ORF Filmaufnahmen zu: "Die vergessene Königin" Danièlle Weiss
RE: ORF Filmaufnahmen zu: "Die vergessene Königin" Danièlle Weiss
Beitrag #25
(28.07.2013, 18:49)Danielle schrieb: Liebe/r Mike Tanja deine Aussage spiegelt genau wieder, was wir mit dem kurzen Bericht erreichen wollten . Das Thema einmal wohltuend aus den Klischees herauszuhalten, auch aus den üblichen Lamentationen über ein ach so schreckliches Schicksal, den angeblichen sozialen Benachteiligungen und dem Ausgeliefert sein an eine transphobe Gesellschaft. Einfach weil ich das so nicht erfahren habe....andere werden vielleicht Anderes berichten können
Aber ging es doch nicht genau DARUM, was dem Großteil der Transgesellschaft wiederfährt? Oder sollte dein Buch eher eine Biographie sein(ich habs nicht gleesen)

(28.07.2013, 18:49)Danielle schrieb: Die Gesellschaft ist kein homogenes Ganzes, weder rassistisch noch ausländerfeindlich noch Homo oder Transphob, es sind immer einzelne Menschen oder Gruppen denen diese Attribute zukommen.So werden die erlebten Erfahrungen wohl unmittelbar vom sozialen Umfeld und ihrem geistigen Niveau abhängen,in dem die Betroffenen sich bewegen.
Grundsätzlich stimmt das zwar, aber pauschalisieren kann man hier gar nichts. Es kommt immer noch auf den Menschen drauf an, wie dieser dem Thema eingestellt ist.
Man kann auch nicht pauschalisieren, jeder Priester sei heterosexuell, weils offensichtlich so ist (realistisch betrachtet aber nicht!)

(28.07.2013, 18:49)Danielle schrieb: Dies können immer nur miliöbedingte Momentaufnahmen sein und keinen objektiven Gesellschaftsspiegel bilden.
1) Milieu
2) es muss gar nicht mal das Milieu sein, wie schon oben geschrieben...

(28.07.2013, 18:49)Danielle schrieb: Viele Betroffene die ich persönlich kenne haben da ganz andere Erfahrungen gemacht, sind erfolgreich im Beruf, hatten keine Nachteile mit dem Outing, haben weiterhin glückliche Partnerschaften
und genießen Ansehen und Entgegenkommen für die Meisterung ihres Transitionsweges.
Mir gehts genauso, trotzdem verliere ich nciht die Menschen aus dem Blick, die es nicht so toll haben ... und das sind gar nicht mal so wenige

(28.07.2013, 18:49)Danielle schrieb: Wir haben hunderte Postings ,Mails und persönliche Gratulationen für den Bericht erhalten,bis in die hohe Politik,von Künstlern und vielen Betroffenen....und ganz einfach lieben Menschen.
Die werden auch nicht sagen, ich will damit nix zu tun haben. Das können die sich nicht leisten. Oder glaubst kümmerts jemanden, ob in Afrika die Menschen hungern oder die armen Österreicher unter der Brücke wohnen? Man darf sich nicht vom Trugbild täuschen lassen!

(28.07.2013, 18:49)Danielle schrieb: Nur die jammern und sülzen auch nicht ewig in Foren, weshalb ihre gelebte glückliche Realität weniger auffallend wahrgenommen wird.
TS die anderen helfen wollen sind also sülzende Wohnzimmertransen, die im Leben nix erreicht haben?Angry
Naja, ich glaube ich werde mich schön langsam aus dem Netz zurückziehen...

Ich persönlich fands halt nicht so toll, weil von "etwas in der Gesellschaft bzgl. Trans bewegen" und "in erster Linie gings nur um mich und meine Frau" klafft ein riesengroßes Loch. Wink

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Smile
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: ORF Filmaufnahmen zu: - von Danielle - 25.07.2013, 22:02
RE: ORF Filmaufnahmen zu: "Die vergessene Königin" Danièlle Weiss - von Yuna - 29.07.2013, 17:08

Gehe zu: