Wo bin ich gewesen? (Reise-Rätsel)
RE: Wo bin ich gewesen? (Reise-Rätsel)
Beitrag #11
Die Antwort lautet:

Karlsruhe, vor der Fusion zu Baden-Würtemberg 1952 Hauptstadt des Landes (zeitweise "Freistaats" bzw. Reichsgaus) Baden, von 1806 bis 1918 Großherzogtum, davor Markgrafschaft Baden.

Der Fluss ist natürlich der Rhein.

Die Stadt wurde 1715 vom Markgrafen Karl-Wilhelm III. gegründet, der dort seinen Traum von einer großzügigen fürstlichen Residenz verwirklichen konnte, für die im kleinen Städtchen Durlach (heute ein Vorort von Karlsruhe) der Platz zu knapp war. Dort waren Schloss und Stadt 1689 im Pfälzischen Erbfolgekrieg von den Franzosen gebrandschatzt worden. Der ursprüngliche Grundriss der Stadt Karlsruhe gleicht einem Fächer, wie man auf diesem Plan aus der Gründungszeit sehen kann:

[Bild: Karlsruher_Stadtansicht.jpg]

In Karlsruhe haben zwei der Höchstgerichte der Bundesrepublik Deutschland ihren Sitz (Bundesgerichtshof, Bundesverfassungsgericht).
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Wo bin ich gewesen? (Reise-Rätsel) - von Mike-Tanja - 27.12.2011, 22:52
RE: Wo bin ich gewesen? (Reise-Rätsel) - von Cappuccetto - 25.02.2014, 21:05

Gehe zu: