TransGender.at Forum
Alltagssituationen (und wie man damit umgeht) - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Ausgehen & Treffen, Beziehungskisten, Coming Out, Going Public (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Alltagssituationen (und wie man damit umgeht) (/showthread.php?tid=523)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Alltagssituationen (und wie man damit umgeht) - wildehilde - 09.07.2012

@ Danielle.
Muß nochmals sagen,deine Geschichte mit Alx,fand ich wunderbar.
Das mit Laser,geht bei mir nicht,da die Haare Grau Blond,habe ich auch keinen Bartschatten,auch ein Vorteil des Alters.
Dennoch,wenn meine Finger übers Gesicht gleiten und ich merk,es ist etwas rauh so werd ich unrund,obwohl niemand
was sieht.
Vieleicht,auch ein Vorteil für mich,habe nicht den Zwang,wie ein Model auszusehen.
Sicher,in meinem Gesicht,sind die Züge des Mannes zu sehen,doch was solls,gehe stolz als Frau durchs Leben.
Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht,wie nimmt mich die Umwelt auf,Die müssen mich nehemen,wie ich bin.
Kann keine Rücksicht nehmen,ob die das gutfinden,Ich bin Ich,ich bin mit meiner Situation fertig geworden,habe
mich zur Frau gewandelt.
Ich habe damit kein Problem,in diesem kleinen Kaff mit 2000 Einwohnern,hat mich noch niemand blöd angemacht,
was ja lustig ist,das ganze Dorf,kennt mich,ich nicht mal 20zig.
Weis nicht,was es ausmacht,mein selbstsicheres Auftretten oder was.
Ich hatte keine Zeit,mich über Lange Zeit dem Weiblichem Geschlecht anzupassen,oder zu nähern,
all diese Bestrebungen,wurden von der Fem unterbunden,na dann ist Hilde wie ein Wulkan ausgebrochen.
Es gab keine Übergangsfasen,heute Mann,worgen Frau.
So habe ich in diesem Jahr,meine Entwicklung,meine angleichung ans Weibliche Geschlecht,Täglich erlebt,mitgemacht
und ich bereue keine Stunde,denn ich weis,wenn vom Styling,nicht alles stimmt,ich bin eine FRAU


RE: Alltagssituationen (und wie man damit umgeht) - Danielle - 09.07.2012

Super,klar macht das eigene Bild von sich selber das Ganze auch aus,und wie weit man geht.Du scheinst genug selbstwert zu haben gratuliere.


RE: Alltagssituationen (und wie man damit umgeht) - Ulli - 09.07.2012

Ich kann mich nur noch wiederholen: Solange man natürlich bleibt und sich selbst treu bleibt, gibt es nie immer irgendwelche gearteten Probleme (ausser man muss justament um 2 Uhr morgens mit Mini herumstöckeln). Aber dann ist man sebst schuld!


RE: Alltagssituationen (und wie man damit umgeht) - wildehilde - 09.07.2012

Weis nicht,ob es hir her Passt.
Meine Kleidung,entspricht wie soll ich sagen,dem Alter einer Frau,so wie ich,wobei ich mich wesentlich jünger fühle,
oft auch solche Kleidung Wähle,doch heinen Supper minni,der meinem Alter nicht entspricht.
Das,was ich jetzt anspreche,betrifft nicht die jüngere Generation.
Das die Jungen,sich gerne Sexi und Schick kleiden,das liegt in der Natur der Frau.
Doch ich erlrbe,manchmal ältere Semester,wollen sich unbedingt auf 20zig Triemen,das find ich lächerlich.
So ist das Leben,ich muß einfach zu meinem Alter stehen,kann mich dennoch schick kleiden,wenn ich mal Ausgehe,
bitte auch etwas Sexi.
Doch ein Minni,kaum breiter als ein Gürtel,dazu Haiheels und dann fast 60zig,das finde ich wie ,die geht auf den Strich.
Bitte verzeiht,wenn ich die Schuhe mit den Hohen Absätzen falsch geschrieben hab.
Habe oft das Gefühl,da sie vorher Mann,wollen auf einmal die Überfrau sein,das die Umwelt staunt und sagt Wau.
Doch die Realietet,die spielt es nicht,so wirst zu einem Schaustück,ärger wie im Zirkus.
Glaube für Ts Frauen,ist ein wenig zurückhaltung gefragt,einfach Natürlich sein


RE: Alltagssituationen (und wie man damit umgeht) - Yuna - 09.07.2012

(09.07.2012, 20:08)Ulli schrieb: Ich kann mich nur noch wiederholen: Solange man natürlich bleibt und sich selbst treu bleibt, gibt es nie immer irgendwelche gearteten Probleme (ausser man muss justament um 2 Uhr morgens mit Mini herumstöckeln). Aber dann ist man sebst schuld!

Du und viele andere dürfen aber eines nicht vergessen, man darf das nicht verallgemeinern. Nur weil die eine oder andere hier als Frau die jungen Jahre leider nicht erleben durfte, ist das noch lange kein Verbrechen, so zu sein, wie eine junge Frau eben ist. Bei älteren Damen trifft das zu was Hilde sagt.
Altersentsprechend kleiden.

Bitte das nicht persönlich nehmen, ich sags sowie es ist. Der Großteil der älteren Frauen schaut nicht mehr so penibel aufs Aussehen und Schminken. Wozu auch, davon wirds ja auch nicht mehr besser, wenn man schon älter ist.
Und nur weil sich junge Frauen gerne schminken (mal mehr mal weniger) und vielleicht etwas aufreizender angezogen sind (privat, nicht beruflich) sollte man diese nicht als "Tussis" abstempelt.


RE: Alltagssituationen (und wie man damit umgeht) - Carina_in_Graz - 09.07.2012

Das ist eine natürliche Entwicklung, ein Art zweite Pubertät und wie die erste verläuft die eben bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich. Natürlich ist es schon interessant, wie die Leute ihren eigenen Stil finden. Manche gehen es eher dezent an und bauen ganz unmerklich in ihren Alltag immer mehr feminine Details ein (_etwas_ längere Haar, _etwas_ längere Fingernägel ... usw., so Dinge, wie sie in "schleichende Feminisierung" erörtert wurden), andere machen lieber einen sauberen Schnitt und ändern ihre Garderobe von einem Tag auf den anderen.

Eine biologische Frau, die so gelebt hätte, wie einige von uns es viel zu lange tun mußten, bräuchte wohl ebenfalls einige Zeit um zu ihrem eigenen femininen Ich zu finden und dann auch noch den sowohl zum Äußeren als auch zum eigenen Charakter passenden Bekleidungsstil.

Wir können uns darauf verlassen, daß das eine Durchgangsphase ist, wo eine Frau halt einfach so deutlich wie möglich und mit allen verzweifelten Mitteln auf ihre Weiblichkeit hinweisen will, natürlich auch und gerade mit der Kleidung. Am Anfang soll jede übertreiben dürfen, die Rückmeldungen aus der Umwelt werden mit der Zeit schon dafür sorgen, daß diese Phasen eben Übergangsphasen bleiben. Wie es in der Pubertät halt so üblich ist, wird die dankbare Beherzigung solcher Hinweise halt wahrscheinlich nicht immer die erste Reaktion sein, sondern sie werden ganz im Gegenteil erst mal erst recht ignoriert. Das dient der Abgrenzung und Behauptung der eigenen "neuen" Persönlichkeit (...eigentlich der alten, aber jetzt neuartiger Weise befreiten Persönlichkeit) und dürfte für einige eine wichtige, unverzichtbare psychische Notwendigkeit sein. Für die Außenstehenden bedeutet das, sie können nicht viel mehr tun, als sich in Geduld zu üben und das Ende dieser dritten Trotzphase abzuwarten.

Liebe Grüße von Carina, die ja auch recht lang gebraucht hat, um sich davon überzeugen zu lassen, daß der Lidschatten nicht immer ihr bester Freund ist. Wink


RE: Alltagssituationen (und wie man damit umgeht) - Danielle - 16.07.2012

@ Widehilde,es ist interessant daß das gefühlte Alter mit der Zeit immer weiter vom tatsächlichen abweicht.Jemand der 25 ist fühlt sich meist auch so,mit 50 fühlt man sich dann vielleicht wie 40 oder 45.Scheinbar altert der Körper in den meisten Fällen adäquater den verstrichenen Jahren als der Geist,ich denke daß das vielleicht einfach mit der innerern Eistellung zusammenhängt und der Art zu leben, wie jung man geistig bleibt.
Altersabhängige Kleidung gibt es nicht.Warum soll man aufhören mit der Mode zu gehen und zb.kräftige Farben zu tragen, wie sie gerade heuer modern sind.
Sehr wohl gibt es aber eine figurabhängige Art sich zu kleiden,daß da dann zu enge oder gar bauchfreie Tops eher das Gegenteil bewirken als beabsichtigt, kann man ja oft bei Frauen bemerken die das eben nicht beachten.Auch ein Mini braucht herzeigbare Beine,und muß ja nicht immer bis zum Anschlag gehen.
Typgerecht auf die gesamte Person zugeschnitten ,seinen eigenen Stil zu finden,geht nicht von heut auf morgen,da werden auch "Fehler" passieren,bis man sein passendes Outfit gefunden hat.Wenn das individuell zu einem passt ,ist man immer gut gekleidet.


RE: Alltagssituationen (und wie man damit umgeht) - Ulli - 17.07.2012

Also ich denke man hat das Gespür was einem steht, oder eben nicht. Ansonsten sollte man sich im Laden beraten lassen (natürlich nicht in Läden wie KIK, etc). Gerry Weber kann ich empfehlen, oder deren junge Linie Taifun. In meinen Augen ist das keine Entwicklung. Mir sind keine "Fehler" passiert - auch nicht zu Beginn!


RE: Alltagssituationen (und wie man damit umgeht) - Danielle - 18.07.2012

Gerry Weber,Taifun,kann ich auch als sehr tragbar und chic empfehlen,Ulli,weitere Lieblingmarken (ohne hier Schleichwerbung zu machen) Betty Barklay,Airfield,das ital. Label Pennyblack,Cavaletti,Bodega,Sisley,aber auch bei Zero lassen sich manchmal günstige Teile finden.
Mode ist für mich der Inbegriff aller weiblichen Stylintghemen,es macht einfach Spaß sich immer wieder neu zu stylen,zu lange habe ich unterdrückt es auszuleben,und heute zeige ich mich (Vielleicht auch mit einem leichten Hang zur Selbstdarstellung oder Exibiionismus in dieser Hinsicht) auch gerne in der Öffentlichkeit,genieße es von Frauen anerkennende Komplimente zu erhaschen,welche Frau wird denn nicht gerne Bewundert oder? So nutze ich auch gerne passende Events wie Schloßkonzerte für alte Musik,in derem Rahmen sich ein edles outfit auch präsentieren lässt,ohne overdresst zu wirken.2 Stunden "Vorbereitungszeit" sind da schon mal einzurechnen.*grins*


RE: Alltagssituationen (und wie man damit umgeht) - Ulli - 18.07.2012

Tja, wenn ich z.B. zum chinesischen Neujahrskonzert in den Musikverein gehe, brauch ich auch annähernd solange...*gg*