterzucken reagiert.

(11.06.2018, 08:25)Sunburst schrieb: ...daß immer wieder jemand vor Gericht ziehen muß, um auch nur geringste Änderungen zu bewirken.
...oder vor Gericht ziehen muß, um massive Änderungen hin zum schlechten zu verhindern bzw. z.B. damit das Bundesverfassungsgericht CSU-Politikern mal WIEDER das Grundgesetz erklärt... (in Kreisen von Überwachungsgegnern/Privacy-Aktivisten/Datenschützern usw. gibts ja nicht ohne Grund seit Jahren den Spruch: "Karlsruhe, übernehmen Sie!", siehe Vorratsdatenspeicherung usw. ...)


RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts - Sunburst - 13.06.2018

Die tun hie wie da nur so. Auf dem Land soll die Welt noch in Ordnung sein, weswegen man ja nichteinmal LBS (oder auch IS) sein darf, aber ich habe mir erzählen lassen müssen, daß man da problemlos die härtesten Drogen bekommen kann. Eine tolle Ordnung ist das! Angry

Genauso labern einige Stadterer nur herum, wie tolerant sie ja seien, aber dann kann ich mich oft nur hilflos fragen, was in deren kranken Hirnen vor sich geht. Von wegen "Isch bin ä Kölsch Mädsche, mir is nix menschliches fremd" Rolling (analoges gilt für andere Großstädte... Genauso was "Weltoffenheit" angeht...  Ok, also mein Kosmopolitismus hat auch gewisse Grenzen, ich bin bestimmt keine "Rheinische Frohnatur", mein "dunkelschwarzer" Rolleyes Humor und Sinn für Absurditäten hätte her etwas britisches, kommt bei Deutschen oft sehr schlecht an...)


RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts - Mike-Tanja - 13.06.2018

Bevor das zu sehr abschweift, zurück zum eigentlichen Thema: die Sache mit dem "dritten Geschlecht" und der Intersexualität steht auf dem Arbeitsprogramm der laufenden Juni-Session des österreichischen Verfassungsgerichtshofs (VfGH).

Man wird sehen, ob die inzwischen erfolgte Ernennung dreier Richter, die dem konservativen Lager zugerechnet werden (Brandstetter, Hauer, Rami), hier schon Wirkung zeigt.