TransGender.at Forum
Neovagina... Frauenarzt!? - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Neovagina... Frauenarzt!? (/showthread.php?tid=3413)

Seiten: 1 2 3


Neovagina... Frauenarzt!? - S4R4h - 22.06.2016

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da mal eine Frage an die Mädels mit GaOP:

Geht ihr zum Frauenarzt, wenn ja, regelmäßig oder nur bei Problemen?

Ich dachte eigentlich, dass das nach der OP eh normal sein sollte, nach meinem letzten Besuch im AKH kenn ich mich aber nicht mehr recht aus, die Kaufmann meinte auf meine Frage ob ich dort jetzt auch hin gehen sollte nur: 'Nein, Warum?' ... und der Doc meinte auch nur dass es nicht nötig sein sollte...

Ich mein, mir ist eh bewusst dass das jeder selbt überlassen ist - ich werd mir auch einen suchen - aber ich frag mich nur wie das bei euch so ist?!

Seid ihr einfach zu irgendeinem gegangen oder sollte der schon etwas Erfahrung mit Neovaginas haben? Ich denk mir, das wird nicht viel ausmachen, weils (mir) ja vorrangig um die Flora usw. geht dass das mal angesehen wird...

Und die letzte Frage - kann wer einen im Raum Wien empfehlen?

PS.: Verzeiht mir wenns da schon Beiträge gibt - auf die Schnelle hab ich keine gefunden...


RE: Neovagina... Frauenarzt!? - Foxy Lady - 22.06.2016

Für die Neovagina wirst du kaum einen Frauenarzt brauchen, es sei denn es käme zu Infektionen. Denn: Innere weibliche Geschlechtsorgane fehlen, die eigentliche Vagina ist anatomisch gesehen ein "blinder Sack" ohne Ausfluss. Von Zeit zu Zeit einen Abstrich machen lassen, Scheide und Harnröhre) kann nicht schaden, das sollte aber im Rahmen einer mindestens jährlichen Kontrolluntersuchung bei der Gynäkologin Dr. Kaufmann oder bei einem niedergelassenen Urologen problemlos möglich sein.
Wichtig ist Sauberkeit, Sauberkeit, Sauberkeit, und regelmäßige Scheidenpflege, am besten mit Ovestine. Keine Scheidenspülungen oder gar Beta/Isodonazäpfchen!
Regelmäßige Mammographie (auch wenn der Busen nicht allzugroß ist) halte ich für mindestens ebenso wichtig.


RE: Neovagina... Frauenarzt!? - S4R4h - 22.06.2016

Ja ^^ schon klar dass ich da nicht wegen nicht vorhandener inneren Organe hin will!

Danke für die guten Ratschläge... Ovestin, Ombe usw. nehm ich eh - meine Frage war aber wie das bei euch so ist?

Ausfluss ist schon da... Also gehts mir eh hauptsächlich ums Abstrich machen lassen... Wenn das eh die Kaufmann auch macht, dann werd ich sie gleich mal drauf anreden nächstes Monat beim Routinetermin...


RE: Neovagina... Frauenarzt!? - Foxy Lady - 22.06.2016

Die Ombé bringen laut Dr. Angel gar nix. Wenn schon, dann die Gynophilus Protect. Meint wenigstens Univ. Prof. Dr. Witt, ein Wahlarzt und enger Freund von Fr. Dr. Kaufmann.
Dr. Angel hält auch davon nichts. Er meint, dass es nicht möglich ist, Milchsäurebakterien in ausreichender Zahl - und vor allem dauerhaft - in einer Neovagina anzusiedeln.
Mir bringen beide Präparate nichts,  ich taumle von einer Harnwegsinfektion in die nächste. Und das seit Jahren. Frustrated


RE: Neovagina... Frauenarzt!? - S4R4h - 22.06.2016

Die Dr. Kaufmann meint sie hat mit den Ombe selbst a Studie bei Transfrauen durchgeführt, und das die gemeinsam mit dem Ovestin schon gut funktionieren bzw. eine weibl. Scheidenflora aufbauen... Weil ich selbst ein bisschen skeptisch war wie das vom Magen/Darm in die Neovagina kommen soll. Wie es auf Dauer ist, und ob es bleibt, weiß ich nicht - bin ja auch noch nicht sooo lange operiert! ich nehm die halt alle paar Tage/Wochen... aber merken tu ichs vom Geruch usw. schon dass die Ombe wirken...

Ich denke es kommt bis zu einem gewissen Grad schon auch auf die Op-Methode an, aber bin halt auch nicht so versiert was das angeht.


RE: Neovagina... Frauenarzt!? - Foxy Lady - 22.06.2016

Ich habe selbst an dieser Studie teilgenommen. Da gab es sogar eine kleine finanzielle Entschaedigung. Die Ombe kommen (wenn sie denn kommen) auf demselben Weg in die Scheide, wie alle Arten von Darmkeimen, die in jedem weiblichen Genital nachweisbar sind. Vom Anus ueber den Damm in die Vagina. Nur finden sie dort kein Futter und muessen verhungern, weil es in Neovaginas kein Scheidenepithel gibt, das sie mit Glucose versorgt. Die Gynophilus Protect sind hingegen mit einem Lunchpaket ausgestattet. Man muss sie halt permanent zufuehren, und das geht ins Geld. 50 Euro pro Monat. Mir helfen, wie gesagt, auch die nichts.


RE: Neovagina... Frauenarzt!? - S4R4h - 22.06.2016

Also das versteh ich jetzt mal gar nicht - ich nehm die Ombe also, um die wieder auszuscheiden und dann krabbeln die Lactobazillen über meinen Damm in die Vagina?


RE: Neovagina... Frauenarzt!? - Foxy Lady - 23.06.2016

Yepp. Du schluckst sie, sie besiedeln den Darm und gelangen wie alle anderen Darmkeime via Damm in die Scheide. That's it. Smile
Gynophilus werden direkt in die Scheide eingefuehrt.Medizinisch umstritten sind beide.


RE: Neovagina... Frauenarzt!? - S4R4h - 23.06.2016

Das ist ja wie wenn ich... mir fällt gerade kein dummer Vergleich ein Big Grin
Aber umständlich, wenn ich so Zäpfchen auch direkt nehmen kann, naja ich rede mal mit der Kaufmann nächstes mal... (Dachte eigentlich das geht irgendwie innerhalb des Körpers dann in die Scheide rein)

Ich versteh das mit den Vaginalduschen aber auch nicht ganz, es sagt eh jeder dass man sowas nicht nehmen soll, weil man da ja klarerweise wieder die ganzen Lacto-Freunde aus ihrem Zuhause rausspült... Aber der Doc hat gesagt ich soll schon jeden Tag mit dem Duschschlauch 'reinspülen' zur Reinigung - aber da vernichte ich ja dann auch wieder das ganze Floradörfchen Smile mir kommt das so vor wie wenn ich da unten jeden Tag einen Massenmord mach und die dann halt immer wieder aufs Neue ansiedle...


RE: Neovagina... Frauenarzt!? - Sopherl - 23.06.2016

(22.06.2016, 15:07)Foxy Lady schrieb: Wichtig ist Sauberkeit, Sauberkeit, Sauberkeit, und regelmäßige Scheidenpflege, am besten mit Ovestine. Keine Scheidenspülungen oder gar Beta/Isodonazäpfchen!
Regelmäßige Mammographie (auch wenn der Busen nicht allzugroß ist) halte ich für mindestens ebenso wichtig.

Dr. Schaff empfiehlt entweder Ovestin oder OeKolb. Ovestin ist eine Creme, die in die Scheide injiziert wird, OeKolb sind Zäpfchen. Beide Medikamente haben pro Anwendung 0,5mg Estriol. Mir ist die Creme lieber, aber das ist Geschmackssache.
Mein Endokrinologe ist auch Frauenarzt. Diese Zweitmeinung über das Ergebnis ist das natürlich hilfreich unf beruhigend, ansonsten hat der Gynäkologe, wie Foxy Lady schon sagte, bei uns nicht viel zu tun.