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Nadel-Epilation - Gerät selbst bauen - Fragen zu einem Artikel auf dieser Seite - Druckversion

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Nadel-Epilation - Gerät selbst bauen - Fragen zu einem Artikel auf dieser Seite - divi - 07.09.2022

Hey,

ich bin Emily und neu hier. Ich bin durch einen Artikel auf diese Seite gestoßen, der mich wirklich fasziniert. Ich verlinke den hier mal: Epilation

Es geht dabei um ein selbst zusammengelötetes Epilationsgerät. Das möchte ich gerne nachbauen, habe allerdings, außerhalb von 1 Jahr Technik AG in der Schule keine Erfahrung mit löten und/oder Elektronik zusammenbauen. Daher frage ich, ob evtl. die Erstellerin von dem Beitrag, oder falls sich sonst jemand damit gut auskennt, ein paar Fragen beantworten können, die bei mir aufgekommen sind. Soweit habe ich mir ein Lötkolben, den Transistor, die Wiederstände und das Drehpotentiometer zugelegt, außerdem einen Schalter der wohl mal für eine Lampe zum drauftreten gemeint war. Auf Youtube habe ich ein Tutorial gefunden, wie man ein Kabel dort so einfügt, dass der Schalter das auch tatsächlich Ein- und Ausschaltet. Eine Frage die dabei bei mir aufkam war, ob dieser Schalter vor oder nach der Regelung kommt, die die Spannung reguliert? Außerdem frage ich mich ob 300mA und 15V wirklich ausreichen, damit die Haare permanent entfernt werden. Außerdem ist in dem Artikel ein Gehäuse vorhanden, dass scheinbar schon einen Anschluss, sowie einen Drehregler für das Drehpotentiometer beinhält. Wie genau das von innen aussieht und wo man das herbekommen soll ist mir nicht klar geworden, ich habe wirklich weit und breit gesucht. Oder ist es ein bestimmtes Gehäuse (welches?) an das ein BNC passender Anschluss montiert wurde und in dem das passende Loch für den Drehregler reingebohrt wurde? Was für eine Art von Netzteil sollte ich verwenden? Ich habe aktuell dieses im Warenkorb: Netzteil. Ich hoffe mal, eins von den Aufsteckern wird mit dem BNC Nadelhalter (unswitched) passen? Dann würde ich versuchen, einen Schalter bei dem Netzteil in das Kabel einzubauen.
Für den Tretschalter habe ich allerdings scheinbar einen anderen, als den, der in Tutorials sichtbar ist. Abgesehen davon, dass eins von den Teilen zu fehlen scheint, wo man die Aderend-Enden fixiert, ist es auf 250V und 1A ausgelegt, ist das schlimm? Ich sende mal ein paar Fotos von den Einzelteilen rein, die ich meine. 
https://ibb.co/H2dn572
https://ibb.co/Tk2R93y
https://ibb.co/nkJTQBj
https://ibb.co/pPgF3fZ
EDIT: Irgendwie werden die Bilder nicht angezeigt. Das sind allerdings alles die Enden der links von https://ibb.co/
also der erste ist z.B. https://ibb.co/H2dn572
 
Die weiße Buchse habe ich gekauft, um dort die Elektronik unterzubringen. Wie genau ich das anstelle, weiß ich noch nicht. Was für Elektronikhandel kennt ihr so, die sowas wie Potentiometer verkaufen(DE)?
Außerdem auf dem Weg sind noch Adrendendhülsen, sowie Werkzug zum Abisolieren und crimpen. Seitenschneider und Schraubendreher habe ich schon zu Hause. Genauso die Nadeln K3 von Ballet.
Den Nadelhalter und den BNC-Anschluss sieht man ja auf dem Foto. Mir wurde in einem Elektronik Handel gesagt, theoretisch könnte man auch das Kabel direkt an den Pin in der Mitte vom BNC Anschluss löten, wäre aber so nicht üblich. Der Verkäufer sah mich etwas leiderfüllt an, also vermute ich mal unter Elektrotechnikern wird sowas geahndet xD
Ich bitte alle unter diesem Post sachlich zu bleiben und nicht über die Gründe zu diskutieren, warum ich kein fertiges Gerät kaufe, oder die Epilation professionell machen lasse. Einigen neugierigen Menschen wird es hoffentlich reichen, wenn ich sage, dass ich, selbst, wenn ich so viel Geld aufbringen könnte, es nicht dafür ausgeben würde, solange es diese Alternative gibt.

Für weitere Tipps und Tricks, oder detaillierte Anleitungen bin ich offen und dankbar.

Grüße


RE: Fragen zu einem Artikel auf dieser Seite - divi - 09.09.2022

vielleicht sollte das eher in general, medizinisch ist die Frage ja eigentlich auch nicht, wie verschiebt man das?


RE: Nadel-Epilation - Gerät selbst bauen - Fragen zu einem Artikel auf dieser Seite - chipsi - 10.09.2022

Hallo Emily,

ich hab auch mal so eine Schaltung zusammengebaut, schliesslich aber dann ein gebrauchtes Sterex-SX-B Nadelepilationsgerät auf ebay gekauft.

Prinzipiell funktioniert die Schaltung, allerdings hat man dann halt nur die Galvanik-Methode wobei die Haarwurzel durch die erzeugte Natronlauge zerstört wird. Die Stromstärke reicht vermutlich aus, es hängt dann vor allem von der Dauer ab, wie lange die Nadel eingeführt und die Schaltung aktiv sein muss, damit genug Lauge produziert wird um die Haarwurzel zu zerstören.

Das Problem ist meiner Meinung nach vor allem, dass es viele Faktoren gibt die dabei über Erfolg oder Misserfolg der Methode entscheiden. Angefangen von der notwendigen Stromstärke, über die Dauer der Einwirkung und vor allem die korrekte Durchführung um überhaupt mit der Nadelspitze möglichst die Haarwurzel zu treffen.

Mögliche Hautschäden wie Vernarbungen, etc. können dann gleich mal passieren, deswegen wäre ich generell sehr vorsichtig bei dieser Methode mit der selbstgebauten Schaltung.

Ob du den Schalter vor oder nach der Regelung einbaust sollte vermutlich keine grosse Rolle spielen, wichtig ist, dass du den Strom in jedem Fall jederzeit unterbrechen kannst. Für spezielle Fragen bzgl. Elektronik bin ich aber auch eher die Falsche.

LG,
chipsi


RE: Nadel-Epilation - Gerät selbst bauen - Fragen zu einem Artikel auf dieser Seite - divi - 26.09.2022

Ah ok, wie lange hast du immer so gemacht? Werde den Schalter davor verbauen, die Schaltung an sich ist fertig, warte jetzt nochmal auf einen anderen Fußschalter, dann füge ich alles zusammen. Hier mal ein update Bild zur Schaltung:
https://ibb.co/f8W6kry


RE: Nadel-Epilation - Gerät selbst bauen - Fragen zu einem Artikel auf dieser Seite - Seven.of.nine - 03.11.2022

Na ja, das Ding ist eine Konstantstromquelle, mit Minus an der Nadel und Plus am Körper. Der maximale Strom ist knapp 1 mA, oder eben kleiner, wenn man das Poti zurückdreht. Das ist OK so.

Als Betriebsstromquelle würde ich eher einen 12 Volt Akku empfehlen, oder einen 4-Zellen-LiFePo-Akku aus der Modellbaubranche (z.B. Conrad Elektronik). Der hat ca. 16 Volt. Ansonsten reichen 15 V / 300 mA Belastbarkeit des Netzgerätes völlig aus. Anstatt diesem abgebildeten Taster könntest du auch einen Fußtaster aus dem Musikinstrumentehandel verwenden, wie er für Elektroorgeln, Effektgeräte usw. verwendet wird. Das ist viel bequemer und schaltet auch exakter. Aber bitte einen Fußtaster mit Microschalter und nicht einen mit Gummikontakt. Die halten nämlich länger.

Was mich sehr interessiert: Wo bekommst du denn die Nadeln her? Das ist doch ein sehr spezielles Teil, und so weit ich weiß werden die Nadeln um teures Geld von den professionellen Epiliergeräteherstellern verkauft... Weiß da jemand mehr?

Und nachdem ich jetzt diesen wirklich nicht sehr komplizierten Schaltplan gesehen habe, ist mir auch eine Idee gekommen, wie man die Hochfrequenz auch noch dazu ergänzen könnte:
Einfach die Sekundärwicklung eines Hochfrequenzübertragers in Serie schalten, und die Hochfrequenz in die Primärwicklung einspeisen (mit der richtigen Amplitude, also Spannung, natürlich). Interessant wäre zu wissen, welche Frequenz da bei den Profigeräten verwendet wird. Einige Kilohertz? paar hundert kHz, oder gar MHz?
Wenn hier ebenfalls nur ein paar Volt gebraucht werden, dann ist das nicht sooo kompliziert.


RE: Nadel-Epilation - Gerät selbst bauen - Fragen zu einem Artikel auf dieser Seite - Seven.of.nine - 16.11.2022

> Tretschalter ... 250V und 1A ausgelegt, ist das schlimm?

Nein, überhaupt nicht. Das ist die maximale Spannung und Strom, die der Schalter aushält. Kleiner dürfen Spannung und Strom natürlich immer sein, nur größer nicht, sonst raucht und stinkt es.

> Mir wurde in einem Elektronik Handel gesagt, theoretisch könnte man auch das Kabel direkt an den Pin in der Mitte vom BNC Anschluss löten...

Besser ist es, auch eine BNC-Buchse zu kaufen und in die Verteilerdose, die du als Gehäuse verwendest, einzuschrauben und innen mit der Schaltung zu verbinden und außen den Nadelhalter ganz normal anzustecken.

> Für weitere Tipps und Tricks, oder detaillierte Anleitungen bin ich offen und dankbar.

Wenn es erfolgreich getestet ist, würde ich die Schaltung in identischer Weise auf einer Lochrasterplatte neu zusammenlöten. Beim Aufbau auf einem Proto-Board, wie auf https://ibb.co/f8W6kry gezeigt, entstehen immer wieder gerne Wackelkontakte.

Viel Glück und viel Spaß