Schizophrenie oder Gender Dysphoria
Schizophrenie oder Gender Dysphoria
Beitrag #1
Guten Morgen,

ich bin schon seit längere Zeit am hadern ob ich den nun wirklich Trans bin oder nicht. Ich habe mich schonmal als Trans geoutet und bin zum
Psychologen gegangen und der meinte, dass ich unter Schizophrenie leide. Das mag ja vielleicht alles stimme aber dennoch geht es mir nicht besonders gut. Die Psychotischen Symptome drehen sich ausschließlich darum, dass ich eine Frau sein möchte, was teilweise so heftig ist, dass ich die Wahnvorstellung habe ich habe einen Weiblichen Körper. Das füllt sich meistens aber sehr schön an und wenn ich die Medikamente nehme bin ich traurig, dass ich mich nicht mehr so fühle. Ich habe auch schon ein wenig Genderplay ausprobiert (Beine rasiert, Nägel lackiert), was aber nichts in mir ausgelöst hat. Wenn ich mich mit einen Knopfdruck in eine Frau verwandeln könnte würde ich den Knopf wahrscheinlich drücken, dass Problem ist halt nur, dass ich nicht weiß ob das die Psychose ist, oder wirklich eine Identitäststörung. Bevor diese Psychose ausgebrochen ist hatte ich auch nie diese Probleme, deshalb denken die Ärzte auch, dass ich nur so denke weil ich psychotisch bin. Aber selbst wenn ich nicht psychotisch bin denke ich manchmal als Frau hätte ich es besser. Vielleicht ist es auch komplett umgekehrt, und die Psychose wird von einer identitätsstörung ausgelöst, durch den enormen stress. Seit der Krankheit habe ich auch äußert interessante Fetische entwickelt. Ich schau mir immer diese Hypnosevideos, wo ein auf ziemlich degenerierte Weise klar gemacht wird, dass man eine Frau ist. Außerdem fühle ich mich immer ausgelaugt. Tja, ich weiß auch nicht was ich davon halten soll, besonders deswegen weil ich eigentlich immer ein sehr rationaler Mensch gewesen bin und nie wirklich auf meine Gefühle gehört habe.
Ich würde mich über rat freuen.
Zitat

RE: Schizophrenie oder Gender Dysphoria
Beitrag #2
hallo Smile

Ein herzliches Willkommen erst einmal für dich. Leider kann man kann dir hier im Forum leider keine magische Ferndiagnose bieten.

Ich möchte dir empfehlen, dir eine zweite Meinung eins Psychologen einzuholen der sich tatsächlich auch mit Transidendität auskennt. Es gibt davon nicht so viele Sad Du findest aber eine ziemlich gute Liste bei 'Hormonmaedchen.de' oder über die DGTI,). Dieser kann dich bei Bedarf möglicherweise durch die TS begleitende Therapie führen

Als ich genauso ratlos vor der Frage stand, wer oder was ich eigentlich bin hat mir persönlich auch der Austausch mit anderen Transfrauen sehr weitergeholfen. Es gibt zum Beispiel viele Transgender Stammtische in denen du Kontakte knüpfen kannst.

Habe den Mut und die Kraft dir einen weiteren Experten ins Boot zu holen und gib nicht auf. Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg

liebe Grüße
Sophia
Zitat

RE: Schizophrenie oder Gender Dysphoria
Beitrag #3
Habe dir hier noch ein paar Adressen gefunden :) Hoffe sie können dir weiterhelfen einen kompetenten Psychologen / Therapeuten zu finden...

http://hormonmaedchen.de/therapeuten-gutachter/
http://www.transgender-info.de/t115f50-P...chter.html
http://www.trans-infos.de/psychotherapeuten/
http://transmann.de/adressen/
Zitat

RE: Schizophrenie oder Gender Dysphoria
Beitrag #4
Hey. . .Ich wollte kurz erzählen ich hatte auch die Diagnose Schizophrenie und da stellte sich natürlich die Frage was eben von was kommt, es kann aber sein das eine Gender Dysphoria welche mit hohem Leidensdruck einhergeht zu einer Schizophrenie führt, am besten wirklich zu einem LGBT Psychologen gehen und nicht zu irgendwem, ich war anschließend bei einem echt lieben Psychologen und mit der Zeit kamen die ganzen Erinnerungen und Traumata hoch, was mich selbst sehr überrascht hat, nun bin ich mir sicher das die psychischen Probleme erst später kamen. Hoffe es hilft dir und ganz viel Glück wüschen ich!

Lg

Zoë
Zitat

RE: Schizophrenie oder Gender Dysphoria
Beitrag #5
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Am besten zu einem Spezialisten gehen. Der weiß was zu tun ist.

Ich denke aber auch, dass es völlig normal ist, das man seine Zweifel hat. Immerhin ist es keine leichte Entscheidung. Diese verändert einfach alles. Zudem hagelt es ja von allen Seiten Kritik. Da wird man schnell unsicher. Ich kenne das.

Wie auch immer du dich entscheidest.. ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg! Am Ende des Tages zählt, dass DU glücklich bist. Vergiss das bitte nicht. :-)

LG,
Claudia
Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter. Wer sie aber behandelt wie sie sein könnten, macht sie besser. - Johann Wolfgang von Goethe
Zitat

RE: Schizophrenie oder Gender Dysphoria
Beitrag #6
Hallo ihr Lieben.
Leider habe ich ein ähnliches Problem. Der letzte Psychologe bei dem ich war hat mich zwar beruhigen können das ich nicht Schizophren bin, mich dann aber mit der Diagnose F64.9 stehen lassen. F64.9 sagt alles und nichts. Er meinte dann das er mir nicht weiter helfen könnte und auch keinen Psychologen kenne der sich mit sowas auskennt. Dann wurde ich ziemlich deutlich aus der Praxis herauskomplimentiert.
Jetzt stehe ich da und weiß genauso viel wie vorher. Ich habe zwar inzwischen eine Vermutung, aber ich wüsste gerne etwas mehr. Kennt jemand einen guten Psychologen in Wien der möglichst auch noch LGBTQ+ freundlich ist?
Liebe Grüße
Zwischen dem was ich fühle und dem was ich bin haben ich Angst zu verlieren wer ich bin....
Zitat

RE: Schizophrenie oder Gender Dysphoria
Beitrag #7
Ich schreib dir ne Private Nachricht.
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Schizophrenie oder Gender Dysphoria
Beitrag #8
Hallo Pleiodae!
Du sprichst (schreibst) mir aus der Seele. Trotz Besuchen von Psychotherapien und Mitgliedschaft und Therapie in einem Verein für Transgender kommen auch mir immer wieder Zweifel an meiner psychischen Gesundheit.
Ich bin ja relativ alt (61) und habe bis zu meinem Coming-Out über 7 Jahre gebraucht um mich jetzt wirklich als Frau zu spüren - allerdings stehe ich erst am Anfang meiner Behandlung. Das heißt, daß ich nicht einmal noch die Gutachten der zwei vorgeschriebenen psychiatrischen Untersuchungen habe.
Ich bin und fühle mich als Frau. Trotzdem kommen immer wieder diese ABER:
bin ich schizophren?
bin ich nur versteckt homosexuell?
will ich nur aus meinem vergangenen Leben fliehen?
usw usf
Ich glaube je mehr Zweifel man hat - und diese dann auch therapeutisch bearbeitet - umso sicherer ist man dann vor der letzten Stufe der Transistion - falls die dann überhaupt noch notwendig ist.
Ich wünsche die alles Gute - und Klarheit
Zitat



Gehe zu: