TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau?
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau?
Beitrag #66
Also ich seh die Sache so, wir wollen ja normal sein und keine Drama-Queens, also muß man unbefangen mit der eigenen Transsexuallität umgehen, sonst überträgt sich die Unsicherheit und die Verkrampfheit auf das Gegenüber und das ist eh schon etwas verunsichert. Aber man muß halt das Gefühl vermitteln "He, ich bin zwar transsexuell, aber das ist für mich normal, also gibt es für dich kein Grund nicht normal mit mir umzugehen."
Ja, sowas ist leicht gesagt, aber schwer umzusetzen, wie gesagt es geht um Gefühle, um Verhalten, um Gesten. Sowas ist schwer zu beschreiben und noch schwerer zu lernen. Im Grunde muß das jeder Mensch selbst lernen.

Ich hatte in dem Zusammenhang ein interessantes Gespräch mit meiner Stiefschwester. Die ist seit ihrer Geburt an MS erkrankt und ist somit körperlich behindert, aber da sie sich niemals anders erlebt hat, empfindet sie sich weder als krank noch als behindert, für sie ist MS der Normalzustand. Und dieses Normalsein kann sie sehr gut auf andere Menschen übertragen bzw. ihnen vermitteln.
Na ja und sie sieht natürlich gewisse Parallen zwischen ihrer MS und meiner TS, so wie sie sich als normal ansieht, weiß sie das ich mich als normal ansehe, auch wenn wir beide von anderen wohl beide nicht unbedingt als normal gesehen werden.

Aber, um nochmal auf die Unterschiede zwischen TS und TV zurückzukommen, ich vermute fast, daß viele TVs hier so ihre Bedenken haben und zu verkrampft an die Sache ran gehen. Wer den Gedanken im Hinterkopf hat "Die halten mich bestimmt alle für verrückt." oder ähnlichen Gedanken, der hat es ganz schön schwer unbefangen zu sein. Aber niemand macht etwas Verrücktes oder etwas Verbotenes, sondern für uns ist das völlig normal und dieses Gefühl, diese Einstellung muß irgendwie rüberkommen.

@Jasmin: Beziehungen sind ein hochkomplexes Thema und ich mußte das mit meiner Therapeutin auseinandernehmen, um da überhaupt durchzusteigen, also ist es mühsam darüber zu schreiben, aber vielleicht ein paar Anmerkungen dazu. Zunächst muß die Partnerin erstmal bereit sein oder sich zu mindestens vorstellen können mit einer Transfrau zu leben. Wichtig ist auch, daß das ganze ein Prozess ist, der sich entwickelt, man kann einen geliebten Menschen nicht einfach vor eine Wand bzw. vollendete Tatsachen stellen. Nicht einfach "Ich bin jetzt eine Frau, sieh zu wie du damit klar kommst!", so wird eine Beziehung unter Garantie scheitern, sondern beide müssen sich bewußt werden das es gewisse Veränderungen gibt und das einige Dinge anders laufen werden wie man es gewohnt ist, aber wenn beide daran gemeinsam mitwirken, dann stehen die Chancen gut, das beide diesen Weg gemeinsam meistern. Die Tiefe der Beziehung spielt natürlich auch eine Rolle, wenn die wirklich tief und innig ist, dann kann eine Beziehung viele Krisen überstehen und die wird es bei Transsexuallität häufiger geben. Und als Transfrau muß man sich auch einiges bewußt machen, nähmlich daß eine Beziehung zwischen Trans- und CIS-Frau eine eigene Dynamik hat, daß ist keine klassische, lesbische Beziehung und auch keine Hetero-Beziehung. Im Grunde wird es Elemente von beiden haben, als Transfrau wird man hin und wieder mal den männlichen Part übernehmen. Das wird der eigenen Weiblichkeit keinen Abbruch tun oder man sollte die eigene Weiblichkeit deswegen nicht in Frage stellen, aber wer damit Probleme hat, sollte sich schon fragen, ob eine Transfrau-CIS-Frau-Beziehung für sie überhaupt möglich ist.
Wie gesagt, es ist ein komplexes Thema und man könnte ewig darüber schreiben, aber dafür fehlt mir die Zeit.

Und danke für die Umarmung, wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 03.04.2013, 20:03
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 08.04.2013, 15:52
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 08.04.2013, 21:32
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 12:06
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 13:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 19:48
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 05.04.2013, 19:06
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Eva_Tg - 07.04.2013, 05:27
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 08:58
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 18:59
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 22:22
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 10.04.2013, 22:49
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 11.04.2013, 08:58
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 11.04.2013, 09:31
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.04.2013, 22:18
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.04.2013, 14:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Jacob Winter - 14.04.2013, 17:43
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 09:47
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 13:36
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.04.2013, 14:39
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 20.04.2013, 14:02
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 23.04.2013, 19:20
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 25.04.2013, 13:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Shabana - 23.04.2013, 19:26
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 25.04.2013, 14:07
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 27.04.2013, 20:21
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.05.2013, 21:46
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 12.05.2013, 23:11
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 09:09
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 22:08
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 22:38
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 13.05.2013, 21:36
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.05.2013, 13:55
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 15.05.2013, 16:37
RE: Die Kunst des crossdressing - von Roswitha - 26.03.2013, 01:32
RE: Die Kunst des crossdressing - von Eva_Tg - 26.03.2013, 04:10
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 08:21
TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 11:17
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 12:09
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 13:45
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 19:24
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 26.03.2013, 23:35
RE: TV,TS, CD - was bin ich, Mann oder Frau? - von Yuna - 27.03.2013, 19:13
RE: Die Kunst des crossdressing - von jennybabe - 26.03.2013, 11:27
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 12:16
RE: Die Kunst des crossdressing - von Angelika - 29.03.2013, 18:53
RE: Die Kunst des crossdressing - von Yuna - 26.03.2013, 23:39
RE: Die Kunst des crossdressing - von Eva_Tg - 27.03.2013, 00:03

Gehe zu: