Ist das realistisch ??
RE: Ist das realistisch ??
Beitrag #21
Nur leider hat die "Sache" immer mit Politik oder Gesellschaft zu tun solange man auf der Suche nach dem "Glück" nicht sich selbst sondern den Vexierbildern der Schönheitsindustrie nachläuft. Muss ich die Sehnsucht nach körperlicher Zartheit und Schönheit zwanghaft in mir selbst suchen und mit den vorhandenen Realitäten in Konflikt kommen? Läuft da in unserer Gesellschaft mit der dauernden Unzufriedenheit mit dem Äußeren, den Schönheits-OPs, der Idealfigur etc. nicht irgendwas komplett falsch? Ich finde es schöner jemand bekennt sich zu sich selbst und verkörpert dann eben einen männlicheren Typ Frau, dann wird es eben durch den Vollzug und das auf die Straße gehen realistisch, als ein Abziehbild unmenschlicher Schönheitsideale zu verkörpern oder sein zu wollen.
Gender is a social and psychological construct. It is not inborn.
Some bodies are never at home, some bodies cannot simply cross from A to B, some bodies recognize and live with the inherent instability of identity
Zitat

RE: Ist das realistisch ??
Beitrag #22
(19.03.2012, 23:25)jasmin conny schrieb: Es hat noch nie so eine faschistoide Epoche wie heute gegeben außer im 2. Weltkrieg. Es gibt einfach nur mehr totalen Terror und Machtmissbrauch.

Das ist doch absoluter Unsinn, und das weißt Du auch.

Ja, es gibt so Einiges, dass nicht ok ist und geändert gehört. Und ja es gibt nach wie vor faschistische Bewegungen in Europa. Es stimmt auch,d ass die Gefahr des Faschismus nicht gebannt ist, weil der kapitalismus, wenn er in Bedrängnis ist, immer wieder gern zu Totalitarismus neigt um die Privilegien der herrschenden und besitzenden Klasse zu sichern.

Das bedeutet aber auch, dass wir wachsam sein müssen und uns nicht zurücklehnen dürfen, wenn wir eine neuen Totalitarismus, und da heute absolute Monarchien Geschichte sind, dieser eher in Form des Faschismus kommen würde, verhindern wollen.

Es ist also eigentlich das Gebot der Zeit sich politisch zu betätigen und jene politischen Kräfte zu unterstützen, die links der Mitte angesiedelt sind. Ich spreche jetzt bewusst keine speziellen Parteien an, da ich denke, dass jede(r) selbst erkennen kann welche politischen Bewegungen für die Menschen da sind, und welche nur das Wohl der Oberschicht im Auge haben.

Allerdigns heißt es hier ganz genau hinsehen. Denn schon einmal hat der Faschismus (Nationalsozialismus) sich das Mäntelchen des Engagements für die kleinen Leute umgehängt, um dise dann, kaum an der Macht, in Krieg, Not und Elend zu stürzen. Und Hitlers Erben benutzen dieses Täuschungsmanöver nun erneut und versprechen das "Blaue" vom Himmel.


(20.03.2012, 00:57)Mike-Tanja schrieb:
Wie auch immer ihr die Gegenwart oder die jüngste Vergangenheit (schwarz-blau-orange Bundesregierung 2000 bis 2006) einordnen oder beschreiben wollt, wir sind hier nicht in der Politikecke, daher bitte wieder zur Sache!

Auch wenn es hier leicht OT ist, im Moment, halte ich es für wichtig, diese Dinge anzusprechen. Solte sich daraus eine längere Diskussion entwickeln können wir ja immer noch teilen und verschieben.

Aber bitte nicht jede notwendige inhaltliche Abschweifung, die sich in einer Diskussion ergibt, gleich kritisch an den Pranger stellen.


(20.03.2012, 09:43)jasmin conny schrieb: Nur leider hat die "Sache" immer mit Politik oder Gesellschaft zu tun solange man auf der Suche nach dem "Glück" nicht sich selbst sondern den Vexierbildern der Schönheitsindustrie nachläuft. Muss ich die Sehnsucht nach körperlicher Zartheit und Schönheit zwanghaft in mir selbst suchen und mit den vorhandenen Realitäten in Konflikt kommen? Läuft da in unserer Gesellschaft mit der dauernden Unzufriedenheit mit dem Äußeren, den Schönheits-OPs, der Idealfigur etc. nicht irgendwas komplett falsch? Ich finde es schöner jemand bekennt sich zu sich selbst und verkörpert dann eben einen männlicheren Typ Frau, dann wird es eben durch den Vollzug und das auf die Straße gehen realistisch, als ein Abziehbild unmenschlicher Schönheitsideale zu verkörpern oder sein zu wollen.

Da muss ich Dir acuh Recht geben. Wir leben in eienr Zeit in der die Werbung uns ein Schönheitsideal in Form eines Jugend- und Schlankheitskults aufdrängt, wie es das noch niemals zuvor in der Geschichte gegeben hat.

Man hat erkannt, dass es in einer Gersellschaft ohne Hunger, und dies gilt zumindest hier bei uns in der "Ersten Welt", möglich ist, gute Geschäfte und hohe Profite damit zu machen, dass man einerseits den Menschen genügend Nahrung zur Verfügung stellt, und gleichzeitig aber fordert, diesen Überfluss durch weitere Aufwendungen für Fitnesscenter, Sport, angebliche Lightprodukte und dergleichen wieder zu kompensieren. Dazu kommt eine Pharmaindustrie die uns ständig erzählt wie krank wir alle doch sind, und dass wir gegen alles und jedes Medikamente schlucken müssen.

Un d damit sich ja niemand so Gesund fühlen kann, setzt man z. B. die Soll- und Grenzwerte von Blutparametern und anderen Dingen ständig herab, bzw. hinauf, je nachdem wie Medikamente hier eingesetzt werden können.

Die Italienerin Anna Utopia Gordano zeigt den heutigen Schlankheitswahn sehr deutlich indem sie Bilder berümter Meister der Vergangenheit so verändert, dass die abgebildeten Frauen dem heutigen Ideal entsprechen.

Ich will versuchen hier 2 Beispiele zu zeigen.

Die Geburt der Venus von Botticelli z. B.:
[Bild: anna-utopia-giordano-botticelli-la-nasci...venere.jpg]

Oder Venus von Urbino von Tizian:
[Bild: anna-utopia-giordano-tiziano-venere-di-urbino.jpg]

Mehr Beispiele finde ihr hier: http://diepresse.com/home/kultur/kunst/7....do&popup=
Zitat

RE: Ist das realistisch ??
Beitrag #23
Die Bilder sprechen für sich! Sehr anschaulich. Und traurig.
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat

RE: Ist das realistisch ??
Beitrag #24
jasmin conny schrieb: Es hat noch nie so eine faschistoide Epoche wie heute gegeben außer im 2. Weltkrieg. Es gibt einfach nur mehr totalen Terror und Machtmissbrauch.


Das ist doch absoluter Unsinn, und das weißt Du auch.

Wenn man es mit den Greueltaten der Faschisten von früher vergleicht ist es natürlich Unsinn. Die Schwachen, Ungebrauchten, Alten, Arbeitslosen werden nicht mehr wie damals ermordert, sondern dürfen - mit dem Kainszeichen von der Gesellschaft erhalten zu werden - als soziale Passivposten irgendwo dahinvegetieren. Heute wäre ein schöner Tag und es sollte nach der wirtschaftlichen Situation alles für Lebensfreude und Glück vorhanden sein. Ich sehe es nur leider nirgends? Wo gibt es fröhliche, sorglose Menschen, die solidarisch und genügsam ihren Tag verbringen und genießen? Jeder dritte Mann will keine Kinder mehr bekommen, so toll sind die Lebensaussichten. Man hat das ja selbst erfahren. Lebenslanges Wettkampfverhalten, Leistungsdruck, Konkurrenz-, Prestigedenken, Rücksichtslosigkeit. Das möge man dann eben nicht Faschismus bezeichnen, wenn man im Beruf entweder ein brutaler Egoist oder bis zum Umfallen ausgenützt wird, aber ist auf jeden Fall eine totalitäre Wirtschaft und Gesellschaft zu der man nur Nein sagen kann.
Und das Beispiel des Schlankheitswahns. In einer demokratischen solidarischen Gesellschaft würde sich kein Mensch einem Schönheitsideal unterwerfen, es wäre ja ein Unding jemanden nur wegen Äußerlichkeiten geringzuschätzen. Dass wir bereit sind uns so anzupassen spiegelt doch die Ohnmacht des Einzelnen. Und dann sei noch so stark, geh in Frauenkleidern auf die Straße und sei für die Meute zum Abreagieren der Perverse vom Dienst...Big Grin
Gender is a social and psychological construct. It is not inborn.
Some bodies are never at home, some bodies cannot simply cross from A to B, some bodies recognize and live with the inherent instability of identity
Zitat

RE: Ist das realistisch ??
Beitrag #25
(21.03.2012, 13:43)jasmin conny schrieb: Wenn man es mit den Greueltaten der Faschisten von früher vergleicht ist es natürlich Unsinn. Die Schwachen, Ungebrauchten, Alten, Arbeitslosen werden nicht mehr wie damals ermordert, sondern dürfen - mit dem Kainszeichen von der Gesellschaft erhalten zu werden - als soziale Passivposten irgendwo dahinvegetieren.

Es hat niemand behauptet, dass unsere Gesellschaft ideal ist. Da gibt es jede Menge zu kritisieren, und ich kritisiere auch viele Dinge.

Nehmen wir nur z. B. mal die immer stärker Zunehmende Ausbeutung aller Ressourcen, egal ob jene der Natur, oder auch der Kraft der Menschen. Die Tatsache, dass Menschen immer mehr zur Ware verkommen, und wirtschaftlich nurmehr als Kostenfaktor gesehen werden, ist nicht ok.

Nur dann müssen wir uns aber auch eingestehen, dass wir eben in einer kapitalistischen Gesellschaft leben, deren einziges Ziel Gewinnmaximierung heißt, und dass dieses Ziel eben das Interesse der herrschenden Klasse ist, der wir uns nur zu bereitwillig unterordnen, wenn sie uns "ein paar Brotkrumen vom Tisch fallen lässt".

Es wäre an uns allen da nicht mehr mitzuspielen, sondern solidarisch zusammenzustehen und etwas zu verändern. Aber dazu sehe ich eben keine Bereitschaft der Menschen.

Erinnern wir uns doch einmal daran, was unter der blau/schwarzen Bundesregierung für Grausamkeiten, z. B. im Pensionsrecht, eingeführt worden sind. Wir spüren vieles, was Schüssel, Grasser und Co. damals beschlossen haben, erst heute. Aber was ist die Reaktion drauf? Die Menschen gehen hin und wählen die FPÖ. Aber es ist eben so "Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber", und irgendwann werden die Leute dann leider wieder zu spüren bekommen, wohin dieser Weg in Wahrheit führt.

(21.03.2012, 13:43)jasmin conny schrieb: Heute wäre ein schöner Tag und es sollte nach der wirtschaftlichen Situation alles für Lebensfreude und Glück vorhanden sein. Ich sehe es nur leider nirgends? Wo gibt es fröhliche, sorglose Menschen, die solidarisch und genügsam ihren Tag verbringen und genießen?

Tja, da wir alle im Rad der Profitgier eingespannt sind, und wir es auch einfach hinzunehmen bereit sind (siehe oben), lässt man uns eben keine Zeit den Tag zu genießen. Denn wir müssen einfach funktionieren. Nur leider wollen wir es ja scheinbar genauso haben.

(21.03.2012, 13:43)jasmin conny schrieb: Jeder dritte Mann will keine Kinder mehr bekommen, so toll sind die Lebensaussichten. Man hat das ja selbst erfahren. Lebenslanges Wettkampfverhalten, Leistungsdruck, Konkurrenz-, Prestigedenken, Rücksichtslosigkeit.

Tja, das kommt noch dazu. Unsere Gesellschaft ist extrem kinderfeindlich geworden. Und eine Frau, die mehr als 3 Kinder hat, wird schon schief angesehen. Großfamilien unterstellt man gerne, dass die "Kinder züchten" um von der Familienbeihilfe in Saus und Braus zu leben.

Man übersieht dabei aber sehr gerne, dass Mehrkinderfamilien oftmals nahe oder sogar unter der Armutsgrenze leben.

Das wollen sich die Jungen heute einfach nicht mehr antun. Vor allem die Frauen wollen heute unabhängig sein und selbst Karriere machen. Tja, und wenn wir wieder mehr Kinder wollen, muss die Gesellschaft auch für die Rahmenbedingungen sorgen, damit Kinder und Beruf vereinbar sind.

(21.03.2012, 13:43)jasmin conny schrieb: Das möge man dann eben nicht Faschismus bezeichnen, wenn man im Beruf entweder ein brutaler Egoist oder bis zum Umfallen ausgenützt wird, aber ist auf jeden Fall eine totalitäre Wirtschaft und Gesellschaft zu der man nur Nein sagen kann.

Nein das ist noch lange kein Faschismus. Das ist die brutale Fratze des Kapitalismus, den wir als das Beste und einzig mögliche Gesellschaftssystem betrachten, nachdem der Sowjetkommunismus den Sozialismus karikiert und herabgewirtschaftet hat.

(21.03.2012, 13:43)jasmin conny schrieb: Und das Beispiel des Schlankheitswahns. In einer demokratischen solidarischen Gesellschaft würde sich kein Mensch einem Schönheitsideal unterwerfen, es wäre ja ein Unding jemanden nur wegen Äußerlichkeiten geringzuschätzen. Dass wir bereit sind uns so anzupassen spiegelt doch die Ohnmacht des Einzelnen. Und dann sei noch so stark, geh in Frauenkleidern auf die Straße und sei für die Meute zum Abreagieren der Perverse vom Dienst...Big Grin

Tja, alles und alle sind wir zur Ware verkommen. Wir zählen nurmehr als Wirtschaftsfaktor und sind nur zur Gewinnmaximierung von Interesse. Egal ob als Beschäftigte oder als KonsumentInnen.

Und das wird sich solange nicht ändern, als wir es uns gefallen lassen.

Dazu ein Text von Bert Brecht zum Nachdenken:

RESOLUTION DER KOMMUNARDEN

1. In Erwägung unsrer Schwäche machtet
Ihr Gesetze, die uns knechten soll'n.
Die Gesetze seien künftig nicht beachtet
In Erwägung, daß wir nicht mehr Knecht sein woll'n.

In Erwägung, daß ihr uns dann eben
Mit Gewehren und Kanonen droht
Haben wir beschlossen, nunmehr schlechtes Leben
Mehr zu fürchten als den Tod.

2. In Erwägung, daß wir hungrig bleiben
Wenn wir dulden, daß ihr uns bestehlt
Wollen wir mal feststell´n, daß nur Fensterscheiben
Uns vom guten Brote trennen, das uns fehlt.

In Erwägung, daß ihr uns dann eben
Mit Gewehren und Kanonen droht
Haben wir beschlossen, nunmehr schlechtes Leben
Mehr zu fürchten als den Tod.

3. In Erwägung, daß da Häuser stehen
Während ihr uns ohne Bleibe laßt
Haben wir beschlossen, jetzt dort einzuziehen
Weil es uns in unsern Löchern nicht mehr paßt.

In Erwägung, daß ihr uns dann eben
Mit Gewehren und Kanonen droht
Haben wir beschlossen, nunmehr schlechtes Leben
Mehr zu fürchten als den Tod.

4. In Erwägung: es gibt zuviel Kohlen
Während es uns ohne Kohlen friert
Haben wir beschlossen, sie uns jetzt zu holen
In Erwägung, daß es uns dann warm sein wird.

In Erwägung, daß ihr uns dann eben
Mit Gewehren und Kanonen droht
Haben wir beschlossen, nunmehr schlechtes Leben
Mehr zu fürchten als den Tod.

5. In Erwägung: es will euch nicht glücken
Uns zu schaffen einen guten Lohn
Übernehmen wir jetzt selber die Fabriken
In Erwägung: ohne euch reicht's für uns schon.

In Erwägung, daß ihr uns dann eben
Mit Gewehren und Kanonen droht
Haben wir beschlossen, nunmehr schlechtes Leben
Mehr zu fürchten als den Tod.

6. In Erwägung, daß wir der Regierung
Was sie immer auch verspricht, nicht trau´n
Haben wir beschlossen, unter eig´ner Führung
Uns nunmehr ein gutes Leben aufzubau´n.

In Erwägung: ihr hört auf Kanonen -
Andre Sprache könnt ihr nicht versteh´n -
Müssen wir dann eben, ja, das wird sich lohnen
Die Kanonen auf euch dreh´n!


Eine Bitte an die Software-TechnikerInnen im Forenteam:

Könnte mal bitte wer nachsehen woher der Satz: "X-Nokia-Ipaddress: 94.245.237.119" kommt?

Ich habe jetzt mindestens 5 mal erfolglos versucht den Satz zu entfernen und es klappt nicht.

Ich habe alle ERFOLGREICH entfernt! Jasmin

Zitat



Gehe zu: