Transgender-Bewegung Iglyo, Grüne, FDP: Körperliches Geschlecht juristisch abschaffen - Druckversion +- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at) +-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: [International] br> In den Medien (Rundfunk, Filmen, Büchern, Zeitschriften, ...) (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: Transgender-Bewegung Iglyo, Grüne, FDP: Körperliches Geschlecht juristisch abschaffen (/showthread.php?tid=5539) Seiten:
1
2
|
Transgender-Bewegung Iglyo, Grüne, FDP: Körperliches Geschlecht juristisch abschaffen - Bonita - 29.01.2021 https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2021-01-29/3eb0ec072c29945c0c7a95a723d1877c/ Zitat:29.01.2021 RE: Transgender-Bewegung Iglyo, Grüne, FDP: Körperliches Geschlecht juristisch abschaffen - SingingComet - 29.01.2021 vor allem der Absatz gibt mir zu denken: "Ein riskanter, ja gefährlicher Schritt. Denn der hormonelle Geschlechtswechsel führt nach einer britischen Studie fast immer zur späteren Geschlechtsoperation (98 Prozent). Kinder, die keine Hormone einnehmen, geben den Wunsch zum Geschlechtswechsel dagegen nach Langzeitstudien zu neunzig Prozent nach der Pubertät auf. Mit anderen Worten: Pubertätsblocker fördern der Wunsch nach Geschlechtswechsel. Nach einem Urteil des Hohen Londoner Gerichts ist ihr Einsatz ein experimenteller Akt an Kindern, dem sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Eingriffe in den kindlichen Körper anschließen wie die Amputation von Brust oder Penis, die den Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit und die Verminderung sexuellen Erlebens bis hin zur Anorgasmie zur Folge haben." Das klingt ziemlich schrecklich und sollten sich manche Trans-Aktivisten stets vor Augen halten. Hier bedarf es vielmehr psychiatrischer Abklärung im Vorfeld. RE: Transgender-Bewegung Iglyo, Grüne, FDP: Körperliches Geschlecht juristisch abschaffen - Sunburst - 29.01.2021 Ach wie gut es doch die transphoben Propagandisten mit mir mal wieder meinen. Ok, ich gehöre dann zu den 10% der Kids, die ohne Hormone von ihren Plänen nicht abgelassen haben Ich finde es auch nicht schrecklich, daß ich mir Teile meiner Genitalien entfernen ließ und nicht fortpflanzungsfähig bin. Ob ich letzteres jemals gewesen wäre, wäre bei mir auch noch die Frage. Aber mit meinem Kinderwunsch war es auch nicht sehr weit her. Insofern kein Problem für mich. Die GA-OP wollte ich. Ich meine damit wollen wie wollen Mein sexuelles Erleben hat sich dadurch verbessert (auch wenn das aus ideologischen Gründen gar nicht sein dürfte ). Etwas befremdlich ist die Idee, daß man ausgerechnet auf einem Scheißhaus zuflucht suchen würde Der Bezug zur Sprache dagegen ist philosophisch höchst interessant. Das wäre endlich eine Lösung des alten Problems, das die Lacanianer mit TS hatten. Nämlich Sprachlosigkeit (einschließlich etwas zweifelhafter Äußerungen ). RE: Transgender-Bewegung Iglyo, Grüne, FDP: Körperliches Geschlecht juristisch abschaffen - Mike-Tanja - 01.02.2021 (29.01.2021, 19:48)Bonita schrieb: https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2021-01-29/3eb0ec072c29945c0c7a95a723d1877c/Obwohl da ein paar Ansätze und Ideen drin stecken, denen ich zustimmen kann, halte ich das für keine gute Initiative. Warum? Weil viele Menschen aus dem Rest der Welt, also von außerhalb der TG-Blase, das nicht als einen Schritt zu Gleichheit und Gerechtigkeit für Menschen aus der betroffenen Gruppe, sondern als den Versuch einer Minderheit, die in ihren Augen Maß und Ziel verloren hat, verstehen werden, die Welt und das Leben aller Menschen außerhalb der Blase nach ihren Vorstellungen umzugestalten. Otto und Erika Normalverbraucher/in könnten das gar als Bedrohung der Welt, so wie sie sie kennen und schätzen, auffassen. Und wenn dann irgendwelche rechten Spinner auf einer Demo eine Regenbogenfahne zerreissen und gröhlen, dass man diese LGBTI-Bagage am besten psychiatrieren und einsperren sollte, dann finden sie das angesichts solcher Initiativen nicht mehr empörend, sondern wackeln mit dem Kopf und murmeln: "Irgendwie ist da was dran..." Die unnötigen negativen Reaktionen, die das provoziert, und die alle Gruppenangehörigen treffen werden, könnten mehr Schaden anrichten, als das Hissen einer Flagge bringen wird - und mehr ist das nicht, ich gebe solchen Ideen in meiner Lebenszeit keine Chance mehr auf Verwirklichung. Aber wir verspielen damit emotionalen Kredit, den man sonst für andere, pragmatischere Anliegen nützen könnte. RE: Transgender-Bewegung Iglyo, Grüne, FDP: Körperliches Geschlecht juristisch abschaffen - Kosmonautin - 01.02.2021 (01.02.2021, 13:06)Mike-Tanja schrieb: .... Die unnötigen negativen Reaktionen, die das provoziert, und die alle Gruppenangehörigen treffen werden, könnten mehr Schaden anrichten, als das Hissen einer Flagge bringen wird - und mehr ist das nicht, ich gebe solchen Ideen in meiner Lebenszeit keine Chance mehr auf Verwirklichung. Aber wir verspielen damit emotionalen Kredit, den man sonst für andere, pragmatischere Anliegen nützen könnte. @MT: Auf Reaktionen von Herrn und Frau ImmerWienerschnitzelNurAmFreitagScholle sollte man nichts geben. Revolutionen passieren nicht wenn man sich versteckt und auf die hört die sowieso nur dagegen sind. Kredit haben wir keinen bei denen. Und was wäre den pragmatischer wie Dinge als normal zu betrachten die mal für Furcht gesorgt haben (siehe Vergewaltiger die sich als Frauen verkleiden weil sie sich von Zeichnungen auf der Klotür fürchten). und überhaupt: Finde den Artikel sau schlecht geschrieben, einseitig und voll mit Anti Trans geseiere. Schlecht machen, Panik machen, Feindbilder schaffen. Holt die Kanonen. Die englische Studie kenn ich nicht. Aus England kommt ja ne Menge Zweifelhaftes dieser Tage. Die ganze TERF Idee zB. Aber wer nen Link hat darf den gerne hier posten. Schutzzone Scheisshaus wäre übrigens ein geiler Bandname. Wer ist dabei? Sunburst, Lydia, Comet?... Irgendwer? RE: Transgender-Bewegung Iglyo, Grüne, FDP: Körperliches Geschlecht juristisch abschaffen - Bonita - 02.02.2021 (01.02.2021, 21:14)Kosmonautin schrieb: ... Die englische Studie kenn ich nicht... Da ist wohl die von der Tavistock Klinik gemeint... https://www.bbc.com/news/uk-55282113 -> Google-Übersetzung https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.12.01.20241653v1 -> Google-Übersetzung RE: Transgender-Bewegung Iglyo, Grüne, FDP: Körperliches Geschlecht juristisch abschaffen - Sunburst - 02.02.2021 (01.02.2021, 21:14)Kosmonautin schrieb: Schutzzone Scheisshaus wäre übrigens ein geiler Bandname. Wer ist dabei? Sunburst, Lydia, Comet?... Irgendwer? Yeah, "Stilles Örtchen Revisited" RE: Transgender-Bewegung Iglyo, Grüne, FDP: Körperliches Geschlecht juristisch abschaffen - Bonita - 02.02.2021 (29.01.2021, 20:32)SingingComet schrieb: ... Das klingt ziemlich schrecklich und sollten sich manche Trans-Aktivisten stets vor Augen halten. Hier bedarf es vielmehr psychiatrischer Abklärung im Vorfeld.Ja, das Leben ist ein Scheiss-Haus, vor allem für Transsexuelle (also die, die hormonelles @Kindheit tatsächlich bräuchten)... RE: Transgender-Bewegung Iglyo, Grüne, FDP: Körperliches Geschlecht juristisch abschaffen - Sunburst - 02.02.2021 (01.02.2021, 21:14)Kosmonautin schrieb: Revolutionen passieren nicht wenn man sich versteckt und auf die hört die sowieso nur dagegen sind. Ärger noch, mit Appeasement hat man bei Nazis schonmal keine guten Erfahrungen gemacht. Ich will nicht mit Verbrechern leben, sondern ohne. RE: Transgender-Bewegung Iglyo, Grüne, FDP: Körperliches Geschlecht juristisch abschaffen - Bonita - 07.02.2021 Zitat von dort: Leben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend" (07.02.2021, 00:14)Kosmonautin schrieb: Weils ja nur um die Bestätigung der eigenen "Meinung" geht. Das Narrativ wird nicht hinterfragt, es sei denn es dient der eigenen Sache es zu hinterfragen. Und gäbe es diese Einzelfälle nicht, man würde sie erfinden. Weiß jetzt nur noch der Geier warum es eine "Sache" ist Transgender Menschen das Leben schwer zu machen. Wird teilweise ganz gut besprochen im letzten Video von Contrapoints (im Forum gepostet), wenn sich jemand die einenhalb Stunden Zeit nehmen will. Es geht auch um Transgender Serienkiller in Populärmedien. Na wenn das jetzt kein Anreiz ist sich das anzusehen?Debatte über Transmenschen: Rowlings simpler Reflex - hab eh dort schon geantwortet... Wobei, das ist ja auch nur ein Teil des Gesamt-Problems, also dass diese Buch-Autorin da TERFs in die Hände spielt, und das auch nur, weil sie ihren Missbrauch (durch einen Mann) auf eine Gruppe (trans*) projiziert... Also dieses - "feministische" - Narrativ (Männer die Frauen missbrauchen sind böse - also sind "Männer, die behaupten, trans*-Frauen zu sein, um damit Frauen, die 'biologischen' you know, einfacher missbrauchen zu können" Kinder in UK dürfen seit Kurzem nur noch per Gerichtsbeschluss entsprechend @trans* therapiert werden, was aufgrund dieser Studie (im Nachhinein ) zwar zunächst einleuchtend erscheint, sich allerdings zum Nachteil für jene gebiert, die es tatsächlich bräuchten, nun aber (erneut) vor große Hindernisse verfrachtet werden... (02.02.2021, 09:28)Bonita schrieb: Ja, das Leben ist ein Scheiss-Haus, vor allem für Transsexuelle (also die, die hormonelles @Kindheit tatsächlich bräuchten)...Womit das ev auch besser eingeordnet werden könnte?! Natalie Wynn hat ja auch (ab ca Minute 38) erwähnt, dass sich die Buch-Autorin da über eine scheinbar exorbitante Steigerung von (vor allem) trans Jungs/Männern auslässt, es allerdings eben nur eine Zahlenspielerei darstellt; Dass da - leider - auch einige drunter sind, die eben nicht Hormone oder gar OPs gebraucht hätten und schließlich de-transitionierten, ist zwar tragisch, darf aber eben nicht zum Nachteil jener geraten, wo es absoluten Sinn macht - und eben auch nicht für irgendwelche ideologisch/politischen Spielchen missbraucht werden; Dass sich da freilich auch wieder "Auskenner*innen" a la TERFs drauf hocken, wundert wohl auch nicht wirklich... https://de.wikipedia.org/wiki/Detransition Somit: so manche Revolutioneers (hier sind selbstverständlich auch TERFs & Co gemeint) sollten sich ihre - auf deren Auch Zitat von dort: Leben im falschen Körper: "Transsexualität ist kein Trend", weil hier passend (07.02.2021, 10:06)Sunburst schrieb: ...(06.02.2021, 10:31)Bonita schrieb: Wenn man trans*gender ist und es eher auf die sozialen Umstände als (auch) auf "Körperlichkeit" wzB bei "klassischer TS" ankommt, dann sind eine Anscheins schwerwiegende Fehl-Diagnose inkl med Behandlung genau das, was in der (nicht nur konservativen) cis-Menge das Argument auch ein größeres Leiden für TS-Kinder/Jugendliche bis daraus resultierenden Erwachsenn mit sich bringt... Eben. |