Transgender und Religion
RE: Transgender und Religion
Beitrag #151
(17.05.2018, 22:52)Lefebvre schrieb: ich find den gesamten Umgang mit dem Thema Tod in dieser Region einfach generell interessant (mag auch daran liegen dass dieser einfach so enorm anders ist als hier in Mitteleuropa). Cool

Der traditionelle philosophische Hintergrund scheint höchst interessant und erklärt für den ersten Anfang schonmal ein bißchen was...

Maffie, James (2005): Aztec philosophy. Internet Encyclopedia of Philosophy, http://www.iep.utm.edu/a/aztec.htm.
Zitat

RE: Transgender und Religion
Beitrag #152
Ich möchte hier meinen Beitrag verfassen und die Frage stellen über die konservativ - transphobe Religion Christentum:

Es wird Transmenschen weisgemacht, das Gott "nur zwei Geschlechter" erschaffen hat und "keine Fehler" macht.

Wenn Gott keine Fehler macht und nur Mann und Frau erschaffen hat, WER hat dann die Transsexuellen erschaffen?

Dazu habe ich folgende Theorien:

- Es war das Werk des Teufels, der sie bestraft hat für ihre Sünden im vorherigen Leben durch Reinkarnation,
- Sie wurden von den Aliens aus einer weit entfernten Galaxie erschaffen, weil sie mehr als nur zwei Geschlechtern haben,
- Es war eine Laune von Mutter Natur, die sie auf die Probe stellt,
- Oder sie haben sich selbst erschaffen und sind eine neue Ideologie der Geschlechter, die allen weismachen wollen, das es mehr als nur zwei Geschlechter gibt.


Fazit: die "gestohlene" Verschwörung! Uuuh!


PS.: Wenn ich wieder wahnsinnigen Scheiss geschrieben habe, dann könnt ihr mich... Ach, ich will es gar nicht wissen. ^^
For Trans Human Rights!
Zitat

RE: Transgender und Religion
Beitrag #153
Was man von dem beiden einschlägigen Textstellen in der Bibel machen sollte, ist so offensichtlich nun gar nicht.

Für Intersex hat das vor 20 Jahren schonmal eine Aktivistin durchdekliniert (Intersexuality and Scripture), was auf sehr positive Resonanz stieß.

Ich würde mal ganz naiv annehmen, daß dazu auch aus trans* Perspektive längst gearbeitet wurde. Wenn da jemand ernstliches Interesse hätte, müßte si_er halt mal auf Literatursuche gehen.
Zitat

RE: Transgender und Religion
Beitrag #154
(20.05.2018, 17:00)Julia1990 schrieb: Wenn Gott keine Fehler macht und nur Mann und Frau erschaffen hat, WER hat dann die Transsexuellen erschaffen?

Eine alte aber nach wie vor gute Frage, die eigentlich jedwede Form von Transphobie aber auch z.B. Homophobie aus den Reihen der Christen ad absurdum führt. Smile

Die Tatsache dass es "schwule" Schwäne & Pinguine (welche - so blöd es klingt - auch innerhalb der Population "einen Zweck erfüllen" indem sie verwaiste Nester "adoptieren") gibt, dass es in der Tierwelt Hermaphroditen (gewisse Schneckenarten z.B.) gibt, dass bestimmte Tierarten (primär in der Tiefsee aber ich meine mich auch an eine Krötenart zu erinnern?) ihr Geschlecht wechseln können etc. etc. ... rundet das Ganze nur ab.
Denn wer hat nicht nur angeblich jeden Menschen (auch Transsexuelle z.B.) Zitat "nach seinem Ebenbilde" erschaffen, sondern darüberhinaus ja auch noch alle diese Tiere?

RICHTIG, das war doch angeblich dieser GOTT... Big Grin
Zitat

RE: Transgender und Religion
Beitrag #155
Die Texte einzusehen ist ja heutzutage kein Problem mehr (wahrscheinlich gibt es auch noch bessere Online-Ausgaben, aber die Mühe, danach zu suchen, mache ich mir jetzt faulerweise nicht):

http://biblehub.com/text/genesis/1-27.htm

http://biblehub.com/text/numbers/5-3.htm

Homosexualität ist im Tierreich tatsächlich ubiquitär.

Intersexualität (oder von mir aus auch Disorders of Sex Development) wie bei Menschen (und auch einigen Tieren) sollte man allerdings nicht mit Doppelgeschlechtlichkeit wie bei manchen Tieren (oder auch Pflanzen) durcheinanderhauen. (Geschlechtswechsel von einer Lebensphase zur nächsten sind ein Sonderfall davon, da sie ja die entsprechenden Anlagen voraussetzen.) Leider sind Bezeichnungen wie "Hermaphroditismus", "Zwitter" usw. ohne Berücksichtigung der entsprechenden Kontexte zu ungenau.
Zitat

RE: Transgender und Religion
Beitrag #156
"Männer, Frauen und Transsexuelle".
Merkt ihr eigentlich noch was?  Facepalm
~ Schônheit, Weisheit, Stârke ~
Zitat

RE: Transgender und Religion
Beitrag #157
(22.05.2018, 14:25)Katzenmutti Lydia schrieb: "Männer, Frauen und Transsexuelle".
Merkt ihr eigentlich noch was?  Facepalm

Vlt. steh ich gerade nur auf dem Schlauch (kann nach Feierabend mal passieren), aber:
Wer hat denn diesen von dir zitierten Quatsch geschrieben?  Eek
Wen meinst du mit "ihr"?
Zitat

RE: Transgender und Religion
Beitrag #158
(22.05.2018, 22:57)Lefebvre schrieb: Wer hat denn diesen von dir zitierten Quatsch geschrieben?  Eek

Das bezog sich offensichtlich hierauf:

(20.05.2018, 17:00)Julia1990 schrieb: Wenn Gott keine Fehler macht und nur Mann und Frau erschaffen hat, WER hat dann die Transsexuellen erschaffen?

(22.05.2018, 22:57)Lefebvre schrieb: Wen meinst du mit "ihr"?

Schätzungsweise alle, die wir versäumt haben, sogleich Protest anzumelden.
Zitat

RE: Transgender und Religion
Beitrag #159
(22.05.2018, 14:25)Katzenmutti Lydia schrieb: "Männer, Frauen und Transsexuelle".
Merkt ihr eigentlich noch was?  Facepalm
(22.05.2018, 23:14)Sunburst schrieb:
(22.05.2018, 22:57)Lefebvre schrieb: Wer hat denn diesen von dir zitierten Quatsch geschrieben?  Eek
Das bezog sich offensichtlich hierauf:
(20.05.2018, 17:00)Julia1990 schrieb: Wenn Gott keine Fehler macht und nur Mann und Frau erschaffen hat, WER hat dann die Transsexuellen erschaffen?
(22.05.2018, 22:57)Lefebvre schrieb: Wen meinst du mit "ihr"?
Schätzungsweise alle, die wir versäumt haben, sogleich Protest anzumelden.

Wenn du recht hast Sunburst (und ja, wsl. hast du das hier):
Ich glaube Julia1990 hat den Satz "Wenn Gott keine Fehler macht und nur Mann und Frau erschaffen hat, WER hat dann die Transsexuellen erschaffen?" bewusst aus der Sicht der Kirche formuliert (darum ging es ja). (Oder?)
Zumindest hab ich das automatisch so verstanden/angenommen (kann mich natürlich auch irren) - Darum bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen da zu widersprechen oder das irgendwie zu kommentieren. Angel
Zitat

RE: Transgender und Religion
Beitrag #160
Falls Julia überhaupt noch will, kann sie das ja selbst aufklären.

Sicherlich kann man den advocatus diaboli (ein Schelm wer... Rolleyes  ) spielen.

Ich fände es jetzt aber auch nicht so schlimm, wenn wir ein paar verschiedene Terminologien verwendeten. Wenn sich der Begriff von "Transsexualität" von jemandem überschneidet mit was jemand anderes lieber "Transgender" nennt, und wieder jemand anderes bevorzugt "Transident", u.dgl., dann ist das ja immer noch mühelos überschaubar.

Zum eigentlichen Thema würde ich vorschlagen, wenn sich jemand so sehr dafür interessiert, wird man bestimmt irgendwo im großen weiten Web die Ideen zu Trans* verschiedener christlicher (und jüdischer) Fraktionen (oder wie man das nennen sollte) auftreiben können.

Von den Ideen, die bei irgendwelchen Laien herumspuken, habe ich erst recht keine Ahnung. Sind die denn wirklich von einer (falschen -?) Auslegung zweier Bibelstellen beeinflußt? Oder ist das die allgemeine Heteronomativität?
Zitat



Gehe zu: