Fremdouting
Fremdouting
Beitrag #1
Liebe Mädchen, liebe Burschen

Mein Zugang zu diesem Thema sind eigene schlechte Erfahrungen in anderen Zusammenhängen. Ich passe daher ein bisschen auf meine Mädchen auf und habe einige Erfahrung mit dem Folgenden. Die Namen sind frei erfunden, die Sachverhalte stimmen aber.

Es ist für unerkannt lebende Mädchen (Burschen kann ich nicht beurteilen) manchmal nicht besonders leicht, wenn sie zum Beispiel in den sozialen Netzwerken unterwegs sind, wo es leider immer wieder zu Fremdouting kommen kann.

Es gibt zB. auf facebook, vier Kategorien: Die Naiven, die Blöden, die Bösartigen und die "Solidarischen".

Zu den Naiven zähl ich unter anderem die alten Lehrerinnen, die in Pension jetzt das Internet entdecken und solche Wortmeldungen wie: "Hallo Franzi, bist Du auch hier, Du hast Dich aber verändert und warum nennst Du Dich jetzt Yolandi?

Die Blöden posten solche Sachen wie: Hallo Christian, kannst Dich noch an unsere Zeit beim Bundesheer erinnern, da hast aber ganz anders ausgeschaut!! Hahaha!! (eventuell noch durch ein gepostetes Bild untermauert)

Die Bösartigen will ich hier nicht weiter beschreiben, ich denke mit denen hat eh jede ihre schlechten Erfahrungen wie Transphobe, Nazis, Menschenhasser, Moralaposteln etc.etc.

Am schlimmsten finde ich aber die "Solidarischen", Personen, die eigentlich in einer ähnlichen Situation sind oder einfach nicht nachdenken. Da kommen solche Meldungen wie: Wir, als TG müssen doch zusammenhalten....oder...Du weisst, daß ich immer zu Dir stehen werde, auch wenn Du einmal ein Mann warst! ....usw.usf.

Ok, diese Fremdoutings lassen sich mit den persönlichen Einstellungen verhindern, allerdings beschneidet das dann alle "Freunde".

Grundsätzlich kann man vieles vermeiden, wenn man sich wie in diesem Forum mit Phantasienamen registriert. Aber nicht den Fehler begehen, den Realnamen anzugeben und einen Spitznamen zu verwenden. Der Realname steht immer in der Statuszeile.

Die folgenden Absätze beschreiben Quellen zur Aufsuchung von alten Daten.

Ein weiterer, wesentlich schwieriger Bereich sind die "alten" Personendaten und vor allem Bilder, welche in Google und anderen Suchmaschinen zum Vorschein kommen und deren Löschung nicht immer einfach ist. Man mag nicht glauben, wie viele Institutionen Bilder von Personen posten, ohne daß hier je eine Zustimmung eingeholt wurde.

Krass sind beispielsweise Schulen mit Klassenphotos, Sportphotos oder Auszeichnungsphotos, welche TG's vor allem in der Oberstufe erkennbar machen. Ebenso im ländlichen Raum angesiedelte Gemeinde- oder Vereinsseiten, zumeist in PDF, welche noch 15 Jahre später öffentlich zugänglich sind.
Bei diesen Fällen ist es oft leichter, einfach damit zu leben, denn es kommt dann schon auch Mal vor, daß irgendein, für die Webseite zuständiger Laie das Bild oder den Text löscht (oder auch nicht) und dann noch dazuschreibt: Karl-Josef lebt jetzt als Frau und nennt sich Hermine! Das muß jede für sich selbst entscheiden, wieweit sie das Risiko eingeht. Wenn nichts urgiert wird, schauen sich diese Seiten in der Regel sowieso keine Leute mehr an....außer Hardcore-Stalker.

Ein eigenes Kapitel sind Firmen, welche zwar, nach Beendigung eines Dienstverhältnisses, Bild und Begleittext löschen, aber trotzdem am Server belassen. Das heißt, in der Firmenhomepage kommt es nicht mehr vor, Google kann aber dennoch zugreifen. Am besten alle Firmen durchforsten, wo man gearbeitet hat.

Zum Schluß stehen noch die persönlichen Datenweitergeber, welche ohne Nachdenken einfach handeln. Vor allem in politisch aktiven Kreisen kommt es durchaus vor, daß man dem amikalen Klima verfällt und einfach Persönliches über andere verrät. Grad bei Adressen und Telefonnummern ist es oft nicht ersichtlich wozu das führen kann.

Irgendwie gibt es noch viel mehr Möglichkeiten und Situationen, aber ich denke das reicht jetzt mal.

Vielleicht ergänzen andere noch.

Alle Liebe

ein Mäderl
Der Sinn des Lebens ist leben!
Krebs wäre mir als Sternzeichen lieber!
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Fremdouting - von Ein Mäderl - 02.04.2015, 17:44
RE: Fremdouting - von Die Wahrheit - 02.04.2015, 18:42
RE: Fremdouting - von Mike-Tanja - 03.04.2015, 17:54
RE: Fremdouting - von Bonita - 03.04.2015, 17:58
RE: Fremdouting - von Mike-Tanja - 03.04.2015, 18:47
RE: Fremdouting - von Bonita - 03.04.2015, 19:19
RE: Fremdouting - von Mar - 03.04.2015, 20:28
RE: Fremdouting - von Madleine - 03.04.2015, 20:42
RE: Fremdouting - von Madleine - 14.05.2015, 03:22
RE: Fremdouting - von Chiara D. - 14.05.2015, 07:52

Gehe zu: