HRT seit dieser Woche offiziell, unsicher wg Dosierung
HRT seit dieser Woche offiziell, unsicher wg Dosierung
Beitrag #1
Hallo Smile

Nachdem ich acht Monate lang in Eigenregie meine HRT machte und mit den Ergebnissen auch sehr zufrieden war, hatte ich, aufgrund des Wunsches meiner Frau und wegen diverser Untersuchungen einen Monat pausiert und hatte nun den ersten Termin bei meiner Urologin, Endos gibt es hier auf dem Land kaum und wenn, haben sie Termine im neuen Jahr....

In dem einen Monat ohne HRT bin ich kurz vorm verrückt werden gewesen, weil sich eben wieder langsam etwas regte und anderes dafür schrumpfte und so ging ich voller Hoffnung zu meiner Urologin, welche auch schon einige MzF, aber noch mehr FzM begleitet hat und ich bekam Androcur 10mg täglich (meine übliche Dosis zuvor) und Estradot 25 verschrieben.

Jetzt finde ich aber dass gerade das Östrogen deutlich zu niedrig dosiert ist und will da gleich am Montag nochmal auftauchen, die drei Monate bis zum nächsten Blutbild halte ich so nicht aus und ich habe auch vor bei einem Endo in erlin nochmal nachzufregen, bei dem ich glücklicherweise dann doch einen Termin für nächste Woche ergattern konnte.

Meine Dosierung in Eigenregie bestand aus morgens und Abends zwei Hub Oestrogel sowie, 12,5 mg Androcur und einem Evra Pflaster mit ~2mg Ethinylestradiol wöchentlich und gerade letzteres sorgte doch für sehr schöne Ergebnisse.


Wüsste gerne, was ihr von der Verordnung meiner Ärztin haltet.

Danke euch  Kissing
Tammy
Zitat

RE: HRT seit dieser Woche offiziell, unsicher wg Dosierung
Beitrag #2
Ich schätze mal, deine Ärztin wird sich hauptsächlich an deinen aktuellen Östrogen- bzw. Testosteron-Blutwerten orientiert und dir deshalb deine 10 mg Androcur + Estradot 25-Pflaster verschrieben haben Wink2

Allerdings habe ich jetzt natürlich keine Ahnung, inwieweit sie deine Situation kennt und über deine vorige eigenmächtige Medikation Bescheid weiß, wobei ich mir aber schon vorstellen kann, dass sie beim Befund selbst nach einem Monat Pause was gemerkt hat, falls du dazu nix gesagt hast ... Thinking

Nun, was ich dir jetzt raten würde: Sprich einfach mal bei deinem nächsten Termin in Ruhe mit ihr darüber, dass du doch lieber eine Kombination aus Gel und Pflaster hättest, weil du dich damit wohler fühlst. Sofern einer deine Werte nicht klar dagegen spricht (wie etwa ein bereits sehr hoher Östrogen-Spiegel), kann ich mir nicht vorstellen, welche großartigen Einwände sie haben könnte (dass du die Sachen gut verträgst und gut darauf ansprichst, weißt du ja schließlich schon) Tongue
Zitat

RE: HRT seit dieser Woche offiziell, unsicher wg Dosierung
Beitrag #3
Danke schön für dein Feedback Smile

Klar habe ich ihr gesagt, dass und was ich vorher genommen habe und wirklich zu übersehen ist es ja auch nicht und ich möchte, dass das auch so bleibt Wink

Blutwerte hatte sie ja noch keine von mir, ich hatte ja erst die Abnahme am Tag der Verschreibung, aber ich werde morgen wieder zu ihr gehen, soll ich ja sowieso wegen einer Überweisung zum Humangenetiker, da bin ich einfach frech und möchte noch mal mit ihr sprechen, denn sonst würden wir uns erst zur nächsten Blutabnahme in 3 Monaten sehen und so lange, denke ich, wird mein Spiegel nicht hoch genug sein, auch für mein persönliches Empfinden.

LG
Tammy
Zitat

RE: HRT seit dieser Woche offiziell, unsicher wg Dosierung
Beitrag #4
Achso, mit "Ergebnissen" hattest du deine körperlichen Veränderungen gemeint und nicht deine Blutwerte, jetzt versteh ich Wink ... war wohl gestern schon zu müde, das richtig zu deuten, sorry Sleepy

Dass du gleich am Anfang reinen Tisch gemacht hast, was deine Hormoneinnahme betrifft, finde ich sehr gut und wichtig, sowas ist eine gute Basis für offene und ehrliche Gespräche und letztendlich auch dafür, dass dir deine gewünschte HRT-Medikation auch tatsächlich ganz offiziell von ihr genehmigt wird. Letztendlich kannst ja auch nur du selber wissen, ob du dich (nach etwa 2-3 Monaten) mit deiner Hormon-Dosis wohlfühlst oder nicht, da heißt es also ganz genau auf deinen Körper und deine Gefühle hören, um das herauszufinden Smile2

Alles Gute! Heart2
Zitat

RE: HRT seit dieser Woche offiziell, unsicher wg Dosierung
Beitrag #5
Danke Smile

Ja, mir war wichtig ohne "Altlasten" zu starten, zumal ich einen sehr guten ersten Eindruck von meiner Ärztin habe.
Und ja, ich meinte die körperlichen Veränderungen, Werte hatte ich bis dato nur aus Speichelproben, welche ich privat an ein Labor geschickt habe, aus heutiger Sicht rausgeworfenes Geld.

Ich habe mich ja in acht Monaten ganz gut eingependelt mit meiner Dosis, deswegen war ich so verblüfft, als sie mir die Estradot 25 verschrieb, das Pflaster ist so winzig, das muss ich nach drei Tagen zum entfernen sogar suchen Wink

Nur merke ich leider gerade dass, auch nach dem Monat ohne HRT, einiges im schwinden ist, daran habe ich echt zu knabbern.

Am schlimmsten war aber der seelische Absturz ohne Östrogen, ich stand eigentlich nur neben mir und da unten möchte ich auch wider Ruhe haben.
Zitat

RE: HRT seit dieser Woche offiziell, unsicher wg Dosierung
Beitrag #6
So, kurzer Statusbericht Smile

Habe heute mit meiner Ärztin gesprochen und sie davon überzeugen können, dass die bisherige Dosis zu niedrig ist, Frau merkt doch auch, ob sie sich mit dem wohl fühlt, was sie nimmt und sie hat die Dosis verdoppelt und nach Aufbrauch bekomme ich die Evra Pflaster wieder, welche mir bisher sehr gut bekommen sind.

Habe nun aber auf die Verdoppelung der Dosis verzichtet und es bei dem einen Estradot belassen und dazu noch ein Evra geklebt, da ich das ab September ja ohnehin offiziell bekomme Smile
Zitat



Gehe zu: