Krankenkasse und Kosten
RE: Krankenkasse und Kosten
Beitrag #5
(11.11.2011, 08:12)Mike-Tanja schrieb: Was gilt bei der Behandlung transidenter Menschen (oben fiel der Begriff "therapeutische Begleitung") eigentlich als therapeutisches Ziel, das heißt, wann war die Psychotherapie erfolgreich? [/color][/size][/font]
Hallo

Es hat etwas gedauert mit meiner Antwort, da ich nicht täglich hier nachlese, aber ich hoffe, dass dies keinen Abbruch tut.

Therapeutische Begleitung ist ein Begriff im Rahmen der psychotherapeutischen Unterstützung von Personen mit transidentem Hintergrund, der sich näher an der Person und dem persönlichen Thema bewegt als im Gegensatz zum "Heilungsanspruch" im Rahmen mancher psychotherapeutischer Ideologien bzw. Philosophien. Um dies eindeutig klarzulegen, was damit gemeint ist folgendes: der Heilungsanspruch bzw. Heilung ist eine Definition der Naturwissenschaften, die den Anspruch stellen, einen Zustand von Erkrankung zu lindern oder zu verbessern. Dies spiegelt sich sehr wider in operativen Maßnahmen wie z.B. einer Appendektomie (Blinddarmentf.), etc. In der Psychotherapie ist der Begriff Heilung ein äußerst kontroversieller. Man kann einen psychischen Ausnahmezustand wie z.B. einem schweren schizoaffektiven Residualzustand sicher lindern, nur im Gegensatz zur Medizin kann man dies nicht operativ entfernen und somit keine eindeutige Prognose erstellen, ob dies nicht wieder auftreten kann und somit problematisch für die jeweilige Personen werden könnte.

Daher auch bei der psychotherapeutischen Betreuung von transidenten Personen der Begriff begleitende psychotherapeutische Unterstützung, die sich als Ziel setzt, Menschen in ihren persönlichen Veränderungsprozessen zu unterstützen, um somit ein etwas reibungsloseres gesellschaftliches Leben in der gefühlten und gelebten "neuen" Identität zu ermöglichen.

LG
Sarah-Michelle Fuchs
Psychotherapeutin, PP
Leiterin Arbeitskreis VÖPP "Transidente Psychotherapie"

TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Krankenkasse und Kosten - von Nadine21 - 09.11.2011, 09:51
RE: Krankenkasse und Kosten - von Mike-Tanja - 11.11.2011, 08:12
RE: Krankenkasse und Kosten - von ChrissieWien - 12.11.2011, 23:28
RE: Krankenkasse und Kosten - von Sarah-Michelle - 14.11.2011, 22:53
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Yuna - 03.04.2013, 10:00
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Yuna - 03.04.2013, 14:33
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Yuna - 03.04.2013, 15:27

Gehe zu: