Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen?
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen?
Beitrag #66
Ich gratuliere Andrea. Das ist ganz toll und ich freue mich für Dich.

Frau kann das mit dem Coming Out in der Firma drehen und wenden wie sie will. Es gibt einfach kein Patentrezept, und was in einem Fall passt, kann bei einer anderen grundfalsch sein.

Ich selbst habe etwa Mitte 2003 mein Coming Out in der Firma und in der Partei gehabt.

In der Partei ist es wider erwarten besser gelaufen als ich dachte. Die sind sofort hinter mir gestanden, sodas ich auch mein Bezirksratsmandat behalten konnte.

In der Firma habe ich mit dem Personalvertreter und danach mit allen KollegInnen einzeln gesprochen, und zuletzt den Chef informiert.

Außer einem Kollegen, der aber keine Verbündeten finden konte, hatte niemand ein Problem. Das größte Problem war, dass sie meinten es nicht zu schaffen dann sofort die Anrede umzustellen. Da habe ich aber gemeint, dass ja niemand einfach im Kopf einen Schalter umlegen kann, und es für mich daher kein großes Problem ist, wenn das einige Zeit dauert.

Etwas später habe ich dann auch mit dem obersten Chef gesprochen, der mir seine vole Unterstützung zugesichert hat, weil er das Problem schon aus seinem eigenen Freundeskreis gekannt hat.

Damit war es durch, und dann kam die Umstellung Stück für Stück.

Irgendwann in dieser Zeit ist mein Erscheinungsbild in Richtung Frau gekippt. Das habe ich bei Außendiensterminen gemerkt, weil ich prlötzlich als Frau angesprochen wurde, ohne das ich geschminkt gewesen wäre, und obwohl ich unisex gekleidet war.

Das erste Mal im Rock und geschminkt war ich bei der Weihnachtsfeier etwa ein halbes Jahr später im Büro.

Wie gesagt, relativ unspektakulär war das Ganze.

Aber ich weiß, dass es nicht immer und überall so geht. Denn wie schon festgestellt, es gibt nun mal kein Patentrezept.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Shabana - 03.06.2012, 14:43
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Yuna - 03.06.2012, 15:42
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Shabana - 03.06.2012, 16:14
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Yuna - 03.06.2012, 17:26
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Shabana - 03.06.2012, 17:50
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Yuna - 03.06.2012, 18:26
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Yuna - 03.06.2012, 19:54
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Angelika - 03.06.2012, 22:55
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Yuna - 04.06.2012, 13:55
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Shabana - 12.06.2012, 22:42

Gehe zu: