Lärm, Gestank, Gefahr - kurz Motoren
RE: Lärm, Gestank, Gefahr - kurz Motoren
Beitrag #101
Nur ganz kurz zu einigen Punkten.

(16.07.2012, 19:26)Yuna schrieb:
(16.07.2012, 10:32)Angelika schrieb: Also da hat wohl wieder einer extrem übers Ziel geschossen. Wenn Du Dir auf dem Weg zur Werkstätte einen Nagel einfährst, und den Reservereifen montierst, ist das ja auch kein schwerer Mangel, der dazu berechtigen würde Dir kein Pickerl zu geben.
Ich weiß nicht, wo ich diesen Nagel hineinbekommen habe. Ich war selbst verwundert da ich nichtmal wusste, dass ein Nagel drinsteckt. Das wurde mir erst beim Pickerl gesagt.
Ausserdem haben neuere Fahrzeug oftmals kein Not oder Reserverad sondern meist nur noch ne kleine Tube. Diese "Zeug" lässt man dann in den Reifen und es dichtet das Loch notdürftig ab.

Ich würde mir kein Auto kaufen, dass nicht zumindest ein Notrad und genügend Platz für ein ordentliches Reserverad hat. Denn was, wenn mir im Urlaub im Ausland was mit einem Reifen passiert?

(16.07.2012, 19:26)Yuna schrieb: Oja, es steht genau drinnen "Fzg. mit Winterbereifung vorgeführt", sonst würde die Werkstatt ja wirklich ein Problem bekommen. Theoretisch kann man die Reifen zuhause wieder ummontieren ja.

Also bei mir hat weder der ÖAMTC noch eine Werkstätte jemals so einen Verweis im Prüfbericht angebracht.

(16.07.2012, 19:26)Yuna schrieb: Naja es war ein schwerer Mangel, weil der Reifen eben langsam Luft verloren hat und der Nagel nicht rausging. Und ein schwerer Mangel = kein Pickerl. Sonst dürftest du ja theoretisch mit dem Nagel im Reifen wieder heimfahren, denn mit leichten Mängel bekommt man trotzdem noch ein Pickerl.

Keine Frage, dass das behoben gehört. Aber solange das alte Pickerl nicht länger als 4 Monate abgelaufen ist, darfst Du auch mit einem wirklich schweren Mangel wieder heim, und sogar weiterfahren.
Zitat

RE: Lärm, Gestank, Gefahr - kurz Motoren
Beitrag #102
(17.07.2012, 13:11)Angelika schrieb: Ich würde mir kein Auto kaufen, dass nicht zumindest ein Notrad und genügend Platz für ein ordentliches Reserverad hat. Denn was, wenn mir im Urlaub im Ausland was mit einem Reifen passiert?
Du kannst glaub ich das volle Set extra dazubestellen. Aber grundsätzlich (zumindest bei Spirtsparmodellen wie Bluemotion, TDIe etc.) wird wegen Gewichtsreduktion, geringerem Schadstoffausstoß und Treibstoffverbrauch kein Reserverad mehr "verbaut" sondern nur noch so ein Fläschchen reingelegt.

(17.07.2012, 13:11)Angelika schrieb: Also bei mir hat weder der ÖAMTC noch eine Werkstätte jemals so einen Verweis im Prüfbericht angebracht.
Warst du im Winter beim Pickerl? Denn ich glaube da wird nichts vermerkt, da sowieso Winterreifenpflicht herrscht.

(17.07.2012, 13:11)Angelika schrieb: Keine Frage, dass das behoben gehört. Aber solange das alte Pickerl nicht länger als 4 Monate abgelaufen ist, darfst Du auch mit einem wirklich schweren Mangel wieder heim, und sogar weiterfahren.
Das stimmt natürlich, allerdings werden dann nochmal 45 Euros für die nächste Überprüfung fällig. Und das wollte ich vermeiden.

Der Werkstatt ist es auch egal, wenn du mit einem Nagel im Reifen heimfährst. Denen gehts nur darum, dass der Pickerlbericht ordentlich gemacht wird, da sie ansonsten die Prüflizenz verlieren.

Aber ich denke mal der ÖAMTC kommt da sicher zur Hilfe, wenn mal kein Reserverad vorhanden ist. Obs im Ausland auch so ist, weiß ich nicht. Aber dafür habe ich die Audi Mobilitätsgarantie. Die verlängert sich mit jedem Service weiter und man bekommt Verpflegung, Heimreise aus dem Ausland, Leihwagen usw. von Audi.

Allerdings nur, wenn man das Service auch bei einem Audi Vertragspartner macht und immer dann macht, wenn es fällig ist. Man darf halt kein Service auslassen.
Zitat

RE: Lärm, Gestank, Gefahr - kurz Motoren
Beitrag #103
Bevor hier irgend jemand auf die Idee kommt wissentlich mit "Schweren Mängeln" oder einem Nagel im Reifen weiterzufahren, sei gesagt, dass das schlicht und ergreifend LEBENSGEFÄHRLICH bzw. LEBEN GEFÄHRDEND, sprich dumm und verantwortlungslos ist!
Twitter:  @XG_crossgender
Favorite Unterwegs zwischen den ♀️⚧️♂Geschlechtern ist die Rolle natürlich, selbstbestimmt und wandelbar Favorite
WWW
Zitat

RE: Lärm, Gestank, Gefahr - kurz Motoren
Beitrag #104
(17.07.2012, 14:08)Yuna schrieb: Du kannst glaub ich das volle Set extra dazubestellen. Aber grundsätzlich (zumindest bei Spirtsparmodellen wie Bluemotion, TDIe etc.) wird wegen Gewichtsreduktion, geringerem Schadstoffausstoß und Treibstoffverbrauch kein Reserverad mehr "verbaut" sondern nur noch so ein Fläschchen reingelegt.

Ich weiß nicht ob das wirklich der richtige Weg ist. Eventuell sollte man mehr in Richtung Hybridantrieb, bzw. Batterieschnelladung und somit Elektroantrieb forschen. Das wäre vom Schadstoffausstoß sicher besser. Aber ich weiß natürlich, dass das nicht von heute auf morgen geht.

Jedenfalls würde ich die Sicherheit eines richtigen Reserverades nicht missen wollen. Aber das ist wohl geschmackssache.

(17.07.2012, 14:08)Yuna schrieb: Das stimmt natürlich, allerdings werden dann nochmal 45 Euros für die nächste Überprüfung fällig. Und das wollte ich vermeiden.

Ja, das ist schon klar. Aber im Regelfall müsstest Du 2 Wochen Zeit haben bis zur kostenlosen Nachprüfung. Zumindest habe ich das schon einmal erlebt als der ARBÖ festgestellt hatte, dass ein Kardanwellenlager Luft gehabt hat.

(17.07.2012, 14:08)Yuna schrieb: Der Werkstatt ist es auch egal, wenn du mit einem Nagel im Reifen heimfährst. Denen gehts nur darum, dass der Pickerlbericht ordentlich gemacht wird, da sie ansonsten die Prüflizenz verlieren.

Sicher müssen die ordentlich prüfen. Nur von einer Werkstätte, wo ich mein Auto immer servicieren lasse, also viel Geld dort hintrage, würde ich mir erwarten, dass die den Mangel "Nagel im Reifen" von sich aus beheben und mich nicht herumhetzen. Und selbst wenn die jetzt keine Reifenbude an der Hand haben, so denke ich, könnten sie Dir ein bis 2 Tage Zeit geben ohne gleich wieder 45 € zu verlangen.

(17.07.2012, 14:08)Yuna schrieb: Aber ich denke mal der ÖAMTC kommt da sicher zur Hilfe, wenn mal kein Reserverad vorhanden ist. Obs im Ausland auch so ist, weiß ich nicht. Aber dafür habe ich die Audi Mobilitätsgarantie. Die verlängert sich mit jedem Service weiter und man bekommt Verpflegung, Heimreise aus dem Ausland, Leihwagen usw. von Audi.

Allerdings nur, wenn man das Service auch bei einem Audi Vertragspartner macht und immer dann macht, wenn es fällig ist. Man darf halt kein Service auslassen.

Also mit dem ÖAMTC-Sicherheitspass kommen mir die Partnerklubs des ÖAMTC auch im Ausland zu Hilfe. Da habe ich auch Heimreise, Unterkunft wegen Werkstattaufenthalt, etc. zur Verfügung. Und zwar unabhängig davon ob und wo ich mein Service machen lasse.

(17.07.2012, 15:44)signo schrieb: Bevor hier irgend jemand auf die Idee kommt wissentlich mit "Schweren Mängeln" oder einem Nagel im Reifen weiterzufahren, sei gesagt, dass das schlicht und ergreifend LEBENSGEFÄHRLICH bzw. LEBEN GEFÄHRDEND, sprich dumm und verantwortlungslos ist!

Herr Signo!

Niemand hat hier etwas Anders geschrieben.

Lesen soll bilden. Versuchen Sie es doch einmal.
Zitat

RE: Lärm, Gestank, Gefahr - kurz Motoren
Beitrag #105
(17.07.2012, 16:41)Angelika schrieb: Ich weiß nicht ob das wirklich der richtige Weg ist. Eventuell sollte man mehr in Richtung Hybridantrieb, bzw. Batterieschnelladung und somit Elektroantrieb forschen. Das wäre vom Schadstoffausstoß sicher besser. Aber ich weiß natürlich, dass das nicht von heute auf morgen geht.
Ja das stimmt aber die Reichweite solcher Fahrzeuge ist eher gering. Und größere Reichweite = größere Batterie. Allerdings nur minimal größere Reichweite denn die schweren Batterien brauchen wieder mehr Strom.
Wasserstoff wäre toll, aber derzeit noch nicht umsetzbar.

(17.07.2012, 16:41)Angelika schrieb: Ja, das ist schon klar. Aber im Regelfall müsstest Du 2 Wochen Zeit haben bis zur kostenlosen Nachprüfung. Zumindest habe ich das schon einmal erlebt als der ARBÖ festgestellt hatte, dass ein Kardanwellenlager Luft gehabt hat.
Mir wurde gesagt, wenn ich nicht mit Winterreifen in den nächsten Stunden komme, muss ich nochmal zahlen :/

(17.07.2012, 16:41)Angelika schrieb: Sicher müssen die ordentlich prüfen. Nur von einer Werkstätte, wo ich mein Auto immer servicieren lasse, also viel Geld dort hintrage, würde ich mir erwarten, dass die den Mangel "Nagel im Reifen" von sich aus beheben und mich nicht herumhetzen. Und selbst wenn die jetzt keine Reifenbude an der Hand haben, so denke ich, könnten sie Dir ein bis 2 Tage Zeit geben ohne gleich wieder 45 € zu verlangen.
Haben sie auch versucht, haben den Nagel aber nicht rausbekommen. Ich glaube sie hatten auch Angst, den Reifen ganz kaputtzumachen. Denn zuhause hab ich einfach mit der Spitzzange in den Reifen gedrückt und konnte den Nagel (naja eigentlich war es ja eine Schraube) herausziehen.
Ja das mit den zwei Tagen wäre kulant. Hab ich aber bis jetzt nirgends erlebt, bei mir wollten sie immer abkassieren.

(17.07.2012, 16:41)Angelika schrieb: Also mit dem ÖAMTC-Sicherheitspass kommen mir die Partnerklubs des ÖAMTC auch im Ausland zu Hilfe. Da habe ich auch Heimreise, Unterkunft wegen Werkstattaufenthalt, etc. zur Verfügung. Und zwar unabhängig davon ob und wo ich mein Service machen lasse.
Jap. Ich mache meine Services allerdings aufgrund der Werterhaltung meines Fahrzeuges (volles Serviceheft bei Audi verkauft sich später besser) und genieße dabei eben noch "Gratis" den Service, den mir der ÖAMTC für einen Mitgliedsbeitrag bietet. Kommt im Prinzip aufs selbe raus.Smile
Zitat

RE: Lärm, Gestank, Gefahr - kurz Motoren
Beitrag #106
Zitat:Oja, es steht genau drinnen "Fzg. mit Winterbereifung vorgeführt", sonst würde die Werkstatt ja wirklich ein Problem bekommen. Theoretisch kann man die Reifen zuhause wieder ummontieren ja.

Kann ich mir auch ned vorstellen, da es kein gesetz gibt welches verpflichtet sommerreifen zu montieren. abgesehen davon gibt es einen all wetterreifen der sowohl als winter und sommer gilt.

Zitat:Ich würde mir kein Auto kaufen, dass nicht zumindest ein Notrad und genügend Platz für ein ordentliches Reserverad hat. Denn was, wenn mir im Urlaub im Ausland was mit einem Reifen passiert?

Servicenummer anrufen, das auto hat ja eine mobilitätsgarantie Smile

Zitat:Naja es war ein schwerer Mangel, weil der Reifen eben langsam Luft verloren hat und der Nagel nicht rausging.

Nagel rausziehen und einen Reifenpilz (Vulkanisierstreifen) reinmachen. Somit kann der Reifen weiter verwendet werden.
[Bild: Nachfuellstreifen.jpg]
I belive whatever doesn't kill you simply makes you ..........

stranger
Zitat

RE: Lärm, Gestank, Gefahr - kurz Motoren
Beitrag #107
(17.07.2012, 17:06)Yuna schrieb:
Mir wurde gesagt, wenn ich nicht mit Winterreifen in den nächsten Stunden komme, muss ich nochmal zahlen :/
Das ist wohl ein schlechter Witz. Du hast zwei Wochen Zeit zur Nachuntersuchung. Was ist, wenn schwere Mängel auftreten die nicht in ein paar Stunden zu beheben sind (Rostlöcher, Lenkgeometrie verstellt, Reifen abgefahren, …).

Und wozu schreiben sie das mit den Winterrädern in den Prüfbericht? Ist denen fad, oder wollen sie die Leute verrückt machen. Was kommt als nächstes? Ein Vermerk, dass Schonbezüge auf den Sitzen waren zum Zeitpunkt der Untersuchung?

Um diese „Autofahrerclubs“ mache ich einen grossen Bogen.
Am Rand des Abgrund ist die Aussicht sehr gut
WWW
Zitat

RE: Lärm, Gestank, Gefahr - kurz Motoren
Beitrag #108
(17.07.2012, 20:12)Miriam schrieb:
(17.07.2012, 17:06)Yuna schrieb:
Mir wurde gesagt, wenn ich nicht mit Winterreifen in den nächsten Stunden komme, muss ich nochmal zahlen :/
Das ist wohl ein schlechter Witz. Du hast zwei Wochen Zeit zur Nachuntersuchung. Was ist, wenn schwere Mängel auftreten die nicht in ein paar Stunden zu beheben sind (Rostlöcher, Lenkgeometrie verstellt, Reifen abgefahren, …).

Und wozu schreiben sie das mit den Winterrädern in den Prüfbericht? Ist denen fad, oder wollen sie die Leute verrückt machen. Was kommt als nächstes? Ein Vermerk, dass Schonbezüge auf den Sitzen waren zum Zeitpunkt der Untersuchung?

Um diese „Autofahrerclubs“ mache ich einen grossen Bogen.
Es war eine Audi Werkstatt, genauer gesagt Audi Smo*** in Wien.

@Chiara

ja sowas hab ich mir heut reinmachen lassen. Hat 17,50 gekostet und der Reifen ist wieder top Smile
Darf halt nicht schneller als 180 fahren, oder zumindest sollte man das nicht mit diesem Vulkanisierungsdingsbums gg
Zitat

RE: Lärm, Gestank, Gefahr - kurz Motoren
Beitrag #109
also meiner hält auch bei 245 km/h ....l. mehr geht leider ned da ich einen minivan fahr
I belive whatever doesn't kill you simply makes you ..........

stranger
Zitat

RE: Lärm, Gestank, Gefahr - kurz Motoren
Beitrag #110
(17.07.2012, 17:06)Yuna schrieb: Ja das stimmt aber die Reichweite solcher Fahrzeuge ist eher gering. Und größere Reichweite = größere Batterie. Allerdings nur minimal größere Reichweite denn die schweren Batterien brauchen wieder mehr Strom.
Wasserstoff wäre toll, aber derzeit noch nicht umsetzbar.

Drum miene ich ja, dass hier die Forschung stärker betrieben werden sollte. Ich denke da z. B. an Brennstoffzellen, die den nötigen Strom für einen Elektroantrieb liefern könnten. Soweit ich weiß, ließen sich die in einem ersten Schritt auch mit herkömmlichen Kraftstoff, der ja immerhin eine Kohlen-Wasserstoffverbindung ist, betreiben.

(17.07.2012, 17:06)Yuna schrieb: Mir wurde gesagt, wenn ich nicht mit Winterreifen in den nächsten Stunden komme, muss ich nochmal zahlen :/

Naja, ich denke, dass er Dich da angeschmiert hat.

Zitat:Hat Ihr Fahrzeug schwere Mängel, die sofort zu beheben sind, oder besteht „Gefahr im Verzug“, so muss eine Reparatur vor einer neuerlichen Vorführung des Fahrzeuges erfolgen.

Innerhalb von 14 Tagen kann eine neuerliche Begutachtung im gleichen Prüfzentrum ohne weitere Gebühr erfolgen. Nach Ablauf dieses Zeitraums ist eine komplette Neuüberprüfung notwendig.
(Quelle: http://www.arboe.at/mitgliedschaft/vorte...a-pickerl/)

(17.07.2012, 17:06)Yuna schrieb: Haben sie auch versucht, haben den Nagel aber nicht rausbekommen. Ich glaube sie hatten auch Angst, den Reifen ganz kaputtzumachen. Denn zuhause hab ich einfach mit der Spitzzange in den Reifen gedrückt und konnte den Nagel (naja eigentlich war es ja eine Schraube) herausziehen.
Ja das mit den zwei Tagen wäre kulant. Hab ich aber bis jetzt nirgends erlebt, bei mir wollten sie immer abkassieren.

Also irgendwie denke ich, dass die nicht wollten. So nach em Motto - "junges Mädchen hat eh keine Ahnung, da geht das schon rein."

(17.07.2012, 17:06)Yuna schrieb: Jap. Ich mache meine Services allerdings aufgrund der Werterhaltung meines Fahrzeuges (volles Serviceheft bei Audi verkauft sich später besser) und genieße dabei eben noch "Gratis" den Service, den mir der ÖAMTC für einen Mitgliedsbeitrag bietet. Kommt im Prinzip aufs selbe raus.Smile

Sicher bei einem Neuwagen ist es schon wichtig das Service regelmäßig machen zu lassen. Aber ich finde halt, dass eine Werkstätte, wo man Stammkundin ist, hier etwas kulanter sein könnte.
Zitat



Gehe zu: