Transgender und Religion
Transgender und Religion
Beitrag #1
Ich weiß, ein weites Feld. Manche von uns sind gläubig, andere nicht. Manche waren vor dem Wechsel in einer Religion, sind es nach dem Wechsel nicht mehr, oder haben die Religion gewechselt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Religionen vor, während und nach dem Wechsel gemacht?
"Ein Mensch wird in der Kirche aufgenommen für das war er glaubt -- und aus ihr rausgeworfen für das was er weiß." -- Mark Twain
Zitat

RE: Transgender und Religion
Beitrag #2
Sehe mich selbst als agnostisch-atheistisch; aufgewachsen bin ich in einer christlichen, aber nicht sonderlich religiösen Familie. Die katholischen Initiierungsriten (Taufe, Kommunion, Firmung) habe ich, wie es sich für ein braves Kind gehört natürlich alle hinter mich gebracht; als wirklich gläubig hätte ich mich dagegen nie bezeichnet.

Der kindliche Glaube an das, was von den Erwachsenen erzählt wird hat sich bei mir irgendwann verloren; vielleicht auch aufgrund der Erfahrung, dass die Gebete nie erhört wurden - eigentlich war es bei mir immer nur ein einziges Thema, wobei der liebe Gott aber trotz vermeintlicher Allmacht nicht einmal das zustande brachte, wozu ich (mit meinem heutigen Wissen) selbst in der Lage gewesen wäre.

Heute versuche ich einfach nur noch, ein guter Mensch zu sein und meine Moral nicht an irgendwelchen Überlieferungen über irgendwelche Gottheiten aufzuhängen, deren Existenz irgendwo zwischen unbeweisbar und unmöglich anzusiedeln ist.
Zitat

RE: Transgender und Religion
Beitrag #3
Ich finde das man ohne Religion viel besser dran wäre!Zu viel Gewalt ,Intoleranz und Menschenrechtsverletzungen werden wegen Religionen begangen!Ich fühle mich immer in der nähe von Religiösen Menschen extrem unwohl!Ich lebe ohne Glaubensbekenntnis und bin Glücklich!

Kisses ChiaraHeart
Your Divalicious Angel
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Transgender und Religion
Beitrag #4
(15.02.2015, 17:08)Helllicious schrieb: Ich fühle mich immer in der nähe von Religiösen Menschen extrem unwohl!

Einige aus meinem Freundeskreis sind religiös bzw. sogar tiefgläubig - und ich fühle mich in deren Nähe sogar sehr wohl; wie bei allen meinen Freundinnen und Freunden (gläubig oder nicht).
Zitat

RE: Transgender und Religion
Beitrag #5
Halte nichts von Religionen egal welcher Art, hab ich auch noch nie, sind in meinen Augen so was von sinnlos.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Transgender und Religion
Beitrag #6
(15.02.2015, 17:08)Helllicious schrieb: Ich finde das man ohne Religion viel besser dran wäre!Zu viel Gewalt ,Intoleranz und Menschenrechtsverletzungen werden wegen Religionen begangen!Ich fühle mich immer in der nähe von Religiösen Menschen extrem unwohl!Ich lebe ohne Glaubensbekenntnis und bin Glücklich!

Kisses ChiaraHeart
Your Divalicious Angel

Würde ich so pauschal nie sagen. Für mich kann eine Religion hilfreich sein, aber sie kann auch zerstörerisch sein. Es kommt immer darauf an, welche INHALTE eine Religion hat, und, vor allem, wie es GELEBT wird.
In Wicca z.B., hätten im Allgemeinen (außer in der dianischen Tradition) TG Menschen keinerlei Probleme, würden sofort akzeptiert und integriert. Im liberalen Judentum ebenfalls, und im orthodoxen Judentum, Christentum, und im Islam, bekämen wir ne Menge Stress.
"Ein Mensch wird in der Kirche aufgenommen für das war er glaubt -- und aus ihr rausgeworfen für das was er weiß." -- Mark Twain
Zitat

RE: Transgender und Religion
Beitrag #7
(15.02.2015, 17:24)Martha-Sophie schrieb:
(15.02.2015, 17:08)Helllicious schrieb: Ich fühle mich immer in der nähe von Religiösen Menschen extrem unwohl!

Einige aus meinem Freundeskreis sind religiös bzw. sogar tiefgläubig - und ich fühle mich in deren Nähe sogar sehr wohl; wie bei allen meinen Freundinnen und Freunden (gläubig oder nicht).

Sehen sie dich als ganzen Menschen? Vermutlich. Würden sie dich nur als TS/TG sehen, könnte es anders sein.
"Ein Mensch wird in der Kirche aufgenommen für das war er glaubt -- und aus ihr rausgeworfen für das was er weiß." -- Mark Twain
Zitat

RE: Transgender und Religion
Beitrag #8
Sicher sehen die mich als Menschen, und nicht reduziert auf eine einzelne Eigenschaft. Habe aber auch nichts davon gehört, dass sie diese bestimmte Eigenschaft an mir irgendwie stören würde...
Zitat

RE: Transgender und Religion
Beitrag #9
ich finde Religion kann eine hilfe sein, sollte jedoch nie zu Exzessen führen, ..
ich WAR mal katholisch, die geldgierigen haben mich aber vertrieben,.. seit einigen jahre denke ich ganz anders, glaube an die Wiedergeburt, und an eine sag mal energiewolke aus der wir entstammen,.. kinder in den ersten jahren haben oft Fähigkeiten aus dem vorleben, die aber dann leider oft verblassen,...

vicky.
WWW
Zitat

RE: Transgender und Religion
Beitrag #10
(16.02.2015, 11:04)vicky2006 schrieb: kinder in den ersten jahren haben oft Fähigkeiten aus dem vorleben, die aber dann leider oft verblassen,...

Und um was für "Fähigkeiten" soll es sich dabei handeln? Gab/gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen?
Zitat



Gehe zu: