TransGender.at Forum
Wer reist gerne? - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Persönliches, Internes, Unterhaltung, OT, ... (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Forum: Freizeit & Hobby (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Wer reist gerne? (/showthread.php?tid=5465)



Wer reist gerne? - amin - 02.09.2020

Hallo, ich bin neu hier und poste mein Anliegen gleich mal hier im Forum. Ich hoffe, es ist ok so.

Auf meiner Seite www.gay-reiseblog.de möchte ich gerne einen Beitrag (oder ggf. auch mehrere) zum Thema "Transgender auf Reisen" veröffentlichen.
Leider kenne ich mich in dem Bereich gar nicht aus. Daher würde ich mich gerne hier im Forum über das Thema informieren. Denkbar wäre
auch ein Gastbeitrag ein Transgender-Person zum Thema reisen.

Folgende Aspekte fallen mir ein:
  • Welche Probleme gibt es, als Transgender zu reisen (z.B. am Flughafen oder Check-In im Hotel)?
  • Welche Lösungen gibt es?
  • Transgender-freundliche Hotels 
  • Eigene Erfahrungen (gerne auch positive!)
Sicher fallen euch noch weitere Themen ein, dir mir gar nicht in den Sinn kommen. Gerne könnt ihr mich auch per DM
kontaktieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung,
Mario


RE: Wer reist gerne? - Erikaa - 04.09.2020

Tagchen,

die Frage wird auf Auslandsreisen abzielen. Leider kann ich da (noch) nichts sagen, da ich selten ins Ausland verreis(t)e.
Was innerdeutsche Flüge/Zugfahrten anbelangt: 0 Probleme. Auch ein "männlicher Ausweis" interessierte (jedenfalls bei mir) niemanden, obwohl Photo/Vorname (und Stimme) nicht zu meinem weiblichen Erscheinungsbild paßten.
Zu Hotels kann ich (noch) nichts sagen, möchte aber noch loswerden, daß ich Hotels nicht nach "Transgender-Freundlichkeit" aussuchen würde.
Es interessiert mich nicht, ob der Rezeptionist nun Transgender toll findet oder nicht. Ich suche eine Übernachtungsmöglichkeit und fertig.
Man muß allerdings dazu sagen, daß ich ts bin und ich wegen meines Körperbaus nicht auffalle.
Insgesamt bin ich aber überrascht, wie unproblematisch es ist, in D als ts zu reisen. Ich habe es mir komplizierter vorgestellt.


RE: Wer reist gerne? - Sopherl - 19.09.2020

Ich bin gerne und auch öfters auf Reisen.
Mittlerweile ist das Thema mit dem Passing, Stichwort transgender freundliche Hotels, Flüge, etc. , keines mehr. Eine Frau geht dort hin, wo sie will!

Das war natürlich nicht immer so. 2 Monate in Indonesien von Bali bis Kupang war etwas schwieriger, da ich damals in männlicher Kleidung runter geflogen bin und mir am 3. Tag eine Haarverlängerung in Kuta geleistet habe. Hormone hatte ich damals auch noch keine! Also nicht die besten Voraussetzungen für eine Alleinreisende.
Ernsthafte Probleme hat es keine gegeben, "Banci" oder "Waria" hörte man teilweise schon, jedoch zumeist hinterrücks. Im moslemischen (Lombok bis Komodo) und christlichen (Flores bis Timor) Teil Indonesiens mußte ich auf arm- und beinbedeckte Kleidung achten, dann wurde ich in Ruhe gelassen und konnte normal reisen.
Bei den Flügen zurück, auch bei der Einreise nach Bangkok und ein paar Tage später in Wien gab es keine Probleme, beim Flug nach Wien jedoch einige schräge Blicke.

Ich denke, wenn man sich an die Bekleidungsrichtlinien des Landes hält, kommt man in vielen Teilen der Welt recht gut durch. Alleinreisende Frauen sind nicht ohne Grund im military Look unterwegs. Nur in sogenannten "safe spaces" zieht man ein Kleid an und schminken sich! Transsexualität ist bekannt und akzeptiert, nur in (Ost-) Europa kann es ernste Probleme geben, bei vielen Ländern sollten an der Grenze die Papiere passen, zumindest das Passfoto. Soweit meine Einschätzung.