TS und Ehrenamt
TS und Ehrenamt
Beitrag #1
Hallo liebe Leute,

hat jemand Erfahrung wie mit jemanden mit TS Hintergrund bei Organisationen wie Rettung, Feuerwehr, Bergrettung oder Ähnlichem umgegangen wird?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!!

LG, Chrissy
Tue was du liebst, und du bekommst was du willst!
Zitat

RE: TS und Ehrenamt
Beitrag #2
nein, aber ich kann mir vorstellen das du es bei der feuerwehr sehr schwer haben wirst wahrscheinlich..
WWW
Zitat

RE: TS und Ehrenamt
Beitrag #3
wieso?
Gibt doch selbst im Polizeidienst transidente Leute
Zitat

RE: TS und Ehrenamt
Beitrag #4
Also prinzipiell ist niemand verpflichtet bei Meldung zur ehrenamtlichen Tätigkeit TS Hintergrund offenzulegen.
Die meisten Organisationen werden auch nicht danach fragen sofern die körperlichen Erfordernisse die an die ehrenamtliche Tätigkeit geknüpft ist erfüllt werden kann.
Aus der Praxis beim RK in NÖ weiß ich das es kein Problem war.
Zu anderen Organisationen kann ich wenig sagen da wird es wohl aber auch primär an der körperlichen Fitness liegen und nicht ob TS oder nicht.

Bei Berufsorganisationen sieht die Sache anders aus.
Hier gibt es sehr wohl den "Ausschlussgrund" der Dauermedikation. Hier kann es Probleme geben muss aber nicht sein.
Dies ist auch per se keine Diskriminierung weil eben gesundheitliche Aspekte hier im vordergrund stehen.

Im Polizeidienst gibt es transidente Menschen ja.
Jedoch sagt das nichts aus zu TS Menschen bei Aufnahme.
Wer nach der Aufnahme den Weg geht kann nicht entlassen werden wer vor Aufnahme den Weg begangen hat muss nicht aufgenommen werden.

lg
Zitat

RE: TS und Ehrenamt
Beitrag #5
Mich würde auch speziell interessieren, wie es bei den einzelnen Organisationen ausschaut, wenn bestehende Mitglieder diesen Weg gehen.

@ Ash: Du bist beim RK in NÖ, hab ich das richtig gelesen? Wie bist du so vorgegangen, intern??
Tue was du liebst, und du bekommst was du willst!
Zitat

RE: TS und Ehrenamt
Beitrag #6
(15.01.2014, 13:58)Chrissy25 schrieb: Mich würde auch speziell interessieren, wie es bei den einzelnen Organisationen ausschaut, wenn bestehende Mitglieder diesen Weg gehen.

@ Ash: Du bist beim RK in NÖ, hab ich das richtig gelesen? Wie bist du so vorgegangen, intern??

Kannst du nicht vergleichen ich war ehrenamtlich beim RK. Dort war es aber nie thema noch habe ich es groß öffentlich gemacht. War aber erst nachdem der wechsel abgeschlossen war.

Bzgl dem weg gehen gehe ich davon aus das die allermeisten Organisationen es hinnehmen und fertig. Solang du die zugewiesenen Tätigkeiten machen kannst ist es denen egal. Die gesetzlichen Bestimmungen gelten auch für diese Organisationen.

Problematischer ist es vlt mit Kollegen etc aber das kann man nie großräumig beantworten sondern hängt von den einzelnen Personen ab.
Zitat



Gehe zu: