Blutwerte bei der Hormontherapie
Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #1
Leider gibt es keine vernünftigen Anhaltspunkte wie hoch man Dosieren soll, vor und nach der GaOP. Laut Internet benötigt man

vor der geschlechtsangleichenden OP :
200 – max. 800 pmol / 17 beta Estradiol ( 54pg/ml – 215 pg/ml )

Nach der geschechtsangleichenden OP:
200 – max.600 pmol / 17 beta Estradiol ( 54 pg/ml – 162 pg/ml )

Manchmal hört man von viel höheren Werten mit der Aussage man braucht diese hohe Dosis. Aus welchen Grund? Meine Ärztin ist bei mir mit 65 bis 70 pg/ml zufrieden und lehnt einen
Höheren Wert ab. Wie seid nun Ihr eingestellt ?
WWW
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #2
ich bin prä OP und nehme jeden tag eine 2mg filmtablette...
Black is the light that shines on my path
Black is the colour of freedom
WWW
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #3
Zitat:ich bin prä OP und nehme jeden tag eine 2mg filmtablette...

Ich nehme 4 Hub Estrogel,( zum einreiben auf die Haut) weil Tabletten die Leber schaden,so sagt man. Aber, wie sind Deine Werte ?
WWW
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #4
achso ehm das weiß ich grad gar nicht sorry. ich hab hier grad nur den befund von vor beginn der hrt zur hand. da hatte ich natürlich nur 23.5pg/ml
Black is the light that shines on my path
Black is the colour of freedom
WWW
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #5
(08.05.2012, 15:26)Lara K schrieb: befund von vor beginn der hrt zur hand. da hatte ich natürlich nur 23.5pg/ml
Das ist ein normaler Wert für Männer. Referenz <45,0 pg/ml(ng/l)
Bez. weibliche Werte schau ich am Abend in meinen Befund.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #6
ja der normwert steht auch daneben. aber jetzt nach knapp 2 monaten hrt ist der wert sicher schon ein bissl gestiegen
Black is the light that shines on my path
Black is the colour of freedom
WWW
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #7
Leider geben die Labors in unterschiedlichen Namen die Hormonwerte an. Z.B.: OSTRA , Ostradiol E2 usw. Auch ist zu achten ob der Wert in pg/ml oder in pmol angegeben wird.

Hier eine Umrechnungstabelle :

http://www.fennerlabor.de/Einheiten-...ner.410.0.html

Estradiol E2 anklicken und die Werte eintragen.

Meine Werte im Februar : OESTRA 66 pg/ml Progestoren 0,12 ng/ml TESTOS 0,1 n/ml

Bei mir sind also 66 pg/ml - 242,88 pmol/l
WWW
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #8
Mein Hormonstatus vom 08.03.2012 ist:

E2 -> 29 pg/ml
PROG -> 2.3 ng/ml

Vor der Op hatte ich weit höhere Östro Werte gehabt, weil 2x täglich jeweils 1 Hub.
Seit der GaOp wurde auf 1 x täglich 1 Hub von Dr.Kaufmann empfholen. Das habe ich
einfach so beibehalten aber da ich nun seit Februar dazu Progestogel auftrage (1x täglich 1cm streifen)
wird Estradiol logischerweise unter Kontrolle gebracht. Ich habe keine Ahnung, ob der E2 Wert viel zu niedrig ist - in Kombination mit Progesteron -
& ob ich doch auf die alte Dosis wechseln sollte, da ich zwecks Ausgleich auch Progesteron täglich auftrage.
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #9
Mein Endo meint, mit um die 200 ng/l (bzw. pg/ml) bin ich sehr gut eingestellt.
Ein 100er Plaster Estramon von Hexal alle 3-4 Tage gewechselt.
Progesteron hab ich seit längerem abgesetzt.
Ich empfand es als kontraproduktiv.
In fact, you'll not be saved at all.
WWW
Zitat

RE: Blutwerte bei der Hormontherapie
Beitrag #10
Ich verwende Estradiol Valerat Injektionen. Naturgemäß kommt man dann auf extrem schwankenden E2 Werte.
2 Tage Nach einer Injektion habe ich einen Wert von 1697 pg/ml Confused.
Dieser reduziert sich im Laufe einer Woche auf 140 pg/ml Big Grin.
Um dann nach wieder einer Woche auf 23 pg/ml Sad gesunken zu sein.
Ich habe auch Befunde mit 144 pg/ml nach 2 Wochen.

Der Wert gleich nach der Injektion ist natürlich viel zu hoch, aber das ist nun mal so bei einer Depotspritze. Solange man keine Risikopatientin ist und sich Gesund ernährt und die Leber alles verstoffwechselt ist das vertretbar. Sieht man auch am Wert nach einer Woche.

Ich habe zum Test mal 6 Wochen Pause gemacht und hatte dann einen E2 Wert, der nicht mehr nachweisbar war. Am Befund steht <20 pg/ml.

Was wären die "guten" Werte. Das ist sehr individuell und ich glaube auch, dass das von der Phase der Transition abhängt. Sehr auch vom Vorhandensein der Hoden und ganz wichtig das Alter.

Hier mal die Referenzwerte (pg/ml) der Frau von meinem Befund:
Folikelphase: 20 - 180
Ovulat. Peaks: 100 - 400
Lutelaphase: 30 - 250
Postmenopause: 0 -30
Schwanger:
1. Trimerster: > 300
2. Trimerster: > 1000
3. Trimerster: > 4000

So was sagt uns das jetzt?
Alles unter 30 ist viel zu wenig, weil dann sind wir im Wechsel und entsprechen einer "alten" Frau.
Ich persönlich halte einen Mittelwert für sehr sinnvoll. Zumindest als Diskussionsgrundlage für die Besprechung mit dem Arzt. Ich denke da an einen Wert von 150 .. 180 pg/ml. Wieder Alter, Rauchen, Körperfülle, sportlich, ... berücksichtigend.

E2 wirkt für den Körper wie Testosteron und kann bei entsprechender Dosis helfen die Androcur Dosis extrem zu verringern. Das wg. dem Regelkreis via Hypophyse.

Ich glaube auch, dass es gut ist während des Brustwachstums eher mehr zu haben, aber nicht zu viel, sonst werden die Rezeptoren unempfindlicher und das Wachstum stoppt.

Wenn der Wert bei mir unter 30 pg/ml ist, dann bekomme ich Kopfschmerzen. Das ist sehr genau immer nach 2 Wochen der Fall.
Ich verteile jetzt die Injektion auf 2 Portionen à 0,5ml und bewahre den Rest im Tiefkühler auf. Das empfiehlt dir kein Arzt, weil es ja verkeimen könnte (rechtliche Absicherung), aber ich mache das jetzt seit den letzten 3 Wochen so und ich habe bis jetzt keine Infektion. Mann muss halt wissen wie man die Lösung so handhabt, dass sie keine Keime abbekommt, die dann im Tiefkühler auch nicht wachsen. Ich verspreche mir davon eine besser Verteilung der Kurve.

Meine neuste Idee bez. der Verabreichung muss ich erst mit Dr. Kaufmann besprechen. Die ist dann ohne Injektion, individuell auf den Patienten einstellbar und sollte von der Kasse ohne Probleme bezahlt werden. Ich warte hier noch auf die Antwort von der lieben Frau Dr.

Das ist MEINE Meinung und ich bin KEIN Arzt, sondern ein Mensch der viel liest (auch international), Schlüsse zieht und dann ausprobiert, unter ärztlicher Aufsicht. Sprich: Ein MÜNDIGER Patient.
Ich empfehle euch diesen Post genau so MÜNDIG zu beurteilen
Exclamation
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat



Gehe zu: