nonbinary - was es für mich bedeutet
nonbinary - was es für mich bedeutet
Beitrag #1
Rainbow 
hi unbekannter leser,


wie du siehst, ist dies ein langer, wirklich langer beitrag, und zwar zum thema nonbinarität. dieser bereich selber ist aber nur ein kleiner bereich unter dem großen schirm, der sich "transgender" nennt. also sei froh, das ich mich nicht auf letzteres beziehe. ha.
der grund für diesen beitrag ist nix wildes, sondern einfach nur die absicht, eine gesellschaftliche revolution loszutreten. Angel
nein, natürlich nicht... zum einen wollt ich mir mal den ganzen kram von meiner seele tippsen und zum anderen hilft es vielleicht irgendjemandem (dir?), sich seiner situation etwas klarer zu werden. oder auch noch verworrener erscheinen zu lassen Tongue
dieser post erhebt keinen anspruch auf endgültigkeit, fehlerlosigkeit, vollständigkeit oder sonstigen "keiten". es ist meine ganz persönliche sicht auf einige dinge, die mich ausmachen und mich umgeben. somit sind anregungen, ergänzungen, infragestellungen und so weiter nicht nur "erlaubt", sondern regelrecht erwünscht. also gut, auf gehts.
 
---
 
was ist nonbinary für mich?
 
meine definition
nonbinary ist eine (lebens)einstellung, die die binäre geschlechter-zweiteilung für alles ablehnt, was über körperliche eigenschaften hinausgeht.
 
die theorie
der für mich allerwichtigste punkt überhaupt ist, das meine identität fast gänzlich von meinen körperlichen eigenschaften entkoppelt ist.
der grund dafür ist, das mein biologisches geschlecht für mich nur dann eine rolle spielt, wenn ich die menschliche rasse mittels fortpflanzung erhalten möchte.
davon ausgehend, das bereits der erste versuch erfolgreich ist, wäre das ca. 1,5x in meinem leben, das ist die durchschnittliche anzahl von kindern in deutschen familien.
 
also kann meine fähigkeit, die menschl. rasse zu erhalten, die ca. 3? stunden oder 0,0004 % meiner lebenszeit in anspruch nimmt, nur schwerlich herhalten als identifikation für den rest meines lebens. und doch werde ich ständig und überall daran erinnert, was ich zwischen meinen beinen habe. eine anrede im briefkopf reicht schon aus. Devilish
eigentlich ein guter zeitpunkt, um mal den begriff "primitiv" zu googeln. schon die allererste zeile bei wiki ist bezeichnend... 
 
also gut, wenn mein körper (fast) nicht geeignet ist für ein identitäts-gefühl, was dann?
hmm, da wäre ja noch mein "wesen". also alles, was mit eigenschaften, verhalten, vorlieben, wertvorstellungen usw. zu tun hat.
um es vorweg zu nehmen...
 
keine enzyklopädie, kein duden, kein wikipedia oder irgendeine sonstige fundierte wissensquelle irgendwo auf der welt führt neben den biologischen auch nur einen einzigen weiteren unterschied zwischen mann und frau auf. wie kommts?
weil es einfach keine weiteren spezifischen unterschiede gibt... *pause
 
aber zum glück gibts ja noch gewisse veranlagungen. die mann zu mann und frau zu frau machen...
nur ist das blöde an ihnen, das sie kein entweder/oder zulassen, sondern von mensch zu mensch unterschiedlich ausgeprägt sind.
was fällt mir ein als die bekanntesten veranlagungen?
gibt es irgendeinen menschen, der nicht sozial wäre? außer darth vader vielleicht? Tongue
nein, also ist es keine weibliche, sondern eine menschliche eigenschaft.
gibt es irgendeinen menschen, der nicht kämpfen kann?
nein, also ist es keine männliche, sondern eine menschliche eigenschaft.
 
und doch bin ich umgeben von oberflächlichkeiten und stereotypen, was so alles angeblich männlich und was weiblich ist. die konsequenz?
nicht die menschliche individualität wird zur normalität, sondern konformes blau/rosa denken.
naja, immerhin charmanter als eine einteilung zwischen "blond+blauäugig+blutlinie" und sonstigen... *pause
 
die praxis
mit all dem theoretischem kram im kopf und dem bewußtsein, das die gesellschaftliche unterscheidung zwischen mann und frau zu 99,9996% konstruiert ist bzw. darauf beruht, bestimmte veranlagungen hervorzuheben und andere zu vernachlässigen... wie drückt sich das nun für mich aus?
 
äußerlichkeiten:
- soweit wie möglich ziehe ich an, was ich möchte und wann ich es möchte. ob es zu dem paßt, was ich zwischen meinen beinen habe, ist nicht mein problem, sondern das meiner umwelt.
- gleiches gilt für das restliche erscheinungsbild.
- allerdings gibt es einschränkungen. siehe bewerbungen, job oder wohnhaft in einer stockkonservativen ecke mit reichlich "abgehängten" mitmenschen...
was ich auch tue, wohin ich auch gehe... ich habe ständig im hinterkopf, das es menschen gibt, die es stört, das ich nicht so bin, wie sie es gerne hätten.
 
verhalten:
- ein kleid zu shoppen fühlt sich für mich so normal und selbstverständlich an wie ein paar alu-felgen fürs auto zu finden.
- männer und frauen gleichermaßen attraktiv finden zu können verdoppelt die anzahl der schönen menschen um mich herum Cool (nein, "attraktiv" meint nicht ausschließlich optisch und ist auch nicht das gleiche wie ins bett springen)
- dinge oder situationen können für mich ebenso süß, niedlich, knuddelig sein, wie andere sachen einfach auch mal nur geil, krass oder heftig sind.
- ein kühles bier kann genauso lecker sein wie ein hübscher frucht-cocktail.
- von einem medium rare steak bleibt genausowenig übrig wie von einem grooooßen stück melone
- ein hund kann genauso toll sein wie eine.... nein, DAS werde ich nicht zuende schreiben. NIEMALS Devilish
 
und so weiter und so fort, mein kopf ist voll mit rollenspezifischen klischees, das verhalten und empfinden voll mit dingen, die gegensätzlich erscheinen.
diesen ganzen humbug zu überwinden und vor allem zu leben hat überwindung gekostet und tut es noch immer, aber eine gewisse einstellung dazu hat mir mehr geholfen als reine empfindsamkeit.
ansonsten würde die welt für mich nicht mehr bunt sein, sondern nur noch blau/rosa und das insgeheime leiden und begehren des verbotenen würde mich weiterhin verfolgen.
ich persönlich glaube nicht daran, das die menschen gegensätzlich sind, nur mann oder frau, nur blau oder rosa sind, sondern einfach nur
individuen mit lediglich einem kleinen, aber feinen unterschied. und solange ebenjener unterschied nicht  haupt- sondern nebensächlich ist für meine wahrnehmung der umwelt, solange ist die welt für mich eine einzige, wilde blumenwiese. Daydream
 
meine wünsche an den weihnachtsgeist
- die rechtliche anerkennung und gleichstellung von intersexuellen menschen
- rechtliche gleichberechtigung aller menschen (betrifft u.a. ehe, adoption, familienrecht, erziehungsrecht und was es da sonst noch so alles gibt, was menschen aufgrund ihres geschlechts bevor/nachteilt)
- neben der behördlichen erfassung des biologischen geschlechts eine zusätzliche erfassung eines identitäts-geschlecht (m/w/neutral)
- einführung von neutralen bezeichnungen neben mann/frau/dame/herr
- öffentlich werden für personen (schriftverkehr, medien usw.) nur noch neutrale anreden/bezeichnungen verwendet, es sei denn, jemand besteht auf eine genitale reduzierung (nur nach förmlichen antrag, prüfung durch mehrere gutachter und psychologischem gutachten Tongue )
- sprachliche unterscheidungen, die auf das jeweilige geschlecht von entsprechenden personen rücksicht nehmen, werden abgeschafft (z.b. studentinnen)
- job-bewerbungen sind nur noch in anonymer form erlaubt
- freie und ungebundene möglichkeit der vornamensänderung ab alter xy
- bedingungslose möglichkeit zur änderung des körpers ab alter xy
- alle öffentlich zugänglichen einrichtungen verzichten auf geschlechtliche trennungen (verkaufsabteilungen, umkleidekabinen (auch in der schule), saunen, frisöre und selbstverständlich auch die geliebten... wc's und so weiter)
- verbot der kennzeichnung von produkten mit "man/frau bzw. men/woman, her/him und so weiter)
- verbot der farben blau und rosa für baby/kinderkleidung und spielzeug. falls sich die die industrie was neues "spezifisches" einfallen läßt, ist alles nur noch in mausgrau erlaubt Devilish
- einrichtung einer notruf-hotline für menschen, die sich angesichts von fehlenden etikettierungen ihrer identität beraubt sehen, hilflos umherirren und nicht mehr wissen, ob sie nun ein grashalm, pinguin oder eine wolke sind.
 
und so weiter und so fort....
 
---
 
zum abschluß würd ich gern noch was furchtbar weises oder auch schmalztriefendes tippsen... aber ich lasse es. stattdessen belasse ich es bei einem einfachen, aber aufrichtigem "danke"
 
für dein interesse.
 
 
snow
 
(ps.: beiträge mehrmals zu lesen ist keine schande, sondern genauigkeit Tongue   )
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat

RE: nonbinary - was es für mich bedeutet
Beitrag #2
Liebe oder Lieber? Ah, nein, also Lieb Falling Snow,
da das wohl die Fortsetzung von dort Geschlechter"-Wahl an Schulen ist, wurde älterer Thread geschlossen Wink2
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: nonbinary - was es für mich bedeutet
Beitrag #3
@Falling Snow: Ich kann deinen Gedanken durchaus folgen und du machst auch sehr deutlich was du dir konkret wünschst. Allerdings fällst du von einem Extrem, dass glaube ich auch nicht so ist wie du es siehst, in ein anderes Extrem.

Das eine Extrem ist die Ansicht es gibt keinen Unterschied zw. M u. W ausser dem biologischen, und dann fällst du ins andere Extrem; jegliche Unterscheidung zw. M und W ist abzulehnen.

Wie ich glaub ich schon mal schrieb, halte ich ersteres für eine sehr einseitige und eingeschränkte Sichtweise inkl. der Verkennung von Tatsachen. Und der daraus folgende Wunsch hat für mich etwas totalitäres, weil ES DARF ja absolut keine Unterschiede mehr geben, ausser für die von dir angeführten paar Minuten die für die Fortpflanzung nötig sind.

In so einer Welt möchte ich nicht leben, und es erinnert mich irgendwie fatal an den Sci-Fi Film "THX 1138". 

Im Gegensatz dazu bin ich als Transfrau bspw. schon glücklich und zufrieden, wenn ich rechtlich anerkannt und in allen Bereichen des Lebens akzeptiert werde, und ich finde es nach wie vor etwas seltsam, wenn jemand verlangt das gesamte System, bzw. der Rest der Menschheit sollte sich für einen selbst ändern, damit man zufrieden sein kann (wenn ich das richtig verstanden hab).
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: nonbinary - was es für mich bedeutet
Beitrag #4
die korrekte anrede wäre "lieber snow" Tongue
 
die schreibform liegt begründet im grammatikalisch männlichem wort "schnee" und ist nicht auf mein geschlecht bezogen. begriffe, die sprachlich sowohl/als auch sein können (z.b. der admin/die admina) würde entweder eine festlegung auf eine variante erfordern oder auch die einführung einer dritten, neutralen möglichkeit (admini?).
dabei kommt auch wieder das pronomen-problem aus seinem loch gekrabbelt. aber sei es drum. es gibt nichts, was sich nicht lösen ließe und so seltsam manches auch klingen würde, es ist lediglich eine frage der zeit, bis man sich daran gewöhnt hätte.
btw...ich mag über die sprachlichen herausforderungen auch gar nicht weiter nachdenken. kopfschmerzen zu haben ist kein spaß Tongue
 
und das es von einem extrem ins andere geht bzw. sogar totalistisch ist... hmm.
im grunde ändert sich nicht viel.
naja, bis auf den punkt, das die menschliche individualität sich endlich auch offiziell nicht mehr ins mann/frau-schema pressen läßt und eine geschlechtsunabhängige wahrnehmung möglich macht. wer es dennoch möchte, kann es auch weiterhin tun. die selbstdefinition steht jedem frei. behördlich wie sprachlich und privat sowieso.
 
aber ich denk nochmal drüber nach. und guck mir den film "thx..." an Angel
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat

RE: nonbinary - was es für mich bedeutet
Beitrag #5
(02.06.2017, 10:28)Falling Snow schrieb: die korrekte anrede wäre "lieber snow" Tongue
 ...
aber ich denk nochmal drüber nach. und guck mir den film "thx..." an Angel

Tu das, https://kinox.to/Stream/THX_1138-1.html W00t
liebes in kristallform gefroren Wassertröpfchen in umfangreicherem Auftreten, zu Boden fallender Weise... Wink2
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: nonbinary - was es für mich bedeutet
Beitrag #6
(02.06.2017, 10:28)Falling Snow schrieb: die korrekte anrede wäre "lieber snow"

Genau genommen wäre eigentlich "Liebes Snow" oder (entsprechend des von mir letztlich ausgewählten Vorschlags in meinem Thread "Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?") "Liebe/r Snow" die korrekte Ansprache. Snow ist ja Englisch, und da wird bei Hauptwörtern nicht zwischen männlich und weiblich unterschieden. Tongue 
 
Deine Wünsche an den Weihnachtsgeist sind nachvollziehbar, aber unterm Strich würde deren Erfüllung zu einer Situation führen, welche Du selbst ja nicht möchtest: das ein Mensch dem anderen vorschreibt, was oder wie er zu denken und zu leben hat.
 
Weiters denke ich: wenn man der Ansicht ist, dass eine Unterscheidung der Menschen in zwei Geschlechter Mann und Frau nicht korrekt und damit nicht relevant ist, dann kann es doch eigentllich nicht stören, wenn manche Menschen in und mit einer solchen Kategorisierung leben wollen. Das Problem ist ja nicht, dass Menschen sich einer Kategorie und was damit verbunden ist zugehörig fühlen, sondern dass sie wollen, dass alle anderen ebenfalls in diesen Kategorien denken und leben. - Und noch schlimmer, dass sie all jene, die sich diesem Diktat nicht beugen wollen, zumindest psychisch und vielleicht auch körperlich bestrafen.
Die Sonne ist der Mond
Das Licht ist der Schatten
Der Tag ist die Nacht
Die Nacht ist ..
Einsam und leer.
Zitat

RE: nonbinary - was es für mich bedeutet
Beitrag #7
um ehrlich zu sein, ich bin nicht sicher, was gemeint ist mit:
"...anderen vorschreiben, wie sie zu denken/leben haben..." Undecided

bei meinen weihnachtswünschen hatte ich im hinterkopf, das jeder, der das binäre schubladensystem toll findet, auch weiterhin danach leben kann. falls ich diesen gedanken bei dem einen oder anderen wunsch aus den augen verloren habe, dann immer her mit anderen vorschlägen. Cool

anderen irgendetwas vorzuschreiben macht für mich
ein system, welches zur identifikation genau zwei möglichkeiten vorgibt, gleichzeitig bei jeder nur möglichen gelegenheit sogenannte unterschiede betont und ein gesellschaftliches und allgemeingültiges rollenbild von m/w vermittelt.

es beginnt kurz nach der geburt mit einem farblichen bändchen und endet nicht einmal mit dem tod, da ich bereits grabreden gehört habe, die beim rückblick genau diese gesellschaftlichen bilder betont haben. je nachdem, was sich zwischen den beinen befunden hat.

DAS ist für mich ein vorschreiben, wie ich zu denken und zu leben habe Tongue
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat

RE: nonbinary - was es für mich bedeutet
Beitrag #8
(03.06.2017, 20:37)Falling Snow schrieb: um ehrlich zu sein, ich bin nicht sicher, was gemeint ist mit:
"...anderen vorschreiben, wie sie zu denken/leben haben..." Undecided

bei meinen weihnachtswünschen hatte ich im hinterkopf, das jeder, der das binäre schubladensystem toll findet, auch weiterhin danach leben kann. falls ich diesen gedanken bei dem einen oder anderen wunsch aus den augen verloren habe, dann immer her mit anderen vorschlägen. Cool
[hier gekürzt]
Ich glaube dir das auch ohne Vorbehalte.

Allerdings blitzt in deinem Eröffnungsposting, das ich redigiert zitieren darf,...
(31.05.2017, 22:49)Falling Snow schrieb: [hier gekürzt]
meine wünsche an den weihnachtsgeist
[hier gekürzt]
- sprachliche unterscheidungen, die auf das jeweilige geschlecht von entsprechenden personen rücksicht nehmen, werden abgeschafft (z.b. studentinnen)
- job-bewerbungen sind nur noch in anonymer form erlaubt
[hier gekürzt]
- alle öffentlich zugänglichen einrichtungen verzichten auf geschlechtliche trennungen (verkaufsabteilungen, umkleidekabinen (auch in der schule), saunen, frisöre und selbstverständlich auch die geliebten... wc's und so weiter)
- verbot der kennzeichnung von produkten mit "man/frau bzw. men/woman, her/him und so weiter)
- verbot der farben blau und rosa für baby/kinderkleidung und spielzeug. falls sich die die industrie was neues "spezifisches" einfallen läßt, ist alles nur noch in mausgrau erlaubt Devilish
[Rest gekürzt]
...schon der Wunsch nach der Änderung der einen oder anderen sozialen und/oder rechtlichen Regel (Stichwort: "Verbot") auf. Auch wenn man Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung in Rechnung stellt, bleibt da doch eine gewisse missverständliche Grauzone.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: nonbinary - was es für mich bedeutet
Beitrag #9
ich gestehe, das einige meiner wünsche an den weihnachtsgeist... naja, ich sag mal: recht "enthusiastisch" sind. Angel
ich hätte es lieber schon gestern als erst in 30? jahren erlebt, daß das binäre system mit den damit verbundenen geschlechterrollen als sogenannte "normalität" verschrottet wird...
 
und platz macht für eine anschauung, die die binäre (oder sonstige) gleichschaltung nicht zur regel, sondern zur ausnahme macht.
allerdings bin ich ja schon mehr als häppy, das der bereich "transgender" im allgemeinen mehr und mehr ins öffentliche und vor allem ins rechtliche bewußtsein vordringt.
ein schritt nach dem anderen Cool
 
(vielleicht nochmal als betonung...
das beseitigen des binären systems ist für mich keine gleichmacherei, sondern die aufhebung des zwanges, die eigene individualität in ein gesellschaftliches m/w-normativ pressen zu müssen.)
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat

RE: nonbinary - was es für mich bedeutet
Beitrag #10
hmm, beim drüberfliegen über das bisher getippste bin ich über etwas gestolpert, was mich doch recht neugierig werden läßt.  Glasses

chipsi
"...halte ich (die reduzierung von m/w-unterschieden auf körperliche eigenschaften) für eine sehr einseitige und eingeschränkte Sichtweise inkl. der Verkennung von Tatsachen."

da mir selber noch nix dazu eingefallen ist, welche "tatsachen" das sein könnten, frag ich einfach mal ganz unbedarft, welche das sind.
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat



Gehe zu: