Meinungsfreiheit in Russland gefährdet
RE: Meinungsfreiheit in Russland gefährdet
Beitrag #11
D´rum sag´ ich ja: "Nieder mit den konservativen Politikern! - Alle Macht den Sowjets!"

Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Zitat

RE: Meinungsfreiheit in Russland gefährdet
Beitrag #12
(01.03.2012, 18:34)Angelika schrieb: D´rum sag´ ich ja: "Nieder mit den konservativen Politikern! - Alle Macht den Sowjets!"

Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Da muss ich doch streng protestieren, auch wenn es nur spasshalber gemeint war. Aber mit sowas macht man nicht einen Joke, net mal in ironischer Weise!! Willst Du wieder den KGB (ist ja ohnehin in Form vom Putin weiter existent) und Speznaz - ist nicht besser als die Spezialeinheiten der CIA! Nein Angie, da hört sich das süffisante Palzedere auf, sorry, auch wenn ich sehr wohl weiss wie es gemeint war. KEINE MACHT auch den ewig gestrigen mit dem Gedankengut der ehemaligen Sowjets! Gerade das solltest doch DU wissen.

Keinen puren Kapitalismus - aber auch nie wieder Kommunismus ala Sowjetunion!! Diese Art von Dikatur braucht niemand - es gibt schon genügend davon!




WWW
Zitat

RE: Meinungsfreiheit in Russland gefährdet
Beitrag #13
Das Problem der UdSSR hatte einen ganz konkreten Namen, nämlich Josef Wissarionowitsch Dschugaschwili, besser bekannt unter seinem Pseudonym Stalin.

Wer weiß wie sich die Sowjtunion entwickelt hätte, wenn Lenin nicht so früh gestorben wäre, bzw. wenn Trotzky, so wie geplant, Lenins Nachfolger geworden wäre?

Aber man darf in der Geschichte nie sagen "was wäre wenn". Es wird immer Spekulation bleiben. Was aber wichtig ist, ist die Geschichte zu analysieren und daraus zu lernen. Die Fehler der Vergangenheit dürfen kein weiteres Mal gemacht werden. Es darf weder einen neuen Hilter geben, noch darf es einen neuen Stalin geben.

Aber das Rätesystem ist nicht von vornherein schlecht. Es muss nur so sein, dass die Räte eben tatsächlich demokratisch organisiert sind, denn Sozialismus ohne Demokratie ist kein Sozialismus, und die "Diktatur des Proletariats" ist die Basisdemokratie im wahrsten Sinn des Wortes. Denn wenn die Demokratie fehlt, wird es zu dem was wir vom stalinistischen Ostblock her kennen, nämlich eine Diktatur einer kleinen Oberschicht über das Proletariat.

Und das Ulli, meine ich durchaus ernst jetzt.
Zitat

RE: Meinungsfreiheit in Russland gefährdet
Beitrag #14
(02.03.2012, 00:52)Angelika schrieb: Das Problem der UdSSR hatte einen ganz konkreten Namen, nämlich Josef Wissarionowitsch Dschugaschwili, besser bekannt unter seinem Pseudonym Stalin.

Wer weiß wie sich die Sowjtunion entwickelt hätte, wenn Lenin nicht so früh gestorben wäre, bzw. wenn Trotzky, so wie geplant, Lenins Nachfolger geworden wäre?

Aber man darf in der Geschichte nie sagen "was wäre wenn". Es wird immer Spekulation bleiben. Was aber wichtig ist, ist die Geschichte zu analysieren und daraus zu lernen. Die Fehler der Vergangenheit dürfen kein weiteres Mal gemacht werden. Es darf weder einen neuen Hilter geben, noch darf es einen neuen Stalin geben.

Aber das Rätesystem ist nicht von vornherein schlecht. Es muss nur so sein, dass die Räte eben tatsächlich demokratisch organisiert sind, denn Sozialismus ohne Demokratie ist kein Sozialismus, und die "Diktatur des Proletariats" ist die Basisdemokratie im wahrsten Sinn des Wortes. Denn wenn die Demokratie fehlt, wird es zu dem was wir vom stalinistischen Ostblock her kennen, nämlich eine Diktatur einer kleinen Oberschicht über das Proletariat.

Und das Ulli, meine ich durchaus ernst jetzt.

Hättest Du das gleich so formuliert, hätte sich mein Beitrag erübrigt.



WWW
Zitat

RE: Meinungsfreiheit in Russland gefährdet
Beitrag #15
Nun, wo die Wahl in Russland geschlagen ist und Putin wieder bzw. weiterhin an der Macht ist, wird es sich ja zeigen oder auch nicht, welches im Hinblick auf unser Thema getan werden wird oder aucht nicht.
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Meinungsfreiheit in Russland gefährdet
Beitrag #16
Auf Putin würde ich nicht hoffen. Russland ist heute weiter entfernt von einer echten Demokratie als zwischen Februar und Oktober 1917.
Zitat

RE: Meinungsfreiheit in Russland gefährdet
Beitrag #17
Nun hat aber Russland wieder oder weiterhin Putin, der ja auch im indirektem Sinne er heimliche Machthaber war. Es gilt hierzu zu beobachten, welche Entwicklung, trotz der vielen Versprechungen, die Putin machte, Russland als Staat tätigt.
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat



Gehe zu: