Änderung des sexuellen Empfindens nach HRT und/oder GaOP
RE: Änderung des sexuellen Empfindens nach HRT und/oder GaOP
Beitrag #28
(25.04.2013, 17:02)iris_evenstar schrieb: Das ist richtig - die gesamte Klitoris (also alle erwähnten Strukturen) wird von etwa 8000 sensorischen Nerven versorgt, während die männliche Glans nur ca. 4000 Nervenenden hat. Allerdings ist nicht die Glans, sondern die Vorhaut die sexuell sensibelste Region des Mannes! Hier münden 20000 (!) Nervenenden (schlecht für alle beschnittenen Männer - siehe hier: http://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle...vit.C3.A4t ). Eigentlich ist das das Killer-Argument für den Chonburi-Flap: Bei allen Chonburi-ähnlichen Methoden wird die Vorhaut an der Eichel belassen und bildet die Klitorishaube, Frenulum und die Innenseite der kleinen Schamlippen. Bei der Penilen Inversion dagegen landet die sensibelste Region einer Transfrau im Müll, während die Aufmerksamkeit der relativ unempfindlichen Glans geschenkt wird!

Insgesamt würde ich also sagen, dass die Empfindung einer Trans-Frau schon mal von der "technischen Seite" her etwas anders sein muss als bei einer Cis-Frau. Die inneren Strukturen der Klitoris sind einerseits nicht vorhanden, während andererseits wesentliche sensible Anteile entfernt wurden (bei nach der PI-Methode Operierten) bzw. das Klitorishäubchen und die kleinen Schamlippen wesentlich sensibler sein müssten (beim CF).

Und dann ist das alles natürlich möglicherweise völlig egal, weil sich das meiste ohnehin im Kopf abspielt... ;-)

In einem irrst Du gewaltig. Bei der PI-Methode wird auch die Vorhaut, so sie noch vorhanden, und nicht bei einer Beschneidung entfernt wurde, ebenso wie die Penishaut zur Auskleidung der Vagina verwendet. Und da es sich bei dieser Methode nicht um eine "freies Implantat" handelt, sondern diese Haut nicht gänzlich vom Körper getrennt wurde, bevor sie verpflanzt wird, bleiben auch die Nerven erhalten.

Also wäre es durchaus denkbar, dass dies dann für eine Empfindlichkeit der Vagina verantwortlich ist.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Änderung des sexuellen Empfindens nach HRT und/oder GaOP - von Angelika - 26.04.2013, 12:08
Sex & Funktion Post OP ? - von Ann Lie - 16.07.2016, 14:27

Gehe zu: