Kirche, SoHo und ÖPA begrüßten Gesetzesänderung "Familienrechtspaket"
Kirche, SoHo und ÖPA begrüßten Gesetzesänderung "Familienrechtspaket"
Beitrag #1
http://www.tt.com/%C3%9Cberblick/Politik...htlern.csp schrieb:Lob von der Kirche, Enttäuschung bei Männerrechtlern
Gemischte Reaktionen gab es am Donnerstag auf das am Mittwoch präsentierte Familienrechtspaket.
[Foto]
Wien – Die Reaktionen um am Mittwoch präsentierten Familienrechtspaket sind auch am Donnerstag gemischt ausgefallen. Während sowohl die Kirche als auch die Sozialdemokratische Lesben, Schwule und Transgender Organisation (SoHo) und die Österreichische Plattform für Alleinerziehende (ÖPA) in Presseaussendungen die Gesetzesänderung begrüßten, sahen die Wiener Frauenhäuser die richterliche Anordnung der gemeinsamen Obsorge im Streitfall kritisch. Der Verein „Vaterverbot“ und die Männerpartei finden in den Neuerungen keine Verbesserung für die Lage der Väter.

Als ein „lobenswertes Signal in die richtige Richtung“, bezeichnete Bischof Klaus Küng die Einigung der Regierung auf ein neues Familienrecht. Er betonte, dass Kinder in Krisensituationen oft am meisten leiden „und ein Recht auf Mutter und Vater haben.“ Für die SoHo bringt die Gesetzesänderung „deutliche Verbesserungen für Patchwork- und Regenbogenfamilien.“ Die Alleinerziehenden sehen ihre Forderungen zu einer „verantworteten Elternschaft“ im Gesetzesentwurf großteils erfüllt.

Von Frauen- und Männer-Vertretern kam Kritik. Die Geschäftsführerin der Wiener Frauenhäuser, Andrea Brem, zweifelt an der im Gesetz vorgesehenen richterliche Anordnung der gemeinsamen Obsorge im Streitfall: „Dort, wo Eltern streiten, glaube ich einfach nach wie vor nicht, dass das mittels gerichtlicher Anordnung besser funktionieren wird“, sagte sie im „Ö1-Morgenjournal“. Der Verein „Vaterverbot“ bezeichnete das Familienrecht in einer Presseaussendung gar als „Verhöhnung aller Väter.“ Enttäuscht äußerte sich auch die Männerpartei in den „Vorarlberger Nachrichten“ (Donnerstag-Ausgabe): Das neue Familienrecht sei „eine Mogelpackung zur Behübschung der fortgesetzten Männerdiskriminierung.“

Kinder- und Jugendanwaltschaft: „Schwachstellen“
Die österreichische Kinder- und Jugendanwaltschaft und der Berufsverband Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP) haben am Donnerstag in Presseaussendungen auf „Schwachstellen“ des neuen Familienrechts hingewiesen. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft betonte, dass beim Ausbau der „Besuchsmittler“, die Familien in Gerichtsverfahren unterstützen, für eine ausreichende finanzielle und personelle Ausstattung zu sorgen sei. Der BÖP forderte eine Schulung der Familienrichter und eine Qualitätssicherung der Gutachten.

Die Kinder- und Jugendanwaltschaft wertete es als positiv, dass die Meinung des Kindes in der Beurteilung des Kindeswohl künftig wesentlich berücksichtigt werde. Um dies zu garantieren, wäre es aber nötig, entsprechende Begleitmaßnahmen, wie etwa einen Kinderbeistand, zu fördern. Diesbezüglich fehle im Entwurf der Fokus, der das Kind zentral in den Mittelpunkt stellt.

Für mehr Zweit- und Obergutachten im Zweifelsfall sprach sich der BÖP aus. Als Qualitätssicherung für psychologische Gutachten werde vom BÖP eine Kommission eingesetzt. (APA)

Tiroler Tageszeitung, Onlineausgabe vom Do, 11.10.2012 13:55
aktualisiert: Do, 11.10.2012 16:07
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Kirche, SoHo und ÖPA begrüßten Gesetzesänderung "Familienrechtspaket" - von Bonita - 16.10.2012, 10:34

Gehe zu: