Wien: Transgender-Frau in ihrer Wohnung ermordet
Wien: Transgender-Frau in ihrer Wohnung ermordet
Beitrag #1
Sad 
http://www.asyl-in-not.org/php/hande_oe_...37177.html schrieb:Hande Ö.: Mord an Trans*frau

Das Drängen der Innenministerin Mikl-Leitner nach Asylrechtsverschärfungen könnte fataler nicht sein. Denn die jahrelangen Bemühungen um rassistische Gesetzgebung - von ÖVP und SPÖ auf Zuruf der FPÖ geschaffen - tragen bittere Früchte: Hande Ö. ist umgebracht worden.

Hande ist in ihrer Wohnung erdrosselt worden. Vermutlich von einem Mann.
Vermutlich von einem Freier.

Denn sie war mangels Alternativen dazu gezwungen, der Sexarbeit nachzugehen.

Da die österreichische Flüchtlingsunterbringung keine Rücksicht auf Transfrauen nimmt, kam sie nach Wien. Weil sie nicht arbeiten durfte, aber von etwas leben musste, war sie gezwungen, Fremde in ihre Wohnung zu lassen. Einer von ihnen hat sie ermordet.

Wir kennen ihren Mörder: den Staat. Den türkischen Staat, aus dem sie geflohen ist. Den österreichischen Staat, der Asylwerber_innen partout keinen Schutz bieten will.

Handes Mord hätte verhindert werden können, würde die österreichische Politik und Justiz das Asylrecht achten. Wenn das Ministerium endlich seine Arbeit machte statt rassistischer Hetze, dann könnte die Dauer der Asylverfahren so weit gekürzt werden, dass Flüchtlinge ihr Leben selbst in die Hand nehmen können.

Mit einer Grundversorgung, von der man leben kann und nicht in die Schwarz- oder Sexarbeit gezwungen wird. Der Bartenstein-Erlass, dessen Streichung Minister Hundstorfer verweigert, dessen Streichung einzig und allein von seiner Willkür abhängt, muss ersatzlos gestrichen werden.

Es ist längst Zeit für eine Asylrechtsoffensive, die diesen Namen verdient. Es ist längst an der Zeit für einen gemeinsamen Schulterschluss all jener, die nicht wegschauen wollen.

Ein Mensch ist ermordet worden. Was soll, was kann denn noch passieren, damit die Minister_innen endlich nicht mehr gut schlafen?

Heute um 19 Uhr findet vor ihrer Wohnung eine Gedenkveranstaltung im kleinen Kreis statt.

Kübra Atasoy
für Asyl in Not

Online spenden:
http://www.asyl-in-not.org/php/spenden.php

Medienberichte:
http://derstandard.at/2000010943270/Gefe...exualmotiv
http://www.salzburg.com/nachrichten/oest...ch-136197/
http://www.krone.at/Oesterreich/Leichenf...ory-436578
http://www.heute.at/news/oesterreich/wie...52,1119431
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/w.../174380170

Angry


Wien: Transgender-Frau in ihrer Wohnung ermordet

Zitat:
Wien: Transgender-Frau in ihrer Wohnung ermordet

Polizei bezeichnet das Opfer konsequent als 'Mann' - Flüchtete nach Österreich, um hier sicher zu leben
27.01.2015

In Wien-Ottakring wurde eine türkischstämmige Transgender-Frau tot in ihrer Wohnung aufgefunden. In offiziellen Mitteilungen der Polizei und Medienberichten wird sie allerdings fälschlicherweise als Mann bezeichnet.
Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte die 35-jährige Hande Ö. vor eineinhalb bis zwei Wochen erdrosselt worden sein. Seitdem lag die Leiche vermutlich in ihrer kleinen Einzimmer-Wohnung. Als sich ein Freund Sorgen über sie gemacht hat, brachen Feuerwehr und Polizei am Sonntag die Wohnung auf. Sie fanden die Transgender-Frau nackt in der Wohnung in der Haymerlegasse. Ihre Hände waren auf den Rücken gefesselt.
Nun sucht das Landeskriminalamt Wien im persönlichen Umfeld der Toten nach ihrem Mörder. Ob es auch Ermittlungen in Richtung Transphobie gibt, geht aus den offiziellen Mitteilungen der Exekutive nicht hervor.
In den offiziellen Mitteilungen der Polizei - und damit auch in den meisten Medienberichten - wird Hande Ö. übrigens nach ihrem biologischen Geschlecht als „Mann“ bezeichnet. Marco Schreuder, Bundessprecher der Grünen Andersrum, kann das nicht verstehen: „Zuerst wird die türkische Trans-Frau vermutlich aus Hass ermordet. Dann rauben ihr die Medien auch noch ihre Identität. Widerlich.“, twittert der Politiker.
Nach Österreich kam Hande Ö. unter anderem auch, um der Repressalien zu entkommen, denen Transgender in der Türkei ausgesetzt sind. Hier hat sie sich unter anderem in der Rosa Lila Villa engagiert. Dort kann man ihren Tod kaum fassen. „Wir sind bestürzt über den Tod unserer Freundin Hande. Im letzten Jahr hat sie viele Projekte der Villa mitbegleitet. Wir vermissen sie“, heißt es auf Facebook.

Hier ein geteiltes Foto Handes auf Marco Schreuders facebook-Chronik: https://www.facebook.com/marco.schreuder...6887009672

   
Letzte liebe Grüße, Hande...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Wien: Transgender-Frau in ihrer Wohnung ermordet - von Bonita - 28.01.2015, 08:34

Gehe zu: