Clouds überfüllen lokalen Speicher !!
RE: Clouds überfüllen lokalen Speicher !!
Beitrag #9
(18.04.2014, 16:03)NiAypa schrieb: Ich bin zwar keine echte Technikerin, aber so wie ich das verstanden habe, funktioniert eine "Cloud" so, dass man, wenn man dort eine Datei reinlädt, diese Datei auf einem Computer von dem Cloud-Anbieter gespeichert bekommt. Dann kann man die Datei mit der Software bzw über die Webseite wieder runterladen, also von überall aus, was also das erklärt warum Clouds so toll gesehen werden, weil mit einer Festplatte geht das logisch nicht. [hier gekürzt]

Ebenfalls ianat, iaal. So wie ich die Entwicklung der weltweiten Kommunikation verstehe, sind die Verbindungen in einem (noch) höheren Maße leistungsfähiger und preiswerter geworden, als die Kapazität von Speichermedien gestiegen ist. Es ist gewissermaßen heute schon (fast) wurscht, ob man eine Datei von einer Festplatte am Standort des Betriebssystems oder von irgendwoher aus dem Web öffnet, um Daten für einen Verarbeitungsprozess in den Arbeitsspeicher zu laden.

Das Besondere an der "Cloud" - im Gegensatz zum konventionellen Hosting von Daten, bei dem dir Speicherplatz in einem ganz bestimmten, örtlich feststehenden Rechenzentrum vermietet wird - ist, dass der Cloud-Anbieter die Daten je nach verfügbaren Kapazitäten und dem Preis der Kommunikationsverbindungen rund um die ganze Welt jonglieren kann. Ein und dasselbe Fotoalbum oder auch eine Datenbank mit hochsensiblen Patientendaten könnten also physisch mal in Antwerpen, mal in Shanghai, Kapfenberg oder Phoenix, Arizona, liegen. Auf diese Weise kann sich das Auslagern des Speicheraufwands sogar (--> Dropbox & Co) für private Kleinst-Datenverarbeiter lohnen. Und die Geräte können noch kleiner und leichter werden. Und die Daten sind weiters auch bei einem Wechsel von Arbeitsgerät und Betriebssystem ohne größere Probleme wieder verfügbar (als jemand, dessen Netbook vor kurzem an einem Festplattenschaden verreckt ist, weiß ich, wovon ich rede!).

Technisch ist das heute ein Klacks, juristisch teils ein einer Lösung harrendes Problem.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Clouds überfüllen lokalen Speicher !! - von Mike-Tanja - 18.04.2014, 17:06

Gehe zu: