Doku: "Familie andersrum" (inkl Diskussion: "Lesben, Schwule und ihre Kinder")
Doku: "Familie andersrum" (inkl Diskussion: "Lesben, Schwule und ihre Kinder")
Beitrag #1
Rainbow 
http://religion.orf.at/tv/stories/2558589/ schrieb:„Familie andersrum“

„kreuz und quer“ zeigt den Film „Familie andersrum. Homosexuelle mit Kind“, der homosexuelle Eltern porträtiert. Anschließend folgt eine „kreuz und quer“-Diskussion zum Kinderwunsch homosexueller Paare.

„Und, wie ist das so mit einem Mann?“, fragte die Mutter von Manfred Hörmann bei seinem Outing. „Das weißt du doch selber am besten“, antwortet dieser lapidar. Das Selbstbewusstsein, die Sichtbarkeit und die Akzeptanz von Homosexuellen in der Öffentlichkeit ist in den vergangenen Jahrzehnten merklich gestiegen. Aber bei der Frage, ob homosexuell Liebende - wie jedes andere Paar auch - Kinder bekommen und aufziehen sollen, gehen die Meinungen in der Gesellschaft immer noch auseinander.

ORF Sendungshinweis Dienstag, 13. November 2012 um 22.30 Uhr, ORF 2 Wiederholungen: Mittwoch, 14. November um 20:15 Uhr, ORF III und Donnerstag, 15. November 2012 um 11:50 Uhr, ORF 2

Geheimnisvolle Vorstellungen von homosexuellem Lebensstil, Fantasien über das ausschweifende promiskuitive Lebensmodell oder andere Klischees überlagern hier oft die Tatsache, dass Schwule und Lesben genauso bindungsfähig, spießig, langweilig, treu und konservativ sein können wie das Durchschnitts-Hetero-Paar.

Erika und Petra kennen einander seit sieben Jahren, vor ca. zwei Jahren kam die kleine Mona auf die Welt. Gezeugt wurde sie mit Hilfe eines Freundes, allerdings ohne Geschlechtsverkehr. Erika hat sich das vom Spender gewonnene Sperma selbst eingeführt und konnte so nach einiger Zeit schwanger werden.

Felix und Manfred leben in der Steiermark auf einem Biobauernhof und beschäftigen sich seit vielen Jahren intensiv mit Pädagogik. In der Steiermark sind sie das erste homosexuelle Paar, das ein Pflegekind aufnehmen möchte. Erfahrung in der Kindererziehung konnten sie schon im Vorfeld sammeln, denn immer wieder wurden die beiden zur Anlaufstelle, wenn es im Freundeskreis Probleme mit der Erziehung schwieriger Kinder gab. Das Jugendamt und der Grazer Pflegeelternverein prüfen die beiden sorgfältig auf ihre Motivation und Eignung.

Dass es Lesben und Schwulen in Österreich verboten ist, Kinder zu adoptieren, und dass auch die Stiefkind-Adoption für den nichtleiblichen Vater oder die nichtleibliche Mutter hierzulande untersagt ist, bringt Aktivistinnen und Aktivisten wie Barbara Schlachter vom Verein „Familien Andersrum Österreich“ in Wut: „Obwohl zwei Menschen sich liebevoll um ein Kind bemühen würden, haben unsere Kinder einfach nicht die gleichen Rechte wie andere.“

Aus katholischer Sicht ist die Freigabe der künstlichen Befruchtung für Lesben sowie eine Ausweitung des Familienmodells auf „Regenbogenfamilien“ ein Tabu: Eine vaterlose Gesellschaft wird hier befürchtet und ein Werteverlust, der Kinder zum Spielball für zeitgeistige Selbstverwirklichungslaunen macht. Der Film lässt neben den Befürwortern auch Gegner wie Familienbischof Klaus Küng oder den Ethiker Matthias Beck zu Wort kommen.

Denn, wie der Philosoph und Theologe Clemens Sedmak formuliert: „Man muss Entscheidungen treffen und ich würde als Demokrat sagen: Man muss sich auch viel gefallen lassen, wo man überstimmt wird von anderen, aber der Wert der Demokratie ist so hoch, dass man sich das eben gefallen lassen muss. Und wenn man sich einmal auf ein kluges Verfahren geeinigt hat, wie man zu der Entscheidung kommt - was der Staat wem an Rechten einräumt - dann muss man letztlich auch dem Ausgang des Verfahrens zustimmen.“

Ein Film von Thomas Grusch und Elisabeth Krimbacher





http://religion.orf.at/tv/stories/2558589/ schrieb:Diskussion: „Lesben, Schwule und ihre Kinder“

Was ist „Familie“ und was macht Elternschaft aus? Gibt es ein „Recht aufs Kind“? Sind traditionelle Familien und Regenbogenfamilien „gleich“ - oder gibt es doch Unterschiede, die auch eine unterschiedliche rechtliche Berücksichtigung verlangen?

ORF, Marcus Marschalek
[FOTO]
Karl Sibelius lebt in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft mit zwei Kindern.


Unter der Leitung von Günter Kaindlstorfer diskutieren:

Karl M. Sibelius, Schauspieler, Sänger, Intendant, Regisseur und Friedensforscher;

Dr. Elia Bragagna, Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychosomatik; Psychotherapeutin etc.

Mag. Dr. Christian Spaemann, Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapeutische Medizin

Dr. Stephanie Merckens, Juristin, Rechtsanwältin; Mitglied der Ethikkommission der Bundesregierung


[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Gehe zu: