Knipsen & so weiter
Knipsen & so weiter
Beitrag #1
Photo 
Hallo Jasminchen, danke dass du die Idee aufgegriffen hast, diese Kategorie "Freizeit & Hobby" zu eröffnen.

Hallo Leute & Innen, die Idee ist nicht zuletzt daraus entstanden, weil ich im Netz immer wieder auf tolle Fotos stoße, aber die Mehrzahl - zumeist nicht des Modells wegen - schlichtweg schlecht sind.

Es beginnt damit, dass mal schnell was angezogen wird, natürlich das erste Outfit nicht passt, aufs Bett geworfen wird, das nächste raus, usw. … dann passt die Optik, also schnell knipsen.
Die Ergebnisse kennen wir zuhauf, zigtausend Fotos von unzusammengeräumten Zimmern, zumeist nett dekoriert mit Verteilersteckern und Computerzubehör, nett sind auch noch die aus dem Badezimmer oder wo sonst noch Spiegel herumstehen (achte - das Spieglein an der Wand, spiegelt nicht nur dein Antlitz, sondern auch den Wäschekorb, das Zahnbürsterl und na lassen wir es gut sein).

Langer Rede kurzer Sinn, jede/r ist fotogen, es ist nur die Frage wie man/frau es angeht.

Es gibt hier sicher Leute die gut fotografieren (möglicherweise auch Ausstattung haben und Lokationen kennen), andere die Fotos brauchen, weitere die sich mit der Nachbearbeitung beschäftigen usw.

Also postet hier, wenn es so ist, nicht (kamera-)scheu sein.

Meine simplen Tipps mal dazu:
Möglichst neutraler Hintergrund, oder rückt nur das zu euch ins Licht, was nicht von euch ablenkt.
Achtet auf passendes Licht – Grundregel: Hell ist besser als zu dunkel, in der Nachbearbeitung kann man immer abdunkeln (und "weichzeichnen"), aufhellen ist viel schwieriger.
Schaut nicht immer "schnurgerade" in die Linse. Ein Blick von der Seite oder von oben kann viel sagen. Ein Blick auf Etwas worauf ihr besonders hinweisen wollt, richtet auch den Blick des Betrachters auf Selbes.
Macht irgendwas(!), und wenn ihr euch nur durch die Haare fahrt, oder den Sitz eines Kleidungsstückes (scheinbar) richten, oder ein Glas nehmen, oder weiß ich was, nur steht nicht da wie eine Laterne, apropos etwas von der Seite kommt auch besser (nehmt z.B. einen Schuh in die Hand und haltet ihn so wie er euch am besten gefällt, das ist sicher nicht von vorne)
Um beim letzten Beispiel zu bleiben, schneidet nix ab, was ihr eigentlich am Foto mit drauf haben wolltet (z.B. Schuhspitze oder Absatz), das kann den Gesamteindruck ruinieren.


Ja und das zum Abschluss passt ganz gut, ihr solltet eine Grundidee zum Shooting haben.
(z.B.: Ein Zeichen X oder \\ mal anders darzustellen, weil O nicht jugendfrei ist *vollweglach*)

Okay, ihr seid dran, wo sind die FotografInnen und die die gerne mal glänzen wollen???

PS: Für die HeimwerkerInnen - klar geht auch viel mit Stativ, verzögertem Selbstauslöser (besser mit Fernbedienung) oder aktueller auch mit gut auflösender WebCam (da ist die Fernbedienung dann die Maus) ...
PPS: Bildbearbeitungs-SW gibt’s auch for free im Netz, da habe ich auch noch Tipps wenn ihr wollt.

EIN FOTO IST IMMER NUR SO GUT – WIE ES DIR GEFÄLLT!
Twitter:  @XG_crossgender
Favorite Unterwegs zwischen den ♀️⚧️♂Geschlechtern ist die Rolle natürlich, selbstbestimmt und wandelbar Favorite
WWW
Zitat

RE: Knipsen & so weiter
Beitrag #2
(30.10.2011, 20:26)signo schrieb: Also postet hier, wenn es so ist, nicht (kamera-)scheu sein.
Also mit Foto Threads haben wir ein kleines Problem. Die können sehr schnell unübersichtlich werden. Auch am Server sind Fotos in keiner Weise strukturiert abgelegt.

Dafür haben wir bei unserem Forum eine User Galerie!
Diese hat sonst kein anderes Forum angeschlossen.

Ich würde mir sehr wünschen, dass die Fotos in der User Galerie schön strukturiert abgelegt werden. Wenn ihr hier ein paar Schnappschüsse einstellen wollt ist es ok. Ihr könnt ja auch einen Link auf ein Foto posten, dass ihr in der User Galerie habt.
Das geht mit dem "Bild einfüge" Zeichen im Editor.

Um ein Bild aus der User Galerie anzusprechen (Firefox), klickt mit der rechten Maustaste auf das Bild und selektiert "Grafikadresse kopieren".
Dann auf das "Bild einfüge" Zeichen und die URL kopieren. Dann erhält man einen Bilder Link.
Das Bild wird dann hier angezeigt, steht aber in Wirklichkeit in der User Galerie und somit nur einmal am Server.
Wenn ihr in der Vorschau das Bild seht, hat es funktioniert.


Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Knipsen & so weiter
Beitrag #3
@jasminchen & all: Wie "besprochen", soll es hier auch nicht darum gehen Fotos zu posten (hierzu gibt es neben der Galerie von hier - apropos deine jjj-ER/SIE-Seite ist toll gelungen - unzählige www-Fotoalben).

Hier soll es um Tipps und Hilfen gehen um zu gewünschten Ergebnissen zu kommen.
(vielleicht organisieren wir sogar mal einen >funny-photo-workshop< oder so, hängt vom Interesse hier ab)
Twitter:  @XG_crossgender
Favorite Unterwegs zwischen den ♀️⚧️♂Geschlechtern ist die Rolle natürlich, selbstbestimmt und wandelbar Favorite
WWW
Zitat

RE: Knipsen & so weiter
Beitrag #4
(31.10.2011, 09:09)signo schrieb: apropos deine jjj-ER/SIE-Seite ist toll gelungen
Danke auch für das retuschieren des letzten Fotos Smile !

(31.10.2011, 09:09)signo schrieb: Hier soll es um Tipps und Hilfen gehen um zu gewünschten Ergebnissen zu kommen.
Na dann ist ja alles klar Idea
Legt los mit Vorschlägen für Fotoverbesserungen und Ideen, wie meines auf meinem Er/Sie Profil mit dem Spiegel.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Knipsen & so weiter
Beitrag #5
Noch ein guter Tip, lächeln üben. Hab Spaß an dem, was ihr macht, also zeigt das auch.
WWW
Zitat

RE: Knipsen & so weiter
Beitrag #6
@Jasmin: "Spiegeleinbau" - gerne geschehen Wink

@Eva_Tg: Recht hast, apropos auch eine tolle Spielesammlung.

_________________________________________________________________________________________________________

Zum Thema; Akteur hinter der Kamera für jugendfreie Aufnahmen gesucht.
Twitter:  @XG_crossgender
Favorite Unterwegs zwischen den ♀️⚧️♂Geschlechtern ist die Rolle natürlich, selbstbestimmt und wandelbar Favorite
WWW
Zitat

RE: Knipsen & so weiter
Beitrag #7
Licht, Hintergrund und alles andere sind natürlich auch sehr wichtig, aber wenn der Gesichtsausdruck nicht paßt, dann wirkt das Foto auch nicht wirklich.
Es schadet auch nichts ein "Falsches Lächeln" zu üben. Das jetzt nichts mit übertriebenen Grimassen zu tun, aber Mundwinkel, die leicht nach oben gehen, wirken sympathischer, als wenn man verkrampft vor sich hinstarrt.
Man kann natürlich auch andere Gesichtsausdrücke finden, die passen. Ich finde z.B. meinen Schmollmund recht niedlich.

Ich hab die Spiele mit Absicht drauf, als persönliche Note.
WWW
Zitat

RE: Knipsen & so weiter
Beitrag #8
(11.12.2011, 21:03)Eva_Tg schrieb: Ich hab die Spiele mit Absicht drauf, als persönliche Note.

Vielleicht willst ja einen Thread "Spieleabend" oder so eröffnen, wär einer der ersten der mitpostet ..

Sollte nur nicht auf Mittwoch 20:00 fallen, denn da können die meisten aus den Bundesländern nicht und der Rest ist bei Veranstaltungen unserer lieben beiden wiener Vereinen Rolleyes


ZUM THEMA: Noch immer KÜNSTLERiN hinter der Kamera gesucht.
Twitter:  @XG_crossgender
Favorite Unterwegs zwischen den ♀️⚧️♂Geschlechtern ist die Rolle natürlich, selbstbestimmt und wandelbar Favorite
WWW
Zitat

RE: Knipsen & so weiter
Beitrag #9
(16.12.2011, 17:53)signo schrieb:
(11.12.2011, 21:03)Eva_Tg schrieb: Ich hab die Spiele mit Absicht drauf, als persönliche Note.

Vielleicht willst ja einen Thread "Spieleabend" oder so eröffnen, wär einer der ersten der mitpostet ..

Sollte nur nicht auf Mittwoch 20:00 fallen, denn da können die meisten aus den Bundesländern nicht und der Rest ist bei Veranstaltungen unserer lieben beiden wiener Vereinen Rolleyes


ZUM THEMA: Noch immer KÜNSTLERiN hinter der Kamera gesucht.

Was verstehst Du unter "Spielabend!"? Auf diese Antwort bin ich gespannt. Wo kann man Dich dann vor der Kamera bewundern?
WWW
Zitat

RE: Knipsen & so weiter
Beitrag #10
@Ulli: Wie man denkt so ist man Smile

2. Wo steht, dass ich vor der Kamera sein soll, auch Wunschdenken nicht Tongue
Twitter:  @XG_crossgender
Favorite Unterwegs zwischen den ♀️⚧️♂Geschlechtern ist die Rolle natürlich, selbstbestimmt und wandelbar Favorite
WWW
Zitat



Gehe zu: