TransGender.at Forum
Nutzungsrechte meines Buches - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: [International] In den Medien (Rundfunk, Filmen, Büchern, Zeitschriften, ...) (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Nutzungsrechte meines Buches (/showthread.php?tid=807)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Nutzungsrechte meines Buches - Danielle - 31.07.2012

Liebe Forumsleitung,liebe Jasmin,Mike Tanja, Moderatoren und Leser/rinnen ,leider mußte ich gestern meinen Fehler erkennen,aufmerksam gemacht durch eine PN
von Mike Tanja, auf nachfolgende Forumsregel unter Punkt4.1 Bei der Veröffentlichung von selbst geschaffenen Inhalten im Forum erklärst Du Dich damit einverstanden, dass diese unter die Creative Commons-Lizenz "Namensnennung-Nicht-kommerziell 3.0 Unported (CC BY-NC 3.0)" gestellt werden. Insbesondere ist eine Verwertung und Bearbeitung für Zwecke eines von der Betreiberin geplanten Transgender-Wikis zulässig.....mit der Empfehlung meinen Verlag darauf aufmerksam zu machen.
Ich verstehe das als ersten Hinweis auf eine Rechtskonstelation
welche für mich,wenn ich das richtig verstehe,einem Verlust der Urheberschutzrechte an dem von mir Geschriebenen, an das Forum gleichkommt,was eine weitere Veröffentlichung in dieser Form ZB als das von mir geplante Buch, streitig machen könnte.
Da ich aber im Moment nicht davon ausgehe, daß dies seitens der Forumsleitung auch so geplant oder gewollt ist,damit meine Absicht die uns alle betreffende Thematik unseres Lebens und das Geschriebene hier gemeinsam mit euch zu diskutieren,eure Meinung dazu einzuholen,um in dem von mir geschriebenen einen breiteren allgemeineren Erfahrungsschatz wiederzuspiegeln,erschwert würde,dies weiters auch den Zweck so eines Forums,den zukünftig Betroffenen mit Erfahrungsberichten, Rat und Tipps seitens derer die diesen Weg schon gegangen sind,Orientierung und Unterstützung zukommen zu lassen zuwieder laufen würde,und für mich in Zukunft dann eine Veröffentlichung in dieser Form verunmöglichen würde,wende ich mich mit diesem Brief an Euch.Sollte dies wirklich die Absicht der Forumsbetreiber sein,so bitte ich dies hier an öffentlicher Stelle zu bestätigen oder eben zu dementieren.
Rein rechtlich gesehen würde das auch eine Auszugweise (Zweit)veröffentlichung in Michaelas Zeitung von der Zustimmung der Forumsleitung und der Nutzung der nun von ihr möglicherweise beanspruchten Rechte abhängig machen.
Die zugegebene Blauäugigkeit meinerseits würde mich in die unangenehme Lage versetzen die veröffentlichten Teilauszüge des Buches neu schreiben zu müssen,was einerseits nicht der erhoffte Lohn einer Zusammenarbeit mit euch hier und dem Forum für mich wäre,vielmehr ein weiteres Schreiben hier unmöglich machen würde.Ich denke,das kann`s ja wirklich nicht sein.
Sollte dies seitens der Forumsleitung so auch nicht gewollt und ausgenutz werden,bitte ich hiermit öffentlich und per E-Mail an mich, um eine Erklärung über den Verzicht der Rechte an meinem geistigen Eigentum,schon um eine Ablehnung seitens meines Verlages wegen Strittigkeiten an den Rechten zu vermeiden.Dies wäre wohl allzu kontraproduktiv, für die Realisierung auch kein guter Dienst an denjenigen, die die Fahne hochhalten für Information ,Aufklärung und Hilfestellung,sowie an jenen die solche in Zukunft noch suchen werden.

DESSHALB NOCHMAL MEINE BITTE UM EINE VERZICHTSERKLÄRUNG AN MEINEN RECHTEN;DAS BISHER VERÖFFENTLICHE KANN WEITERHIN DEM FORUM ZUR VERFÜGUNG STEHEN;ICH MÖCHTE NUR NICHT DAS DEM BUCHPROJEKT DA HÜRDEN IN DEN WEG GELEGT WERDEN:
Die Wahrung meiner Rechte habe ich durch das C im Kreis bei jeder Überschrift und den Copyrigthvermerk am Ende des ersten Kapitels"Ein heisses Rendevouz"(C-Copyrigth by Daniélle 2012) klar als Willensäußerung zum Ausdruck gebracht,es wäre fair gewesen mich gleich beim ersten Artikel den ich hier reingestellt habe ,darauf aufmerksam zu machen ,daß dies möglicherweise rechtlich nicht genügen könnte.

So verbleibe ich nun in der Hoffnung auf Eure Verzichtserklärung,ansonsten ich die Beiträge für mein Buch neu gestalten müßte,was nicht unmöglich aber doch ein erheblicher Mehraufwand ist,und einen bitteren Nachgeschmack bei mir hinterließe.
Liebe Grüße Danièlle


RE: Nutzungsrechte meines Buches - Neira - 31.07.2012

Ich Schliesse mich Danielles Frage an da Ich hier nichts anderes veröffentlichte als Teile meines Lebens mit zugehöriger Lebenserfahrung und anderem, zudem habe Ich eine Selbstständigkeit im Bereich der Fiilm und Multimediaproduktion, jedoch das Forum ist für mich nicht Teil meiner Selbstständigkeit im Bereich der Filmproduktion sondern ein Punkt und Ort wo Ich Hilfe suchte aber auch versuche so gut wie möglich mit Geschichten aus meinem Leben auch anderen eine Hilfe oder etwas zum Nachdeenken zu geben dieses auch um Aufklärungsarbeit zu leisten,

Doch es handelt sich alles welches Ich veröffentlichte um meine Lebensgeschichte, muss Ich nun damit rechnen meine Lebensgeschichte verloren zu haben Big Grin oder darf Ich diese meine Lebensgeschichte doch noch benutzen um meine Geschichte auch im zuge meiner Selbsständigkeit aufzuarbeiten aber auch mein Leben mit meiner Lebensgeschichte weiterzuleben Huh

Falls nicht muss Ich mir endtweder wohl oder übel das Leben nehmen müssen um neu damit beginnen zu können oder Ich muss die Erde aber auch euch verlassen Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinSmile

eine sich fragende

NeIra

S. A.


RE: Nutzungsrechte meines Buches - Michaela1 - 31.07.2012

Auch ich Schliesse mich Danielles Frage an, da dies ja nicht sein kann. Ich werde daher meine Beiträge bis zur Klärung aussetzen.


RE: Nutzungsrechte meines Buches - Danielle - 31.07.2012

Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen,sondern einzig Aufklärung daruber ,inwieweit meine Veröffentlichung unter der CCLizenz ,welche ich dahingehend interpretiere,daß das Forum nun ein Recht auf nicht kommerzielle Verwendung meiner Schriften hat,unter nennung des Autorennamens,ohne dadurch meine eigenen Rechte an meinem geistigen Eigentum schmälern oder sonstwie beeinträchtigen zu können.Frage an Mike Tanja als Experte,ist das Richtig so?Und ist unter dem Autorennamen der im Forum verwendete also in meinem Fall nur Danielle zu verstehen.??
Es ist klar daß das für einen Buchverlag,der Interesse an einer Herausgabe hat,schon einen Verlust der Verlagsrechte an der Autorin bedeutet,somit eine Hürde darstellt,welche leicht durch ein Abstandnehmen und einen Rechtsverzicht seitens der Forumsleitung an dem von mir hier geschriebenen beseitigt werden kann.Einzig allein darum mein Ansuchen umVerzichtserklärung.

Es ist mir schon klar daß alles was ich hier reinschreibe,ewig im Netz zulesen ist,mit einer Suchmaschine auch gefunden wird.Wer ZB Ein heisses Randevouz eingibt bei Googl,kommt sofort auf meinen Beitrag,aber ich hoffe daß desshalb nicht meine Rechte an einer Veröffentlichung behindert werden.


RE: Nutzungsrechte meines Buches - Danielle - 31.07.2012

Sollte meinem Ersuchen um Löschung der Buchbeiträge unter "ein heisses Randevouz"stattgegeben werden,bin ich gerne bereit wetere Beiträge in gleicher Qualität für dieses Forum zu schreiben,welche eben nicht für mein Buch bestimmt sind.Wir sollten alles seiner ursprünglichen Bestimmung zugeordnet lassen.Mir geht es ausschließlich darum,keinen Nachteil bei meiner Verhandlungsposition mit meinem Verlag zu haben.
Ich gestehe auch zu daß ich es war die da blauäugig bei den Forumsbestimmungen was übersehen hat,hoffe aber das sich dies nicht zu meinem problem entwickelt.

Ist es wirklich so schwierig hier eine moralisch gerechte Antwort zu geben,seit 4 Uhr morgends versuche ich eine Klärung...was macht es so schwer mein Eigentum bei mir auch zu belassen???
Bei Jennylove wurde die erbetene Löschung ihres Chat-Threats ja auch genehmigt.


RE: Nutzungsrechte meines Buches - Shabana - 31.07.2012

Wenn du dein geplantes Buch bei einem richtigen Verlag unterbringen willst, nicht bei einem DKZV (Druckkostenzuschussverlag) der eben kein richtiger Verlag ist, sondern primär ein Abzockeverein, ist ohnehin Voraussetzung, dass dein Manuskript unveröffentlicht ist. Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, im Netz, ist somit eine Veröffentlichung und verlagsseitig unerwünscht.
Die Chancen auf Veröffentlichung sind gerade bei Transgenderthemen ohnehin dürftig, da an derartigen Biographien auf dem Buch- und Zeitschriftenmarkt kein Mangel besteht, außerdem gibt es wenig Nachfrage. Zumeist ist es kaum etwas anderes, als therapeutisches Schreiben zur inneren Aufarbeitung, also eher Selbstzweck, denn gute literarische Unterhaltung.
Also wenn die Story nicht mehr erzählen kann, als: dann war dies und dann war das, und dann war ich endlich eine Frau, wird es vermutlich schwierig werden, einen seriösen Publikumsverlag dafür zu finden. Die meisten Anfänger glauben, ihr Lebenslauf wäre für andere wahnsinnig spannend und interessant; leider trifft das nur in den seltensten Fällen zu, ganz abgesehen von handwerklichen Mankos.
Eingebettet in einen spannenden Plot, wo das Transthema eher begleitend eingestreut wird, vielleicht in Form einer tragenden Nebenfigur, sieht es schon anders aus, wenn die Story inhaltlich etwas hergibt und gut erzählt wird.
Biographien sind überhaupt schwer unterzubringen, besonders in der 1. Person, (Ich-Form), weil das der typische Erstveröffentlichungsversuch von all jenen ist, die sich zum Schriftsteller berufen fühlen, es aber meistens nicht sind. Eine wahre Geschichte ist nicht unbedingt eine gute Geschichte. Eine gute Geschichte muss nicht wahr sein. Die besten sind erfunden.
Keinesfalls irgendwelche Kostenzuschüsse oder Auflagenabnahmen akzeptieren. DKZV leben nur von der Kostenbeteiligung durch den Autor, ihre Verlagsleistung endet mit der Auflagenerstellung. Also jegliche Werbung, Organisation von Lesungen, Flyer, etc. bleiben ausschließlich dem Autor überlassen. Wenn du keinen ordentlichen Verlag finden solltest, ist noch die beste Möglichkeit, dein Buch über Book on demand zu verlegen und es selbst zu vermarkten. Auch als E-Book, via Amazon-Kindle gibt es bei manchen Schreiberlingen schöne Verkaufserfolge. Eine kostenlose Alternative, die ich nicht unterschätzen würde, alleine wegen der relativ hohen Tantiemen.
Wünsche dir viel Glück mit deinem Werk. Möge es gelingen und sich gut verkaufen.


RE: Nutzungsrechte meines Buches - Danielle - 31.07.2012

Danke liebe Shabana,aber ich habe bereits einen deutschen Verlag,der hauptsächlich Frauenthemen führt und der mein Buch verlegen möchte.Da habe ich auch niemand um Hilfe gebeten.Mir geht es hier um ganz was Anderes.....alles andere was du geschrieben hast ist mir selbstverständlich auch bekannt.Und würde das von mir Geschriebene nicht überall so gut aufgenommen,wäre man hier im Forum auch nicht auf meine Rechte so heiß
Eigentlich warte ich immer noch auf Antworten zu meinem Anliegen.

Gestern habe ich bei unserem Juristen Mike Tanja mit einer PN um Stellungnahme gebeten,heute um vier Uhr morgens diesen obigen Threat gepostet mit der Bitte um Stellungnahme.In der Früh die selbe Bitte an Masteradmina Jasmiin per Mail sowie per E-Mai an die
forumadmin@transgender at.Keine Antwort von irgendeiner Seite.Einzig Angelika hat auf mein Ersuchen um Löschung geantwortet.
Ansonsten keinerlei Reaktionen bis jetzt.Soll ich da jetzt meine eigenen Schlüsse draus ziehen,ist das die übliche Umgangsform mit einem Forumsmitglied.Ich werde schön langsam echt frustriert...gebe aber die Hoffnung nicht auf und halte die Stellung vor meinem Bildschirm.


RE: Nutzungsrechte meines Buches - wildehilde - 31.07.2012

@Danille
Würde es Scheiße finden,wird dir dein Eigentum gestohlen.
Also afgepaßt,wenn ihr hier schreibt,habt ihr Pech,gehören die Rechte dem Forum


RE: Nutzungsrechte meines Buches - Danielle - 31.07.2012

Hallo Hilde,fairer weise muß ich sagen daß ich in den Nutzungsrechten diesen Punkt übersehen habe und geglaubt habe daß die Kennzeichnung meiner Rechte am Beitrag diese ausreichen absichern würde.Dies steht gerade zur klärung an sowie davon auch mein weiterschreiben hier abhängig ist. Trotzdem Danke für die Schützenhilfe.


RE: Nutzungsrechte meines Buches - wildehilde - 31.07.2012

@Danille,es ist für mich ein Grauß,sollte jemand über den Tisch gezogen werden,besonders in so einem Forum,
wo man sich erwartet,das bei den Verantwortlichen eine gewisse Sensiblität gegeben ist.