Was bewirkt HRT im Kopf?
Was bewirkt HRT im Kopf?
Beitrag #1
Question 
Huhu Ihr Lieben,

ich habe ja nun schon einiges bzgl. der HRT gelesen. Was es körperlich so bewirkt, etc. Darauf sollte in den Antworten auch nicht weiter eingangen werden.

Was mich interessieren würde, ob es "kopfseitige" Veränderungen gibt?!

Also z.B. 
  • verbesserte/verminderte Konzentrationsfähigkeit
  • gesteigerte/reduzierte Auffassungsgabe
  • etc.
Als Mann ergeht es mir persönlich z.B. so, dass sich meine Frau immer aufregt, dass ich Ihr nicht zuhören würde, mit meinen Gedanken woanders bin, ich mich an die Fussballergebnisse von vor 3 Jahren erinnere, aber nicht was sie gestern noch gesagt hat  Undecided ... und dann hinterher meist "typisch Mann" Wink

Andersrum kann man das sicherlich genauso aufführen, was aus Männersicht so "typisch Frau" ist.

Mich würde nun einfach interessieren, ob das ggf. durch Hormone beeinflusst wird oder nicht. Habt Ihr Erfahrungen in dieser Hinsicht? Gibt es da ggf. Studien oder ähnliches? 

LG
Conny
"To those who are gay, lesbian, bisexual,or transgender-let me say- you are not alone. You're struggle, for the end to violence and discrimination, is a shared struggle. Today, I stand with you. And I call upon all countries and people, to stand with you too. The time has come." (Ban Ki Moon)
Zitat

RE: Was bewirkt HRT im Kopf?
Beitrag #2
Meine persönliche Antwort ist hier sehr klar: Nein, gibt es nicht.

Meine "objektive" Antwort ist dagegen: Wir wissen es nicht wirklich. Denn jede(r) wird dir hier ganz Unterschiedliches erzählen, und ich möchte von niemandem behaupten, dass er/sie damit unrecht hätte. Man muss hier sehr vorsichtig sein, da auch viele andere psychische Faktoren mitspielen (Erwartung, Wunschdenken, Enthusiasmus, Ängste, Wegfallen/Hinzukommen einer Belastung bei Beginn der HRT usw. usf.), die sich von wirklich rein hormonellen Effekten sehr schwer bis gar nicht trennen lassen. Ich hätte trotz meiner psychologischen Ausbildung kein Versuchsdesign parat, das in dieser Hinsicht keine Schwächen aufweist.

Das AKH Wien hat meines Wissens nach eine MRT-Studie durchgeführt, und dabei m.W.n. auch gewisse Effekte nachgewiesen, aber mir sind die Details hier nicht bekannt.

Noch zur "typisch Mann"/"typisch Frau"-Fragestellung: Das kannst du aus wissenschaftlicher Sicht ohnehin ziemlich abhaken. Entgegen zur landläufigen Meinung und "populärwissenschaftlicher" Literatur wie "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus" ist der aktuelle Stand der Differentialpsychologie, dass es so gut wie keine konsistenten und klar belegten Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen kognitiven Fähigkeiten gibt. Einzige Ausnahmen sind die weitläufig bekannten Unterschiede beim räumlichen Denken sowie den verbalen Fähigkeiten. Auch in der Neuropsychologie ist es nach wie vor nicht gelungen, definitive, konsistente Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Gehirnen zu finden. Die interindividuelle Bandbreite ist hier immer viel größer als die zwischen den Geschlechtergruppen. Dementsprechend würde ich alle Aussagen, die auf dementsprechende Unterschiede abzielen, mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachten. Dazu gehört auch die vielzitierte Studie von Luders, Sánchez und Gaser, die Unterschiede im Putamen zwischen Transfrauen und Cismännern festgestellt hat.
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat

RE: Was bewirkt HRT im Kopf?
Beitrag #3
Jo, generell gibts viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Aber natürlich stürzen sich alle auf letztere...

Hab selber auch keine Unterschiede bemerkt bisher.
oida.
Zitat

RE: Was bewirkt HRT im Kopf?
Beitrag #4
Also eines ist bei mir in letzter Zeit schlimmer geworden. Meine Konzentrationsprobleme.Aber ich weiß ehrlich nicht ob es jetzt die Hrt ist oder ob sie ganz einfach so schlimmer wurden.Denn mit denen schlage ich mich schon mein Leben lang herum und sie wurden sowieso von Zeit zu Zeit schlimmer.Und warum es vielleicht mit Hrt zu tun hat,ist der Abstand!Denn nach knapp 7 Monaten(seit 6 mache ich Hrt)war noch nie ein Schub das es schlechter wurde!Aber es kann auch nur reiner Zufall sein. 
Und ansonsten keine Ahnung.Denn mittlerweile weiß ich zum bsp.das meine Depressionen nicht wegen der Hrt an sich zurückkamen,sondern wegen meiner Wut.Aber das ist eine andere Story und ein anderes Topic warum ich wütend bin!
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Was bewirkt HRT im Kopf?
Beitrag #5
Bei mir haben die Hormone durchaus positive Auswirkungen auf die Psyche, ich entwickle mich und hab mich lange nicht mehr so gut gefühlt trotz allem, ich fühle mich im Großen und Ganzen stabil im Gegensatz zu früher. Es ist für mich auch eine Bestätigung in der Festigkeit der Abstinenz unabhängig von der HRT, hatte nie das Bedürfnis etwas zu konsumieren trotz aller Probleme. Hab natürlich auch Hänger und melancholische Phasen aber das liegt nicht an der HRT sondern einerseits an den Schmerzen die ich auch gestern wieder hatte wenns feucht ist draußen und auch an den Problemen mit dem Umfeld zu Hause aber das ist ein anderes Kapitel.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Was bewirkt HRT im Kopf?
Beitrag #6
(01.06.2016, 16:24)ConnyP schrieb: Als Mann ergeht es mir persönlich z.B. so, dass sich meine Frau immer aufregt, dass ich Ihr nicht zuhören würde, mit meinen Gedanken woanders bin, ich mich an die Fussballergebnisse von vor 3 Jahren erinnere, aber nicht was sie gestern noch gesagt hat  Undecided ... und dann hinterher meist "typisch Mann" Wink

Manche können halt gut zuhören und dem gesagten folgen, viele nicht. Manchmal ist da ja dann auch desinteresse dabei ^^ da ändert sich wohl absolut nichts durch hormone
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Was bewirkt HRT im Kopf?
Beitrag #7
(02.06.2016, 14:34)mrs.moustache schrieb:
(01.06.2016, 16:24)ConnyP schrieb: Als Mann ergeht es mir persönlich z.B. so, dass sich meine Frau immer aufregt, dass ich Ihr nicht zuhören würde, mit meinen Gedanken woanders bin, ich mich an die Fussballergebnisse von vor 3 Jahren erinnere, aber nicht was sie gestern noch gesagt hat  Undecided ... und dann hinterher meist "typisch Mann" Wink

Manche können halt gut zuhören und dem gesagten folgen, viele nicht. Manchmal ist da ja dann auch desinteresse dabei ^^ da ändert sich wohl absolut nichts durch hormone

ja manchmal mag es wohl desinteresse sein W00t

(01.06.2016, 20:39)iris_evenstar schrieb: Noch zur "typisch Mann"/"typisch Frau"-Fragestellung: Das kannst du aus wissenschaftlicher Sicht ohnehin ziemlich abhaken. Entgegen zur landläufigen Meinung und "populärwissenschaftlicher" Literatur wie "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus" ist der aktuelle Stand der Differentialpsychologie, dass es so gut wie keine konsistenten und klar belegten Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen kognitiven Fähigkeiten gibt. Einzige Ausnahmen sind die weitläufig bekannten Unterschiede beim räumlichen Denken sowie den verbalen Fähigkeiten. Auch in der Neuropsychologie ist es nach wie vor nicht gelungen, definitive, konsistente Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Gehirnen zu finden.

Dieses "typisch Mann/typisch Frau" bzw. entsprechende Verhaltensweisen von cis Männern/Frauen kommt - zumindest gefühlt - bei allen meinen Bekannten vor ... kann mir nicht vorstellen, dass alle Männer auf Durchzug schalten wenn Ihre Frauen was sagen Blink  irgendeine Ursache muss es doch dafür geben? 

Meiner Ansicht nach ist das - zumindest bei mir - eine Frage der Konzentration und wie leicht ich von Dingen abgelenkt werden ... Was mich selbst aufregt, ich es aber gefühlt nicht bewusst beeinflussen kann ... oft merke ich in Gesprächen (übrigens nicht nur mit meiner Frau), wie meine Gedanken abschweifen und wenn ich mir dem bewusst werde, ich die Hälfte des Gesagten nicht gehört habe) ... das ist - vor allem im Beruf - echt ärgerlich ... wenn ich mich darüber mit cis Männern unterhalte bekomme ich oft ein bestätigendes Nicken ... bei cis Frauen ist mir dies aber noch nicht aufgefallen oder bestätigt worden. 

LG
Conny
"To those who are gay, lesbian, bisexual,or transgender-let me say- you are not alone. You're struggle, for the end to violence and discrimination, is a shared struggle. Today, I stand with you. And I call upon all countries and people, to stand with you too. The time has come." (Ban Ki Moon)
Zitat

RE: Was bewirkt HRT im Kopf?
Beitrag #8
Also bei mir, jetzt drei Monate HRT, war heute das erste mal das ich so richtig down war. Bin grad in Frankreich Bergsteigen und die Letzten drei Tage waren nur verregnet, kalt und grauslich (bin campen). Dann ist vom Handy die sd Karte mit Musik, den Fotos (nur für quickies, die Guten mach ich mit meiner Canon).. Kaputt geworden und das Luftbett im Zelt hat die Luft nicht mehr gehalten. Als Krönung hab ich Dann am Vormittag den Einstieg für die geplante Tour nicht gefunden. Ich hab beim zurückfahren zum Camping nur geheult geheult geheult und dann die Mama angerufen. Geholfen hat mir dann das ich Zum lac de la plagne raufgelaufen bin, voll auspowern. Jetzt tut mir zwar alles weh, aber im Kopf geht's weiter gut. Vor der hrt htte ich mich geärgert, aber heute konnte ich die Tränen nicht mehr zurück halten.
Zitat

RE: Was bewirkt HRT im Kopf?
Beitrag #9
Wer weiss, vielleicht war das Schicksal und es hätte viel schlimmer kommen können?

Ausserdem soll weinen gesund sein. Also, ab und zu.

Die Sd card kaputt? Wie das? Ins Feuer gefallen? Vielleicht ists bloss Kondenswasser. Versuch sie gut zu trocknen. Aber nicht überm Feuer ^^

Sorry vwg. off topic.

Daß Männer "weghören" können, liegt vielleicht am unterbewussten Geschick von ihr.
Bzw. an der Themenwahl. Erklär ner veritablen Missy mal das Funktionspinzip von nem 8-Zylinder Motor...

LG
.
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat



Gehe zu: