TransGender.at Forum
Brust OP ? - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Brust OP ? (/showthread.php?tid=4587)



Brust OP ? - Christiane.De - 25.06.2018

Kann mir eine helfen ? 
Ich nehme seit über 1.5 Jahre Hormone und mein Busen ist mir noch zu klein ,kann mir eine einen Link geben oder
sagen wie und wann eine Brustvergrößerung bei Transsexuellen bezahlt wird ,also welche Voraussetzungen gegeben sein müssen ?
Das natürlich in Deutschland.
Danke eure Christiane


RE: Brust OP ? - Carolin4060 - 25.06.2018

Die Krankenkassen übernehmen nur dann die Kosten für eine Brustvergrößerung wenn nach mind.2 Jahren Hormontherapie nicht mindestens ein A Körbchen erreicht wurde.Heisst also wenn du schon durch die HRT ein natürliches A Körbchen hast,keine Kostenübernahme.Ansonsten kannst du es ganz normal bei der KK beantragen,die werden dich dann höchstwarscheinlich zum MDK einladen der dich untersuchen wird und anhand des Befundes dann entscheidet ob ein Anspruch auf den Eingriff besteht oder nicht.


RE: Brust OP ? - Christiane.De - 25.06.2018

Achso ,Danke Carolin und mal ehrlich ich will nicht zu dem MDK Leuten ,das sind Schinder
und Asoziale Elemente .Aber was muss das muss.
LG.Christiane


RE: Brust OP ? - Carolin4060 - 26.06.2018

(25.06.2018, 23:04)Christiane.De schrieb: Achso ,Danke Carolin und mal ehrlich ich will nicht zu dem MDK Leuten ,das sind Schinder
und Asoziale Elemente .Aber was muss das muss.
LG.Christiane

Das kann ich gut verstehen.Es muss auch nicht so sein,dass du unbedingt dorthin musst ist aber in den meisten Fällen leider so.Du kannst dir auch im Vorfeld einen Arzt suchen der schonmal deine Oberweite ausmisst und dann einen Bericht schreibt dass halt noch kein A Körbchen erreicht wurde und er aufgrund dessen eine Operation für nötig hält.Kann gut sein dass der KK so ein Bericht schon ausreicht.


RE: Brust OP ? - Christiane.De - 26.06.2018

Freundin war heute da auch Trans und meinte ich hätte logger über A ,einerseits gut anderseits muss nun selber zahlen Sad
LG.Christiane


RE: Brust OP ? - Carolin4060 - 26.06.2018

(26.06.2018, 21:20)Christiane.De schrieb: Freundin war heute da auch Trans und meinte ich hätte logger über A ,einerseits gut anderseits muss nun selber zahlen Sad
LG.Christiane

Ich würds trotzdem mal vernünftig ausmessen lassen damit du Klarheit hast.Und wenn es nunmal nicht anders geht und du selbst zahlen musst kann man die Op auch finanzieren lassen,hab ich auch gemacht.