TransGender.at Forum
Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Persönliches, Internes, Unterhaltung, OT, ... (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Forum: Freizeit & Hobby (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt (/showthread.php?tid=731)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt - Neira - 04.08.2012

Kannst Du ja auch versuchen Jasmin eben etwas früher den Spatzen wenden damit der Dotter an der Oberfläche anhärtet um Stabilität zu bilden aber darauf achten das etwas Eiweis über dem Dotter angehärtet ist,

Ansonsten Ich mag es nicht so wenn mir der Eidotter an den Mundwinkeln runter fliesst, das erlebe Ich immer wieder wenn Ich mir Harte Eier bestelle und Weicheier zum Frühstück erhalte, jetzt versteh Ich erst warum viele Lachten wenn Ich versuchte mir ein Weichei zu bestellen, aber was solls das bleibt so stehen, Big Grin

Bitte mich nicht ernst nehmen Ich vesuch immer alles mit Humor zu sagen aber auch vieles ins Lächerliche zu ziehen um zu sagen über Fehl und missinterpretationen kann Ich nur Lachen und über das Denken der anderen kann Ich oft nur noch schmerzhaft lächel so lächerlich wie die denken aber alles Lachen in Rohe Gewalt umsetzen,

al

NeIra


RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt - Ulli - 04.08.2012

Nach all den "Eiergeschichten" wieder was Kulinarisches (um wieder zurück zum Wesentlichen zu kommen):


Karotten - Ingwer - Suppe mit Berberitzenschaum

Zutaten für 4 Personen:

Suppe:
500 g Karotten
5 cm frischer Ingwer
1 Liter Gemüsefond
50 ml Olivenöl
Saft einer halben Zitrone
Zucker Salz

Berberitzenschaum:
10 Berberitzen, getrocknet
1 TL Zucker
50 ml Gemüsefond
130 ml Kokosmilch
Salz

Zubereitung:

Für die Suppe Karotten und Ingwer klein schneiden und im Gemüsefond mit Olivenöl weich kochen. Anschließend die Suppe mit dem Stabmixer pürieren und durch ein Spitzsieb passieren. Vor dem Servieren mit Salz, Zucker und Zitronensaft abschmecken.
Für den Berberitzenschaum Zucker in einem Topf karamelisieren, die Berberitzen hinzugeben und etwas umrühren. Danach Gemüsefond und Kokosmilch hizufügen und einige Minuten köcheln lassen. Die Flüssigkeit mit dem Stabmixer pürieren und durch ein Spitzsieb passieren, mit Salz abschmecken und auf ca. 130 ml reduzieren. Anschließend noch einmal mit dem Mixer schaumig schlagen und den Schaum vor dem Servieren auf der Suppe platzieren.

Eine tolle und gesunde Suppe.


RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt - jasminchen - 04.08.2012

Bei mir es heute nur ein Spinatstrudel geworden.

Rezept von hier und dann nach jasminscher Art verfeinert. OK, ich hab das Rezept einfach nur als groben Anhaltspunkt genommen.
Die Mengen fast verdoppelt und viel mehr Knoblauch, Pfeffer und auch Muskat dazu gegeben.
Ist sehr gut geworden und das heißt was, weil ich sehr kritisch bei meinem Gekoche bin.

Im Übrigen finde ich die Rezepte aus dem Netz und dann selbst herumprobieren eine gute Möglichkeit auf was eigenes zu kommen.
Leider ist dann aber jedes Ergebnis immer ein Unikat, weil ich mir nicht merke, was ich verbessert habe Confused


RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt - Ulli - 04.08.2012

Jasmin,

das mach ich auch immer so, nur nicht aus dem net. Und ich wandle immer ab, mal mit, manchmal mit weniger Erfolg. Für mein Chili-Beef hab ich 2 Jahre gebraucht bis so ist wie heute. Viele Gerichte hab ich mir auf meinen Reisen angeeignet - deshalb ist auch viel asiatisches dabei. Meine Masche war immer in die Küche zu gehen und mir was abzuschauen und mit den cookers zu sprechen.

Glücklicherweise hat meine Partnerin auch den gleichen Geschmack.

Ich weiss, daß Ihr Veggi mögt, drum liefere ich ein hervorragendes nach!

Jetzt kommt die Eierschwammerl Zeit und die Kombination asiatisch mit Eierschwammerl ist kein Widerspruch!

Koreanische Somen - Nudeln mit Eierschwammerl

Zutaten für 4 Personen:

200 g Somen Nudeln (dünne Weizen Nudeln aus dem Asia Markt)
4 EL dunkles Sesamöl
3 Jungswiebel
1 EL Zwiebel gehackt
Sonnenblumen Öl
1 EL Sojasauce
1 EL Balsamico Essig
250 g kleine Eierschwammerl (nur aus Österreich!!)
Scharfes koreanisches Dressing (siehe unten)
Blattsalat Mischung nach Saison
Grösteter Sesam (Gamasio) zum Garnieren

Zubereitung Korea Dressing:

4 EL (am besten koreanische) Chilipaste
4 EL dunkles Sesamöl
3 EL Sojasauce
4 EL Apfelessig
2 EL Sushi Essig (Asia Shop)
2 EL Zucker
1 Knoblauchzehe gehackt
1 cm frischer Ingwer hehackt

Alle Zutaten gut vermischen und gleich verwenden

Zubereitung:

Die Somen - Nudeln im Wasser 3 Minuten kochen, abseihen und mit dunklem Sesamöl gut vermischen.
Jungzwiebel in 5 mm breite Ringe schneiden. Pfanne erhitzen, Sonnenblumenöl hineingeben, alle Zwiebeln darin anschwitzen, mit Sojasauce und balsamico-Essig ablöschen, kurz einreduzieren.
Dann 70 % der Eierschwammerl sowie das koreanische Dressing zu den Somen - Nudeln geben und gut durchmischen.
Salat auf Tellern anrichten und die Nudeln mittig platzieren, Rest der Eierschwammerl on the top und mit Sesam garnieren.

Das Rezept speziell für Jasmin (Maria darf schnippeln....Wink )

Nachdem ich hier sehr viele asiatische Gerichte gepostet habe, hier eine Bezugsquelle (für Wien), da gibt es ALLES!

http://www.nakwon.at/index.php


RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt - Dodo - 05.08.2012

Zitat:(Gestern 09:13 AM)Neira schrieb:  
... bis die Dotter hart sind ...

Ihr habt alle keine Ahnung, der Dotter sollte weich sein, aber nicht kalt. Big Grin


RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt - Sarah-Michelle - 12.08.2012

also mal sagen muss, die Rezepte klingen sehr gut und animieren auch zum Kochen.


RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt - Ulli - 13.08.2012

(12.08.2012, 23:35)Sarah-Michelle schrieb: also mal sagen muss, die Rezepte klingen sehr gut und animieren auch zum Kochen.

Danke, aber es soll ja auch keine 1 woman show sein, drum her mit guter Kulinarik (keine Spiegeleier)....... bitte weitermachen und auch Rezepte posten, ich kann es nicht glauben, dass es hier keine passionierten Koechinnen gibt.....

Eines bin ich Euch noch schuldig, da sich die gierige "Wegesserin" eh verabschiedet hat:

Rezept für Ulli“s Liptauer


1 Packung Topfen, Sauerraum,
süßes und scharfes Paprikapulver,
Kapern, süßsaure Gurken,rote Zwiebel (alles fein gehackt),
Salz, Zucker,
Gemahlener Kümmel,
Worcestershire Sauce,
scharfer Senf,


(Ich verzichte hier bewusst auf Mengenangaben – das ist individuelle Geschmackssache). Nur er sollte eine gute Paprikafarbe haben!

Alles gut mit einer Gabel durchmischen, mit Klarsichtfolie abgedeckt ca. 1 h. kalt rasten lassen

Obendrauf ganze (große) Kapernbeeren und schwarzer Pfeffer aus der Mühle.
Am besten auf getoastetem Schwarzbrot anrichten.



Gan-bian Niu-rou-si
Trocken gebratenes Rindfleisch mit Sellerie aus Sichuan



Zutaten 4 Personen:


400 g Rindfleisch (Steak)
200 g Stangesellerie
2 Karotten
2 rote Chili
2 Frühlingszwiebeln
1 TL fein gehackter Ingwer
1 TL fein gehackter Knoblauch
2 EL scharfe Bohnensauce
2 TL süsse Bohnensauce (Asia Shop)
1 EL Reiswein oder trockenen Sherry
1 TL Salz (je nachdem wie salzig man es mag)
1 TL Zucker
1/2 TL Sichuanpfeffer
2 TL Sesamöl
9 EL Öl

Das Fleisch in ca. 5mm breite streichholzartige Streifen schneiden.
Die Sellerieblätter entfernen, die Stangen waschen und in ca 2 cm lange Stücke schneiden. Die Karotten schälen und in klein schneiden (0,5 x 0,5). Die Chili Schote entkernen und in kleine Stückchen zerkleinern. Die Frühlingszwiebel in ca. 1,5 cm lange Stücke schneiden.
3 EL Öl im Wok sehr heiss machen und darin den Sellerie und die Karotten mit etwas Salz dünsten, bis sie etwa halb gar sind. Danach aus dem Wok nehmen und zur Seite stellen.
6 EL Öl im Wok stark erhitzen, das Rindfleisch zugeben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren braten. Darauf achten, dass der entstehende Saft nicht an die Seitenwand des Woks kommt, um den Geschmack nicht zu zerstören. Evtl. mit zwei Holzlöffeln oder mit Essstäbchen ständig wenden, bis das Fleisch trocken aussieht und knusprig ist.
Dann die Bohnensauce, Chili, Knoblauch, die Hälfte der Frühlingszwiebel und den Reiswein zugeben. Gut durchrühren. Wenn der Geruch des Knoblauchs und der Bohnensauce bemerkbar wird, den vorbereiteten Sellerie und die Karotten zugeben und mit erwärmen. Ganz zum Ende noch den Zucker, Ingwer, Sichuanpfeffer, Sesamöl und die restliche Frühlingszwiebel zugeben.

Mit Jasminreis oder chinesischen Eiernudeln servieren. Dazu Sambal Olek als Dip.

Gestern "gewokt"!!


RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt - Ulli - 16.08.2012

Holodnik – kalte russische Suppe für heiße Sommertage

Zutaten:

1 Salatgurke
1/2 L Joghurt (3,5 %)
1 rote Rübe gekocht und abgekühlt
Frische Kräuter wie Liebstöckel (Maggikraut) und Dille
Salz, Pfeffer
Erdäpfel
Feta Käse

Zubereitung:

Rote Rübe sehr klein schneiden oder hacken.
Die Flüssigkeit und die Rote Rübe in einen Topf geben, klein geschnittene Gurke und Joghurt dazu geben, mit Kräutern und Salz und Pfeffer abschmecken, ggf. noch 100-200 ml Joghurt dazugeben..
Bis zur gewünschten Konsistenz mit Wasser verdünnen.
Die weiteren Zutaten in ca. 1 cm Würfel schneiden und in Schälchen auf den Tisch stellen.
Dazu noch gekochte Erdäpfel und Feta-Käse servieren.

Priyatnogo appetita!

Rezept von Estelle, Bussi....


RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt - signo - 18.08.2012

Gut kopiert ist geschmacklos eingekocht - klicke diesen Link


RE: Kulinarisch natürlich kochen -Rezepte aus aller Welt - Ulli - 18.08.2012

Dieses Rezept kommt von meiner Partnerin und ich weis nicht woher sie das hat, ist ja auch egal, Hauptsache stänkern. Offensichtlich ist Dir die Hitze in den Kopf gestiegen und hast nix besseres zu tun als zu stören.

Aber eines ist sicher: Alle Rezepte, welche ich gepostet habe, sind von mir gekocht worden. Wenn man so wie Du nicht mal ein richtiges Chili hinbekommt, kann von Kochkunst keine Rede sein. Und ja es ist hier ja nicht verboten Rezepte aus Kochbüchern, etc..reinzustellen, warum denn nicht. Probiert haben sollte es man dennoch haben, was auch auf die russische Suppe zutrifft.