Wien: PÄ ohne Diagnose "Transsexualität, F 64.0" in psych. Bestätigung/en
Wien: PÄ ohne Diagnose "Transsexualität, F 64.0" in psych. Bestätigung/en
Beitrag #1
Brick 
https://www.facebook.com/wiener.antidisk...509088786/ schrieb:    

WASt gibt bekannt: Personenstandsänderung ohne Diagnose!

Mit großer Freude geben wir bekannt, dass das Gutachten, das Transgender-Personen für eine Personenstandsänderung in Wien am Standesamt vorlegen müssen, ab sofort nicht mehr die Diagnose "Transsexualität, F 64.0" enthalten muss.
Es ist somit ausreichend, wenn von PsychiaterIn, PsychotherapeutIn oder klin. PsychologIn bestätigt wird, dass ein Zugehörigkeitsempfinden zum anderen Geschlecht besteht, dass dieses aller Voraussicht nach weitgehend irreversibel ist und dass eine deutliche Annäherung an das äußere Erscheinungsbild des anderen Geschlechts zum Ausdruck kommt.

Wir freuen uns, diese neue Regelung in Zusammenarbeit mit den Standesämtern der Stadt Wien und TransX nun umgesetzt zu haben.
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Wien: PÄ ohne Diagnose "Transsexualität, F 64.0" in psych. Bestätigung/en
Beitrag #2
Ich bin mr unsicher, ob das bereits gut ist. Ich finde, es ist zu wenig. In Malta, Irland, Norwegen, Frankreich, Belgien, Potugal und Luxemburg genügt eine persönliche Erklärung vor dem Amt oder Notar, ohne psychisch-psychologischen Stellungnahmen. Es ist noch viel zu tun, ein erster, kleiner Schritt ist getan!
Zitat



Gehe zu: